Playground Abschaltung

Hi, ich habe gerade eine Mail bekommen, dass Playground am 14.8 abgeschalten wird. Die Mail ist etwas unglücklich formuliert. Erst Hoffnungserweckend mit „Wartungsmodus“ und dann später im Text „Danach wirst Du Dich vorerst nicht mehr in Playground anmelden können“. Na wasn nun? Wartungsmodus oder Totalabschaltung?

Playground habe ich jetzt die letzte Zeit wegen Zeitmangel nichts gemacht, aber die Idee von Playground ist doch super gewesen? Was passiert jetzt konkret?

Danke und Gruss.

Playground ist schon recht alt, etwa der Stand von Januar, all das was Playground konnte, kannst du jetzt auch lokal als Shopware 6 EA1 installieren. Da der Stand von Playground erneuert werden muss (frühe Phase der Entwicklung, nicht updatefähig), aber auch die Serverarchitektur ausgetauscht werden muss, macht der jetzt erstmal Pause.

Später wird es Playground wieder geben, mit aktuellem Entwicklungsstand und neuer Serverlandschaft. Auch wieder als Entwickler Sandbox kostenlos zum tüfteln.

Also entweder packst du dir eine Installation auf deinen Server oder wartest bis der wieder da ist. Headless kann man auch SW6 betreiben.

Wenn du sonst noch Informationen brauchst, meld dich einfach!

 

1 „Gefällt mir“