Roadmap Planung

Hallo gibt es eine Planung auf Kalenderwoche, wann die nächsten EA 2 / EA3 etc. mit welchen Schwerpunkten veröffentlicht werden? - Ich würde mir gerne immer etwas Zeit zum testen einplanen.

So konkret gibt es noch keine externe Roadmap. Mit EA2 kannst du zum Ende von Q3 rechnen und dann sollten auch alle Dinge die in Q3 geplant sind lt. Roadmap vorhanden sein. Wir werden aber in den nächsten Wochen die Roadmap noch granularer/Informationsreicher ausspielen-

1 „Gefällt mir“

Ende Q3?? Was wurde denn aus monatliche EA Updates?

@aqula schrieb:

Ende Q3?? Was wurde denn aus monatliche EA Updates?

Es wird dazwischen noch Updates geben, halt aber kein vollumfängliches Update wie EA2. Im August wird es noch eines geben, dann aber eher Bugfixing, bspw. für den Installer und andere kleinere Dinge. Ggf. auch noch ein weiteres, je nach Feedback. Danach kommt der nächste größere Feature-Release dann eher im September. 

1 „Gefällt mir“

Dürfen wir nächste Woche mit Shopware 6 EA2 rechnen? - Oder braucht Ihr noch Zeit?

Was ist eigentlich aus der detaillierteren Roadmap geworden? 

Gruß aus Duisburg. 

@MatzUp schrieb:

Dürfen wir nächste Woche mit Shopware 6 EA2 rechnen? - Oder braucht Ihr noch Zeit?

Was ist eigentlich aus der detaillierteren Roadmap geworden? 

Gruß aus Duisburg. 

 Würde mich auch interessieren :wink:

Ich schließe mich an  Wearing-Sunglasses

Schreib ich euch morgen etwas zu.

Diese Woche wird es kein Release geben. Das hat vor allem den Grund, dass Donnerstag ein Feiertag ist.

Das EA2 Release wird Anfang Oktober erscheinen und eine ganze Reihe an Neuerungen beinhalten, bspw. Filter & Sortierungen, HTTP-Cache, SEO-Urls, Übersetzungen der Erlebniswelten, Produktbewertungen, Promotion Iteration II (bspw. mit “Kaufe 3, Zahle 2” usw.) und recht vielem, was sich noch unter der Haube getant hat. 

Die Roadmap-Aktualisierung ist gerade in der Finalisierung und soll dann natürlich auch auf die Webseite. Das hat sich jetzt generell etwas gezogen, aber im Zweifel immer nachfragen, dann bekommt ihr von mir auch eine individuelle Antwort.

 

Das mit den neuen Features in EA2 hört sich ja gut an. Aber ganz ehrlich, bevor ich an SEO-Urls denke, ist es mir deutlich wichtiger, dass die VIIIEEEEELEN Bugs beseitigt werden - der Shopware Issuetracker ist voll damit. Es wäre z.B. schön, wenn man mit EA2 vorhandene Produktbilder vom Produkt entfernen / löschen könnte, oder wenn man Produkteigenschaften nicht doppelt und dreifach vergeben könnte, da Sie nicht unique sind, und und und…

Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass all diese Fehler mit EA2 beseitigt werden - aber wir werden sehen.

@canetti2 schrieb:

 Es wäre z.B. schön, wenn man mit EA2 vorhandene Produktbilder vom Produkt entfernen / löschen könnte

Die Komponente für Bildzuweisungen wurde komplett überarbeitet. Sollte also auch schon im Master gefixt sein und dann auch als Teil von EA2.

Erstmal danke für deine Antwort. Wie schonmal geschrieben, geht es mir persönlich darum meine Zeit planen bzw. zum testen reservieren zu können. 

Da ist halt eine gelebte Roadmap mit möglichen Terminen hilfreich. Auch wenn diese Termine sich immer mal wieder verschieben werden. Gerade bei Eurem straffen, selbst gesetzten Zeitplan. 

Zum Thema Bugs, Reihe ich mich da gerne ein. Bei einer EA sollten lieber weniger neue Funktion kommen, dafür aber weniger Bugs. 

Macht es Sinn sich die aktuelle Version auf Github regelmäßig anzuschauen, zu testen und Euch Issues in den Tracker zu packen? - Oder ist es bei den Ständen ehr Contra Produktiv für Euch?

