Webhosting in der Schweiz?

Hallo,

Ich hätte mal folgende Frage. Ich betreibe meinen Shop in der Schweiz und verkaufe auch nur hierzulande meine Produkte. Da mein aktueller Hosting-Anbieter für Shopware nicht geeignet ist, suche ich einen neuen Webhost. Eine kurze Recherche über Google hat jedoch ergeben, dass es in der Schweiz kaum Anbieter gibt, welche ihre Server auf Shopware konfiguriert haben. Deshalb folgende Fragen:

  1. Kann mir hier jemand einen guten Webhoster in der Schweiz empfehlen?

  2. Macht es Ranking-Technisch wirklich soviel aus, wenn ich meinen Shop auf einem Deutschen Server betreiben würde? (hab das mal vor Jahren irgendwo gelesen)

Besten Dank im Voraus

LG

Ranking ist SEO und Content und in welcher Branche du bist und die Performance der Seite (sicherlich noch einiges mehr). Das Blech (Hardware) oder wo diese steht ist egal.

Eigentlich kannst du Shopware auf jedem vernünftigen Hosting betreiben. Shopware hat jetzt nicht die mega speziellen Anforderungen. Ich kenne da nur hostpoint.ch Die sollten doch eigentlich passen?

SEO Technisch würde ich mal vermuten, dass es bei Schweiz / Deutschland nicht so viel Unterschied macht. Du kannst aber wohl in den Webmaster Tools direkt einstellen, dass die Seite nur für Land XY ist.

Dazu gab es damals auch ein Video von Google bzgl. Server Location & Ranking. Ist jetzt allerdings auch schon über 10 Jahre her. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung.

@Shopwareianer schrieb:

[…]Ob das immer noch so ist, keine Ahnung.

 

Ist immer noch so…

@Murmeltier schrieb:

@Shopwareianer schrieb:

[…]Ob das immer noch so ist, keine Ahnung.

 

Ist immer noch so…

Gibt es zu dieser Annahme Quellen, die das belegen?

Bin seit über 3 Jahren bei Infomaniak (managed Cloud) und alles läuft sehr gut. Bei der Installation einfach nachfragen, die installieren den APCu, Zendop usw. kostenlos.

Wir haben ebenfalls Shopware im Einsatz für einen Schweizer Kunden, der den Shop auch nur für Schweiz und Liechtenstein hat. Seit Jahren hosten wir bei All-inkl.com in Deutschland mit einem eigenen gemanagten Server. Ohne Probleme! Der Serverstandort ist egal.

Können wir empfehlen.

Hallo

wir haben Trendhosting.ch und sind zufrieden. Service ist echt Klasse.

Gruss

1 „Gefällt mir“

@ShopsCH

S‍chön, dass du dich extra für diesen Beitrag im Forum angemeldet hast.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Novatrend und Hoststar gemacht.

1 „Gefällt mir“

ich übe mich jetzt mal in Zurückhaltung über solche postings. er hat gefragt, eine konkrete Antwort auf seine Frage hat er nicht wirklich bekommen.

Und was Google angeht weiss ich nicht und da scheinen ja die Meinungen auseinander zu gehen. Diejenigen,welche mich betreuen schwören jedenfalls auch darauf im Zielland die Seite zu hosten. Mir ist das aber egal was andere machen