SW-22876 / #7106

Tagchen @Shopware
Nach dem Extracted snippets enclosed in quotes into variables by JoshuaBehrens · Pull Request #1868 · shopware/shopware · GitHub ja nun in den Code gewandert ist, und auf das zugehörige Ticket Shopware Issuetracker nicht geantwortet werden kann, kurz hier mein Senf dazu *lol*

Die Änderung ist sinnvoll und dürfte manche Probleme mit den Textbausteinen beheben. Selber habe ich schon meine kleinen Miniplugins vor ein paar Wochen auf selbige Einbindung der Textbausteine “umgestellt”.

Kurz: Wenn Ihr das “so” einbaut, solltet Ihr auch noch eine “Konversion” betroffener Textbausteine im Update vornehmen.

Grund:
An betroffenen Stellen hat ein "  ja Smarty-Error geworfen. Man konnte dieses umgehen, wenn man im Textbaustein das "  mit einem Slash (oder Backslash?) geschützt hat. Hat wunderbar funktioniert. Wird der Textbaustein nun aber erst einer Var assigned und dann die Var ausgegeben, wird das "  nicht mehr als "  sondern durch das Maskieren als quot;  gerendert, wass dann wiederum einen Link zerschiessen wird  Wink
War zumindest bei meinem kleinen Plugins der Fall. Ich hoffe, Ihr hab das berücksichtigt.
Ggf. müsste beim Update auf 5.5.5 ein Hinweis zum Update erfolgen, dass man ggf. Textbausteine überprüfen muss, sofern das nicht schon automatisch beim Update passiert.

 

Hab’s mal an die Kollegen gepinnt.

Hey @sonic‍,

ich habe gerade mehrere Sachen in Snippets getestet zum aktuellen 5.5 Branch und 5.5.4 und konnte nicht wirklich ein Unterschied feststellen.

Ich habe folgenes Versucht

Test
Test
Test
Test

Jedoch war das Html was ausgegeben wurde das selbe zu 5.5.4. 

Könntest du ein Beispiel liefern, wo ein Problem auftritt?

Hallo @Shyim‍

Das hatte ich doch etwas unscharf in Erinnerung gehabt. Aber ein Problem besteht.
Kann ich jetzt nur auf meine eigene Verwendung hin erklären.Ob eine der ~80 geänderten Dateien davon betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Code alt / neu - nicht Plugin sondern im Theme:

/** alte Version */
{include file="frontend/_includes/messages.tpl" type="info" borderRadius=false content="{s namespace='frontend/index/globalinfo' name='ThemeGlobalMessage'}Hinweistext{/s}"}

/** Neue Version
{s namespace='frontend/index/globalinfo' name='ThemeGlobalMessage' assign='messagetext'}Hinweistext{/s}
{include file="frontend/_includes/messages.tpl" type="info" borderRadius=false content=$messagetext}

Für “alt” muss ich den Text so eingeben, damit kein Error entsteht:

 Testlink

Ergebnis in der Console: 

 Testlink

 - Ohne “Maskierung” gibt es den Error.

Nun das Ergebnis für die neue Version:

 Testlink

  in Console: 

Testlink

  (wird so in der Console angezeigt, das Forum mach bei Copy & Paste zunächst ein " daraus) - damit wäre der Link defekt

 https://testshop.de/"/link/"

P.S.: Keine Ahnung, warum das Forum ein ; anhängt
 

Hi @sonic‍,

vielen Dank für den Hinweis! Wir werden vorsichtshalber in den Update-Notes (im Backend und auf der Download-Seite) einen Hinweis anzeigen dass man entsprechende Snippets nach dem Update einmal prüfen sollte.

1 „Gefällt mir“