Eine Frage hätte ich da tatsächlich noch ab wann wird es die erste Professional Version geben? - Dezember? 

@MatzUp schrieb:

Eine Frage hätte ich da tatsächlich noch ab wann wird es die erste Professional Version geben? - Dezember? 

Da kommt es vor allem darauf an, was du darunter verstehst. Wenn es nur eine Lizenz ist, kannst du die jetzt schon im Store kaufen und hast in deinem Account „Shopware 6 Professional“ stehen. Damit hast du aber bis auf den Support erstmal das Gleiche Produkt wie jeder andere. Die Abgrenzungsfeatures kommen erst in den nächsten Monaten, bis zur 6.1 soll es zumindest CustomProducts, Social Shopping Kanäle (Instagram, Facebook) und Storytelling/Quickview-Elemente geben, die die Version auch technisch voneinander abheben. Danach kommt noch deutlich mehr. So ein wenig ist also die Frage, ob es dir um die Lizenz oder den Featureumfang geht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin besonders an den Shopping Kanälen interessiert.Von denen verspreche ich mir einiges.

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍: wie sieht’s denn bitte mit der erweiterten Roadmap aus? Danke, Nils

Die Roadmap wurde überarbeitet. Jetzt gibt es statt Zeitangaben nur noch current, next und future. 

Auch wenn ein paar Iteration hinzugekommen sind, ist es nicht wirklich eine ausführlichere Roadmap. 

Speziell das es keine Zeit Angaben gibt ist nicht nach meinem Geschmack. 

Was bedeutet current, next, future. Ich meine Englisch kann ich. Aber wie soll ich es verstehen?

ich verstehe eure hektik und panik ehrlich gesagt nicht - shopware 6 ist early access (= frühe beta version) - shopware garantiert für sw5 die nächsten 5 (!) jahre support. verfolgt man die geschichte von magento wurde auch dort beschlossen, “von vorne anzufangen” um keine altlasten mitzuschleppen. genauso schwierig/problematisch wie eine migration von magento 1.x auf 2.x wird eine migration auf sw6 werden - es wird halt keinen klicki bunti upgrade weg geben (und dies aus gutem grund - stichwort altlasten).

den fehler, den shopware meines erachtens marketing-technisch getan hat ist “shopware 6” zu pushen obwohl im endeffekt sw 6.1, 6.3 oder gar 6.3 für den normalen shop-betreiber dann wirklich “ready” ist so wie unter sw5 gewohnt. es hätte besser heissen sollen sw5.8beta -> 5.9beta -> sw6 baehm ready for market. (= final version) aber gut - mit meiner lernbehinderung verstehe ich sicher manches marketing nicht.

aktuell entsteht jedenfalls die erwartung bei vielen, dass sw6 das grosse ding obwohl es eine frühe beta version (early access) ist

1 „Gefällt mir“

@MatzUp schrieb:

Die Roadmap wurde überarbeitet. Jetzt gibt es statt Zeitangaben nur noch current, next und future. 

Auch wenn ein paar Iteration hinzugekommen sind, ist es nicht wirklich eine ausführlichere Roadmap. 

Speziell das es keine Zeit Angaben gibt ist nicht nach meinem Geschmack. 

Was bedeutet current, next, future. Ich meine Englisch kann ich. Aber wie soll ich es verstehen?

Im Prinzip zeigt dir „current“ an, woran gerade aktuell gearbeitet wird - also woran ein Entwickler aktiv programmiert. Next sind die Themen die dann angegangen werden, wenn der Entwickler mit seinen Themen fertig ist. Und Future sind die Themen die danach kommen. Ziel ist es die Themen aus Current und Next im Stable Release unterzubringen, Next sind Themen die dann danach kommen. 

@SB schrieb:

den fehler, den shopware meines erachtens marketing-technisch getan hat ist „shopware 6“ zu pushen obwohl im endeffekt sw 6.1, 6.3 oder gar 6.3 für den normalen shop-betreiber dann wirklich „ready“ ist so wie unter sw5 gewohnt. es hätte besser heissen sollen sw5.8beta -> 5.9beta -> sw6 baehm ready for market. (= final version) aber gut - mit meiner lernbehinderung verstehe ich sicher manches marketing nicht.

aktuell entsteht jedenfalls die erwartung bei vielen, dass sw6 das grosse ding obwohl es eine frühe beta version (early access) ist

Und wann ist jetzt mit der „fertigen“ Version zu rechnen?