Varianten-Filter im Product-Stream

Hallo allerseits,

ich versuche derzeit eine „Pseudo-Kategorie“ zu erstellen mit Hilfe eines Product-Streams. Dies ist an sich kein Problem, aber ich habe im Product-Stream keine Möglichkeit Varianten-Filter anzugeben.
Bei uns werden Varianten dazu genutzt, verschiedene Qualitäten abzubilden und ich will in dieser Kategorie z.B. nur aufbereitete Artikel anzeigen.

Ich habe schon versucht in der Datenbank einfach einen vorhandenen Product-Stream abzuändern, indem ich das Feld „conditions“ aus der Tabelle „s_product_streams“ manipuliere und dort eine VariantCondition mit passenden Parametern angebe. Leider führte dies dazu, dass alle Artikel angezeigt wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Anforderung umzusetzen?

Hat sich erledigt.

Indem man folgenden Wert in die o.g. Tabelle schreibt, funktioniert es:

{“Shopware\Bundle\SearchBundle\Condition\VariantCondition”:{“optionIds”:[2],“groupId”:5,“expandVariants”:“true”}}

optionIds und groupId müssen natürlich entsprechend der eigenen Varianten angepasst werden.

Wie bekommt man die Options ID und groupID denn raus? Ich will alle Varianten angezeigt bekommen - kann man auch mehrere optionsID hintereinanderschalten? optionIds":[1,2,3,4,5,6], ?

Gab’s hierzu weitere Erkenntnisse?
Mich würde auch interessieren, wie man die optionIDs und groupIDs am besten herausfindet und ob man diese auch mehrfach aktivieren kann.
Allgemein eine Lösung, wie man am besten Varianten im Produktlisting anzeigt ohne manuell filtern zu müssen um diese „aufgefächert“ anzuzeigen, gerne auch ganz ohne ProductStreams.
Evtl. auch einfach pro Kategorie ein eigenes Template wo das Ganze hardcoded die Varianten anzeigt, ich sehe es auf jeden Fall nicht ein dafür ein Plugin zu beziehen