Update Probleme (Datenbank Migration) von 5.6.4 auf 5.6.5

Bin gerade dabei das Update von 5.6.4 auf 5.6.5 durchzuführen, aber beim Punkt Datenbank Migration bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1652). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚s_articles_attributes-viison_country_of_origin‘ for key ‚table_column_unique‘

Jemand eine Idee zur Lösung? 

Wir wollten gerade das Update von 5.6.4 auf 5.6.6 durchführen und bekamen eine ganz ähnliche Fehlermeldung:

Could not apply migration (Migrations_Migration1652). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚s_articles_attributes-neon_unitarticle_discount‘ for key ‚table_column_unique‘

Ähnlicher Fehler ist mir heute beim Update auch passiert. Schaut mal in die Tabelle s_attribute_configuration ob dort bei “table_name” mit “column_name” doppelte Einträge drin stehen. Also der jeweilige Eintrag bei “table_name” mit “column_name” sollte nur einmal hier vorkommen. Falls nicht, den mit der kleinsten ID mal löschen. Dann Update wiederholen. Ggf. vorher ein Backup von der DB machen und/oder das dazugehörige Plugin re-installieren. Anpassung auf eigene Gefahr!

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine ähnliche Fehlermeldung erhalten:

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1652). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 's_articles_attributes-six_ShortDescription' for key 'table_column_unique'

Kann aber leider keine Spalte oder Tabelle mit dem Namen s_articles_attributes-six_ShortDescription finden.

EDIT::

Habe nicht genau hingeschaut und später erst gesehen, dass s_attribute_configuration auf Seite 2 zu finden ist. Leider erhalte ich anschließend folgenden Fehler:

Error
Received an error message.
URL: unpack?offset=0&total=0
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.

 

Schau mal bitte in die Tabelle => s_attribute_configuration und dort nach einem Eintrag “six_ShortDescription” steht. Und genau dort müsste es einen dopelten Eintrag bei “table_name” in Verbindung mit “column_name” geben. Die Kombination in Spalten “table_name” mit “column_name” dürfen nur einmal vorkommen.

Vermutlich hat man bei der Migration1652 nicht bedacht, dass es in einigen Shop hier in der Tabelle s_attribute_configuration zu doppelten Einträgen kommen kann, wodurch diese Migration hier nicht stattfinden kann, und somit das Update abbricht.

 

4 „Gefällt mir“