Fehler beim Update auf die aktuelle Version

Hallo,

Habe gerade versucht auf die aktuelle Version upzudaten.

Dann kam folgender Fehler.  Was ist da los und was kann ich unternehmen?

Could not apply migration (Migrations_Migration1627). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`d024a374`.`#sql-452_16e54`, CONSTRAINT `#sql-452_16e54_ibfk_1` FOREIGN KEY (`orderID`) REFERENCES `s_order` (`id`) ON DELETE CASCADE)

Please try to fix this error and restart the update.
Response
{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1627). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`d024a374`.`#sql-452_16e54`, CONSTRAINT `#sql-452_16e54_ibfk_1` FOREIGN KEY (`orderID`) REFERENCES `s_order` (`id`) ON DELETE CASCADE) "}

 

Dort soll eine Beziehung zwischen den Einträgen in s_order und s_order_details hergestellt werden über die Spalten s_order.id und s_order_details.orderID. Eventuell gibt es in s_order_details Einträge mit leerer und nicht vorhandener orderID?

Updateinformationen vor dem Update gelesen? Insbesondere zu 5.6.0?

verwaiste Einträge in s_order_details

Vor dem Update müssen ggf. verwaiste Einträge in s_order_details entfernt werden. 

| Shopware;

1 „Gefällt mir“

dem ist nicht so.

Update von der 5.5.10 auf 5.6.1

 

Wichtige Updateinformationen

Sollten Sie beim Update Versionen überspringen, beachten Sie bitte alle Updateinformationen zwischen Ihrer momentanen Version und der Version auf die Sie updaten wollen.

Braucht man auch kein Backup für einspielen. Einfach Query ausführen und Update noch mal aufrufen.

@naturdrogerie schrieb:

Updateinformationen vor dem Update gelesen? Insbesondere zu 5.6.0?

verwaiste Einträge in s_order_details

Vor dem Update müssen ggf. verwaiste Einträge in s_order_details entfernt werden. 

https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/ 

 

Alles wieder i.O.
Danke. 

Hi,

wie bzw. mit welchem Befehl führe ich denn eine Bereinigung der s_order_details aus?

schon gefunden, für alle, die auch suchen: 

 DELETE from s\_order\_details WHERE orderID Not IN (Select id from s\_order)
1 „Gefällt mir“