zu viele Dateien im Verzeichnis media/image

Wenn jeder deiner 5.000 Artikel 20 BIlder hat und zu jedem Artikel 20 Thumbnails generiert werden - dann würde es die Anzahl erklären… Also gib uns bitte Infos zu der Anzahl der Bilder und nicht zur Anzahl der Artikel.

@Murmeltier‍ Das Thema wurde hier doch schon groß und breit besprochen. Du kannst gerne wieder das “alte” Verhalten (ohne md5) aktivieren.

Viele Grüße

Die Artikel haben keine 20 Bilder. In der Regel ist es eins und bei manchen 2 oder 3.

Sorry das ich vorher nicht danach gesucht habe, aber wenn mein Programmierer keine Idee hat dachte ich kann das Thema kein altes sein.

Rede ich chinesisch oder willst du (zumindest) meine Hilfe nicht?!
Der dritte Versuch: wie viele Artikelbilder hast du und wie viele Thumbnails sind eingestellt?! Siehe Medienverwaltung.

Viele Grüße

Ich war jetzt mal im Medieordner und da zeigts mir wenn ich ein Bild anklicke rechts unter Thumbnails 5 verschiedene Größen an 60x60,140x140,200x200,600x600,1000x1000.

 

Dann rechnen wir mal:

5.000 Artikel x 3 Bilder pro Artikel x 5 Thumbnail Größen (inkl. @2x)
ergibt schon mal 150.000 Bilder.

Wenn du dann noch Bilder ersetzt, Artikel gelöscht, Thumbnail Größen geändert hast, diese neu generiert hast - dann kommt man sehr schnell auf deine 250.000 Bilder.

Mystery solved.

Viele Grüße

5600 Artikelbilder

ich habe doch geschrieben das die meisten Artikel nur ein Bild haben, ich habe keine Bilder erstzt noch irgendwelche Größen geändert oder neu generiert

EikeWarneke schrieb:

@Murmeltier‍ Das Thema wurde hier doch schon groß und breit besprochen. Du kannst gerne wieder das „alte“ Verhalten (ohne md5) aktivieren.

@EikeWarneke‍

Sagt Du mir bitte noch wo genau, dann bin ich auch glücklich. Schon mal Danke vorab…  Wink

@EikeWarneke schrieb:

Dann rechnen wir mal:

5.000 Artikel x 3 Bilder pro Artikel x 5 Thumbnail Größen (inkl. @2x)
ergibt schon mal 150.000 Bilder.

Wenn du dann noch Bilder ersetzt, Artikel gelöscht, Thumbnail Größen geändert hast, diese neu generiert hast - dann kommt man sehr schnell auf deine 250.000 Bilder.

Mystery solved.

Viele Grüße

In jedem anderen System - ausser Wordpress - wären es aber gerade mal nur 5000 Bilder! Nicht mehr und nicht weniger. Okay, lass es durch kleine, selbst angelegte Größen, auch vielleicht mal knapp 10.000 sein…, von mir aus.

150.000 Bilder ist aber 15 mal so viel. Muss das wirklich sein?

@Murmeltier‍ hier geht es “zurück” https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-media-service/#example:-migrating-back-to-the-simple-directory-structure

1 „Gefällt mir“

Danke Sonic! Smile

Das habe ich gerade gefunden.

‚‚Der Medienmanager enthält nun eine Papierkorbfunktion, sodass ungenutzte Bilder automatisch bereinigt werden können. Hierzu muss der neue Cronjob „Media Garbage Collector“ aktiv sein. Dieser erfasst alle Bilder (im Ordner „Artikel“ in der Medienverwaltung) ohne Zuweisung und verschiebt diese in den Papierkorb. Dieser kann dann händisch im Medienmanager geleert werden, indem Du im Kontextmenü auf  Papierkorb leeren  oder auf das rote Icon neben dem Papierkorb klickst.‘‘

Bei mir war der Cronjob nicht aktiviert.

Suche Agentur die mir hilft den Fehler zu finden.

Hier findest du alle registrierten Shopware Partner Agenturen: https://www.shopware.com/de/partner/list/group/agency

Viele Grüße

Gibts eine Empfehlung, kann auch ein guter Freelancer mit Erfahrung sein.