Produktbilder im Warenkorb und E-Mail manipulieren?

Ich mache mir eben so Gedanke für neue Projekte. Bei einem dieser soll/muss das jeweilge Produktbild im Warenkorb und in der Bestellmail mit einem definierten Bild ausgetauscht werden und das ganze nur bei bestimmten Produkten. Natürlich soll das über ein Plugin gelöst werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie gehe ich am besten vor um dieses Ziel zu erreichen? Geht das überhaupt?

 

Warum soll das nicht gehen, habe vor kurzem erst ein ähnliches Plugin erstellt.

Lege als Beispiel zwei zusätzliche Felder unter „s_articles_img_attributes“ an, eins um das jeweilige Bild zu aktivieren, das andere für das Platzhalterbild wenn es sich von Artikelbild zu Artikelbild unterscheiden soll. Natürlich kann man das auch erweiteren, das nur gewünschte Kategorien, Artikeltypen usw. greifen…

Dann die nötigen Eingriffe in die Templates und gut ist.

 

Leider ist die Sache etwas schwieriger als angenommen. Ok, könnte daran liegen das ich im Eingangspost das nicht deutlich genug erklärt habe.

Bei dem besagten Bild handelt es sich um ein Konfigurator-Bild. Es ändert sich ständig je nach nach Bestellung. Grundlage ist ein definiertes Hauptprodukt mit einem Standardbild. Dieses soll nur im Warenkorb und in der Bestellbestätigung für den Kunden zu sehen sehen. Wird neu bestellt, muss zuerst das Hauptbild zu sehen sein.

Die Sache mit den Feldern ging mir auch schon durch den Kopf, aber bin mir noch unschlüssig ob das hier der richtrige Weg ist.

@R4M schrieb:

…Bei dem besagten Bild handelt es sich um ein Konfigurator-Bild. Es ändert sich ständig je nach nach Bestellung. Grundlage ist ein definiertes Hauptprodukt mit einem Standardbild. Dieses soll nur im Warenkorb und in der Bestellbestätigung für den Kunden zu sehen sehen. Wird neu bestellt, muss zuerst das Hauptbild zu sehen sein…

versteh ich nicht. Gib doch mal ein konkretes Beispiel, sowas wie Variantenhauptbild ist ein weißer Sonnenschirm, Auswahlmöglichkeiten Farbe, und wenn ein grüner Sonnenschirm gekauft wurde, dann soll im Warenkorb und auf der Bestellbestätigung trotzdem der weiße Sonnenschirm zu sehen sein, aber auf der Produktdetailseite der ausgewählte grüne Sonnenschirm… nur mal als Beispiel ;-) 

versteh ich nicht.

Kein Problem, wie gesagt die Sache ist etwas komplexer. Aber ich habe vorest einen Weg gefunden.