zu viele Dateien im Verzeichnis media/image

Hallo

Mein Provider hat mich darauf aufmerksam gemacht das ich zu viele Dateien im Media Ordner habe.

Aktuell sind es 248614 Dateien im Mediaordner, ich habe aber nur ca 5000 Produkte. Mein Programmierer hat schon 6500 Dateien gelöscht aber das ist nicht genug.

Hat jemand eine Erklärung was das sein könnte.

Hallo…

Ich kann mich noch an unsere Anfangszeit erinnern…da waren einige Bilder ursprünglich nicht im korrekten .jpg Format abgespeichert. Bei einem Import wurden die jeweiligen, fehlerhaften Bilder umgewandert und als .png im Medienordner angelegt…immer und immer wieder…

Meine Lösung war damals den Medienordner von A-Z zu sortieren um dann relativ leicht sehen zu können welche Dateien x-mal angelegt wurden…als .png

Die Dateien habe ich dann markiert und gelöscht, das ursprüngliche Bild nochmal mit Photoshop o.ä. bearbeitet und sauber als .jpg abgespeichert.

Beim erneuten Import in den Medien Ordner wurde es dann auch ganz sauber und nur 1 x importiert.

Viel Erfolg… vielleicht hilf Dir ja diese Info.

Gruß, Sven

Media Garbage Collector bei Cronjobs mal anwerfen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/inhalte-und-medien/medien

Danke für eure Antworten aber wenn ich in die Medien reinschaue gibt es ca 5600 Bilder aber keine 214000

Wurden die Artikel über eine Schnittstelle angelegt bzw aktualisiert? 

nein die Artikel wurden händisch eingepflegt

Hi,

sind das ganz sicher die Anzahl an Dateien oder kann es sich auch um leere Verzeichnisse handeln ? Durch den Wechsel der Media Struktur (MediaService) bleiben häufig hunderte leere Verzeichnisse über, die jedoch für Hoster ein Problem darstellen, da auch leere Verzeichnisse die sog. INodes des Dateisystems belegen, die nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Falls Du SSH Zugriff auf Deinen Webspace hast, kannst Du z.B. mit folgendem Befehl leere Verzeichnisse in Deinem /media/image/ Ordner löschen (vorher ggfs. ein Backup erstellen):

  • mit dem Befehl cd in das media/image/ Verzeichnis wechseln
  • folgenden Befehl ausführen: find . -empty -type d -delete

VG

Mit dem Befehl hat mein Programmierer schon Dateien löschen können. ca 30000 d.h. von rund 255000 auf 214000.

Genau darum geht es das mein Provider das Problem hat ein Backup auszuführen.

Wurden schon die folgenden CLI Commands angewandt?

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/inhalte-und-medien/medien#konsolentools

Hi,

mit folgendem Befehl kannst Du Dir auch die tatsächliche Anzahl an Dateien im Image Verzeichnis anzeigen lassen (auch den Hinweis von Fezzzy beachten):

find . -type f | wc -l

VG

Ja alles schon gemacht, vielen Dank

gibts noch eine andere Idee?

Ich habe leider kein Zugriff auf SSH das macht mein Programmierer. Kann man die Dateien noch anders sehen?

Aber leider hat er auch keine weitere Idee.

Es soll Hoster geben die sich speziell mit Shopware auskennen, größeres Paket beim Hoster buchen (mehr maximale Dateien).

Was kam denn bei der Aufzählung der Dateien, wie AIXPRO vorgeschlagen hatte, für eine Anzahl heraus?

Raymond,  mein Provider meinte das ich auf einen Server soll.

Das ist aber nicht die Lösung, woher kommen die vielen Dateien wenn ich gar nicht so viele Artikel habe.

Wie viele Dateien habt  Ihr den so im Verhältnis zu euren Produkten?

Fezzzzy

Mein Programmierer hat sich noch nicht gemeldet, ich denke das ich am Montag eine Rückmeldung bekomme, da ich es leider nicht kann.

Also hier das Ergebnis der Suche

Scanned: 136087

Es werden zwar >136.000 Files gefunden, aber nichts davon wird als verwaist erkannt, was eigentlich nicht sein kann bei lediglich 5.000 Produkten. Bei der ersten Ausführung wurden damit immerhin 30.000 Dateien gelöscht, was aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist

Auch der Provider kann nicht weiter helfen.

Hat jemand noch ne Idee

Wie viele Artikelbilder hast du denn? Wie viele Thumbnails hast du definiert?

Viele Grüße

Ich habe ca 5500 Artikel. Sorry was meinst du mit definiert.

Diese Medienverwaltung in Shopware ist - gelinde gesagt - auch echt ein totaler Schwachsinn. Das Ding macht teilweise echt was es will! Die Erstellung von unnötigen Ordner Strukturen - mit so wohlklingenden Namen, wie z.B. media/00/1c ist ein absolutes Unding. In jedem dieser Ordner lurchen dann ein paar Bildchen rum, ganz toll.

Viel besser wäre da schon, wenn man sich - wie in jedem vernünftigen CMS - selber Ordner anlegen könnte, also sozusagen eine eignen Ordnerstruktur überlegt. Zig Ordner automatisiert anlegen zu lassen, macht nämlich überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, es erschwert einfach nur den einfachen Umgang mit Mediendateien. Das ist zumindest mal meine Einschätzung, die natürlich auch nicht jeder teilen muss. Wir haben das auch schon oft hier diskutiert, aber da tut sich halt auch einfach nichts…