Shopware 6 Content Types

Ich habe mich am Wochenende einmal mit mehreren headless Systemen beschäftigt, darunter bspw. das Open Source CMS strapi.

Hier kann man hervorragend seine ganz eigene Struktur im Backend über Content Types anlegen z.B für einen Blog, FAQ oder sonstiges und sich seine Backend Eingabemaske praktisch zusammen klicken. Die API stellt dann automatisch für das Frontend die Endpunkte bereit. Wie bei eigentlich jeden anderen headless System auch.

Ist das auch für Shopware 6 geplant - Kann man dazu schon etwas sagen?

Content Types ist ja erstmal eine Funktion die @Shyim‍ für die 5.6 vorgeschlagen hat. Wir planen dies ja bereits in den Core zu übernehmen. Für Shopware Platform gibt es erste Ideen, die aber noch deutlich weiter in der Zukunft liegen als Shopware 5.6. Da auf Platform jede Datenstruktur auch per API befüllt werden kann, wäre dies dort dann natürlich auch möglich. Konkreteres gibt es da allerdings noch nicht. Für’s erste ist das ein 5.6 Feature.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Genau, für 5.6 habe ich das allse bereits gesehen Auf jeden Fall ein top Feature für die 5.6er Thumb-Up. Okay, dann muss man da mal abwarten für die 6er :slight_smile: