Produktexporte / Google Produktsuche XML kann unter PHP 7.2 nicht mehr gestartet werden

Hallo zusammen,

mein Shop 5.5.7 läuft seit kurzem mit PHP 7.2. Leider kann ich nun den Produktexport zu Google nicht mehr starten.

Fehlermeldung: error on line 15 at column 9: Extra content at the end of the document

In der Linie 15 habe ich folgendes drin stehen:

{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:80:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}

Ich vermute, dass der Fehler bei regex_replace liegt, finde ihn aber nicht, da ich diese Funktion nicht wirklich verstehe.

Kann mir da allenfalls jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Probier doch mal aus, die Regex wegzulassen. Da geht es ja nur um das Ersetzen bestimmter Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich das regex_replace weglasse, kann ich den Exportfeed wieder ganz normal starten.

Ist dann das Ersetzen dieser Zeichen nicht zwingend notwendig? Kann ich diese Funktion bedenkenlos weglassen?

Es kommt darauf an. Achte einfach mal darauf, ob im Merchant Center Fehler oder Warnhinweise auftauchen. Und Du kannst ja mal schauen, ob überhaupt in den Artikelnamen Sonderzeichen vorhanden sind.

Ich habe den Feed gestern ohne regex_replace hochgeladen und vorhin nochmals kontrolliert. Sieht gut aus! Keine Fehler oder Warnhinweise.

Bei den Artikelnamen kommen höchstens Umlaute vor und die werden im Merchant Center ganz normal angezeigt.