Dokumenten-Vorlagen "verschwinden"

Hallo,

bei mir “verschwinden” in letzter Zeit meine Dokumentenvorlagen!?

Ich habe die Rechnungsvorlage “invoice” erstmalig ausgefüllt und gespeichert. Einige Tage später war diese verschwunden.

Danach habe ich die Rechnungsvorlage erneut angelegt und die Vorlage des Lieferscheins ausgefüllt. Einige Tage waren beide verschwunden.

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

 

Beste Grüße,
Nico

Hi, mir auch das erste Mal heute passiert.

Irgendeine Lösung gefunden oder hat es sich von selbst gelöst?

Oder erstellst du alle paar Tage alle Vorlagen neu?

Grüße Niklas

Nein, habe noch keine Lösung gefunden. Die Vorlagen scheinen immer bei Updates gelöscht oder danach nicht mehr gefunden zu werden.

Meine in der DB noch einige Einträge in den Dokumentenvorlagen gesehen zu haben, aber habe noch nicht weiter geforscht.

Habe die Hoffnung, dass es mit der neuen Version nicht mehr auftritt…

 

1 „Gefällt mir“

Das haben wir leider auch. Besonders ärgerlich weil es unbemerkt im Hintergrund passiert, der Shop weiterarbeitet und dann unformatierte lückenhafte Rechnungen an die Kunden sendet!
Das geht nicht, echt. Hoffe auf Hilfe!

Was meint ihr mit Vorlagen? Könnt ihr mir mal eine Screenshot zeigen?

Na klar, die Dokumentvorlagen unter dem Link: ./admin#/sw/settings/document/index

Wie man unschwer erkennt, habe ich bis jetzt nur die Rechnung wieder neu erstellt.

Vorher hatte ich die vier Standarddokument Vorlagen bearbeitet und mit unseren Daten ausgefüllt. Und tatsächlich waren alle nach dem Update nicht mehr sichtbar und ich habe eine neue Vorlage angelegt.

 

Hallo, ich meinte die “Vorlagen” in den Einstellungen:

Dort waren eigentlich alle 4 Typen hinterlegt. Bei den letzten Updates gingen jedesmal alle verloren.

In der Tabelle document_base_config liegen auch nur noch die beiden Einträge von oben, die nachträglich neu angelegt wurden.

Sind in der Datenbank denn noch alle da oder auch nicht?

Ich habe das gleiche Phänomen beobachtet :frowning:

Shopware v6.1.5.

Gestern wurde die Rechnungsvorlage bearbeitet, heute ist sie wieder verschwunden.
In der Datenbank fehlt der komplette Datensatz in der Tabelle “document_base_config”.
In der Tabelle “document_base_config_sales_channel” fehlt dann auch immer die Zuordung - was zu erwarten ist.

An der Tabelle “document_type” konnte ich nichts feststellen.

Wenn ich die Vorlage wieder eingestellt habe - in der ‘document_base_config’ - stelle ich den neuen Datensatz wieder auf Global (Spalte ‘global’ = 1).

Hoffe es hilft :slight_smile:

Edit: Typos

@Moritz Naczenski schrieb:

Sind in der Datenbank denn noch alle da oder auch nicht?

Bei mir nicht, s.o. 

Ich habe in den letzten 45min die Dokumentenvorlage 3x oder 4x neu erstellen müssen, und kurz überlegt, was ich dazwischen gemacht habe …

Kann mal einer von den anderen Betroffenen prüfen, ob die Vorlagen verschwinden, wenn ihr ein

bin/console theme:refresh

ausführt? Ich hab die Vorlage jetzt 2x gezielt verschwinden lassen :frowning:

@GrollTroll schrieb:

Ich habe in den letzten 45min die Dokumentenvorlage 3x oder 4x neu erstellen müssen, und kurz überlegt, was ich dazwischen gemacht habe …

Kann mal einer von den anderen Betroffenen prüfen, ob die Vorlagen verschwinden, wenn ihr ein

bin/console theme:refresh

ausführt? Ich hab die Vorlage jetzt 2x gezielt verschwinden lassen :(

Sind noch da, puh Foot-in-Mouth 

1 „Gefällt mir“

@rammnco schrieb:

Sind noch da, puh

:frowning: Habs gerade nochmal ausprobiert …

Nachgesehen … Vorlage ist da. Befehl ausgeführt. Vorlage weg. Hoffentlich hilft es @Moritz Naczenski trotzdem :slight_smile:
 

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir an und mache ein Ticket wenn ich das nachstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Scheint aufzutreten, wenn man dort ein Firmenlogo hinterlegt und dann besagten Befehl ausführt.

Ggf. nur, wenn ein Bild mit Relation zu einem Theme verknüpft wird (z.B. defaultThemePreview.jpg).

Klingt verwandt:
https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7934