Cookie Consent Tool Banner wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

habe gerade entdeckt dass es nun ein Cookie Consent Tool gibt und es gleich installiert.
Es wird allerdings nicht angezeigt. Habe sämtliche Kombinationen aus Datenschutz-einstellung und Cookie-Tool einstellung probiert

 

Der Shop läuft aktuell noch auf 5.6.2, ein Update ist momentan nicht möglich da der SQL Server noch auf 5.6 läuft.

Hat jmd. das selbe Problem oder eine Lösung??

Moin @mauldasch‍,

du musst die Einstellung “Cookies Hinweis anzeigen” auf “Ja” stellen und den “Cookie Hinweis Modus” auf “Technisch notwendige”.
Dann einmal den Cache komplett leeren, alle Cookies im Browser entfernen und den LocalStorage leeren - dann dürfte das Banner auch auftauchen.

Funktioniert denn der Weg über die Shopseite? Müsste “Cookie settings” heißen beim Plugin.

Lieben Gruß
Shopware  Patrick Stahl

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habe eigentlich alles so eingestellt. Bekomme aktuell nur den normale Cookie Banner. Muss ich unter Datenschutz noch etwas einstellen?

Beim Aufrufen der Cookie Settings seite wird nur ein error gelogt 

Uncaught ReferenceError: openCookieConsentManager is not defined

 

Moin @mauldasch‍,

hast du das Theme neu kompiliert?
Das ist der klassische Fehler, wenn man diesen Schritt übersprungen hat.
Im Kern bedeutet die Meldung, dass das gesamte Javascript für das neue Feature nicht geladen wurde.

Lieben Gruß
Shopware  Patrick Stahl

Ja habe es gerade nochmal gecheckt. Habe wirklich alle Caches geleert und Themes kompiliert. Meldung bleibt bestehen

Dann müsste man jetzt individuell bei dir schauen, warum das Javascript nicht geladen wird.

Hast du ein eigenes Theme?
Leitet das Theme vom Responsive Theme ab?
Gibt es bei dir diese Datei?

Ja haben ein eigenes Theme das von Responsive Ableitet.

Die Datei gibt es nicht. Habe sie gerade angelegt im js ordner vom Responsive Theme, aber es geth trotzdem noch nicht (Themes sind Kompiliert)

evtl. als eigene JS vom Theme einbinden?

Neuinstallation vom PLugin hat auch nichts geholfen

Moin @mauldasch‍,

entschuldige bitte, da habe ich kurz gedacht du würdest die Core Integration ab Shopware 5.6.3 nutzen!
Entferne die Datei mal bitte wieder, die hat da in Shopware 5.6.2 ja nichts zu suchen.

Stattdessen:
Gibt es die Datei hier?:
custom/plugins/SwagCookieConsentManager/Resources/frontend/_public/src/js/jquery.cookie-consent-manager.js

Wenn die Datei existiert, befürchte ich, dass es da bei euch ein individuelles Problem mit eurem Theme gibt.
Funktioniert das Ganze mit dem Standard Responsive Theme?

Diese Datei gibt es. Aber auch mit dem responsive theme kommt nur der Standard Banner und der error wird geloggt

Hast du das Plugin nur installiert oder auch  aktiviert?

Aus irgendeinem Grund scheint nämlich bei dir der Javascript Code nicht geladen zu werden.

Ja klar habe ich. Habe es wie gesagt auch schon neu installiert

Könnte es damit zusammen hängen das wir noch die 5.6er SQL Datenbank haben. Villeicht geht da etwas beim installieren schief?

 

Hallo, ich misch mich mal ein…

Bei uns ist das selbe Problem. Alles installiert unter 5.6.2, aktiviert, kompiliert und Cache geleert. Es wird aber immer noch das alte Banner angezeigt.

Ui, muss mein Urteil revidieren.

Wenn man dann die Cookies löscht im Browser und mal genau hinsieht, dann merkt man dass dort nicht “Akzeptieren” sondern “Einstellungen” steht. Dort kommt man dann in da Menü für die Cookie Einstellungen.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter.