Artikelbilder werden in falscher Reihenfolge geladen - BUG (5.5.10)

Hallo,

beim Artikelbilder Slider in Artikeldetails stimmt bei uns die Reihenfolge der Bilder nicht.

Wir haben folgende 3 Bilder beim Artikel:

  • Vorschaubild - Pos. 1
  • Bild 2 - Pos. 2
  • Bild 3 - Pos. 3

der Slider startet dann aber bei Bild 2, das Vorschaubild ist trotz Pos. 1 erst an letzter Stelle. 

Ich habe mal einen Debug gemacht und festgestellt, dass die Bilder bereits in der falschen Reihenfolge im Smarty stehen. Außerdem ist die Variable “position” bei jedem einzelnen Bild NICHT gefüllt (NULL)… in der Datenbank stehen aber definitiv die Werte 1-3 drin, hab es per Select überprüft.

habe es weiter zurückverfolgt, es wird bereits vom MediaService falsch zurückgegeben und vermutlich im MediaGateway falsch geladen…

liegt wohl dran dass es als StoreFrontBundle/Struct/Media geladen wird, und dieses Media besitzt kein Feld für Position… somit ist es beim Umwandeln in ein Legacy-Product dann NULL …

das ist doch ein mega Bug!

Wieso ist das so?

Hallo FloC3,

ich habe das gleiche Problem, muss aber schon länger bestehen. Ich habe damals aufgehört unsere Bilder für Position „2“ zu importieren, weil auf jeder Artikeldetailseite dann eine falsche Reihenfolge entstand.

Nun wollte ich mit shopware 5.6 neu starten und habe wieder das Problem mit den Bildern. Leider hast du ja auf deinen Hinweis keine Kommentare erhalten, wie ist denn der aktuelle Status?

Ich importiere in einem Schwung die Main-Images und danach die Position 2 und ggf. 3. Es scheint mir als würde shopware auf der Artikeldetailseite immer das neueste Bild zuerst anzeigen. Habe bisher noch nicht den Gegentest gemacht, werde ich mal in einer Testumgebung probieren wenn ich Zeit finde.

An die anderen hier im Forum; Kennt ihr das Problem? Weiß Jemand eine Lösung? Sind wir zu doof? :wink:

Gruß
Thomas

Habe das mal in meiner Testumgebung (5.5.10) nachgebaut, jedoch kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen. So wie die Bilder im Artikel zugordnet sind, werden sie auch angezeigt - auch im Artikel Slider. Und auch eine Kontrolle in der Datenbank bestätigt dies.

Lösung?

Vielleicht die betreffenden Bilder noch mal löschen und neu einlesen.

@R4M‍

also wir haben unsere Artikel mittlerweile einige Male komplett gelöscht und neu angelegt. Wir importieren via Shopware API und geben dort auch die Bild-Position an.

Das Hauptbild funktioniert, es wird auch im Listing dann verwendet. Aber auf der Detailseite landet das Hauptbild immer ganz hinten. Die Positionen stimmen, habe es in der Datenbank kontrolliert.

Tritt das nur bei Produkten mit Varianten auf oder immer?

es tritt immer auf

Schau mal hier https://issues.shopware.com/issues/SW-19709

ist also bekannt und keiner macht was? super … 

also das mit dem Hauptbild funktioniert bei uns… die Bilder werden im Adminbereich auch in korrekter Reihenfolge angezeigt. Nur eben nicht im Shopfront…

@FloC3 schrieb:

ist also bekannt und keiner macht was? super … 

also das mit dem Hauptbild funktioniert bei uns… die Bilder werden im Adminbereich auch in korrekter Reihenfolge angezeigt. Nur eben nicht im Shopfront…

da steht doch, dass etwas gemacht wird 

Das Ticket wurde aber vor fast ZWEI JAHREN erstellt… 23.08.2017

Wurde doch schon zu der Version 5.6.2 assignt

Version 5.6.2 ist zugeordnet. Bedeutet bei den üblichen Release-Zyklen, dass man ca. Oktober mit dem Fix rechnen könnte. Oder sehe ich das falsch?

Konnte den Fehler finden. Du musst immer “main” angeben. Bei Vorschaubild 1  alle andere Bilder 2.

Der Default in der API ist gerade 0. Deshalb buggt die Sortierung dann.

@naturdrogerie‍ maximal Ja. Hängt von den Issues ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“