Suche durchsucht "Kunden haben sich ebenfalls angesehen"

Hallo,

bei uns stimmen die Suchergebnisse so gut wie nie, es werden meistes zu viele passende Artikel gefunden.

Vorab: In der Artikelansicht haben wir unterhalb der Artikelbeschreibung Artikelvorschläge „Kunden haben ebenfalls angesehen“, „Zubehör zu diesem Artikel“ etc.

In unserer Shopsuche passiert nun folgendes:

  1. Ich gebe einen Suchbegriff ein: z.B. Hosenträger

  2. Nun werden mir alle Artikel gelistet, welche das Wort „Hosenträger“ im Titel oder in der Produktbeschreibung enthalten. (soweit so gut)

  3. Es werden mir aber auch Artikel in den Suchergebnissen gelistet, die nicht das Wort „Hosenträger“ im Titel oder in der Produktbeschreibung enthalten,
    sondern die eigentlich einfach nur unterhalb der zutreffenden Artikel in den Reitern „Kunden haben ebenfalls angesehen etc…“ eingeblendet werden sollten.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür?

Ich kenne die grundsätzlichen Sucheinstellungen, aber wie ich es verhindern kann, dass er Artikel anzeigt, die er nicht anzeigen sollte, weil es ja nur um „Marketing“ geht unterhalb der Artikel, weiss ich nicht.

lg

Wilo

Niemand eine Idee?

Also die Suchrelevance kannste unter „Einstellungen > Storfrond > Suche“ anpassen.

Ausserdem ist es wichtig den Index auf dem neuesten Stand zu halten, manuell kanste das unter „Einstellungen > Cache Perfomance > Einstellungen“

Dort alle blauen Button betätigen und alles neu Initialisieren, aber kennst Du bestimmt !?

Ja, dass kenne ich.

Ich frage mich nur, warum Artikel angezeigt werden, die gar nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben, nur weil sie ganz unten im Reiter “Kunden kauften auch” einen Artikel gelistet haben der den Suchbegriff enthält.

Beispiel: Ich habe einen Artikel mit dem Namen Sonnenbrille. Dieser beinhaltet unten im Reiter biespielsweise Gleitsichtbrille als “Kunden kauften auch”.

Wenn ich nun Sonnenbrille als Shopweite Suche ausgebe, wird mir auch Gleitsichtbrille in der Suche ausgegeben. Da kommt aber Sonnenbrille gar nicht vor,
ausser eben unten im Reiter “Kunden kauften auch”.

wilo