Bilder bestehender Artikel ersetzen?

Hallo Gemeinde,

wie lassen sich Bilder bestehender Artikel mit neuen Bilder in SW 5.4.6. ersetzen?

Ich kann neue Bilder per CSV importieren, kein Problem. Aber wie bekommen ich die zu ersetzenden Bilder vorher gelöscht?

Danke und Grüße

Gibt es nach wie vor keine einfache Möglichkeit Bilder bestehender Artikel auszutauschen?

Kann man zugeordnete Artikelbilder direkt in der Datenbank löschen? Wenn ja, welche Tabellen müssen dann angesprochen werden?

Danke

Hi Tanny,

mein letzter Stand war, das löschen nicht per CSV funktioniert sondern nur per API.

So mache ich es, da geht’s auf jeden Fall.

Lg Andy

Hallo,

ich löse das, indem ich den neuen Bildern die gleichen Dateinamen gebe, wie die zu ersetzenden Bilder. Die Dateien lade ich dann per FTP hoch und generiere im BE im Mediamanager die Thumbnails neu.

Das funktioniert allerdings auch nur, weil ich mir die Bilder nach dem „alten“ System hab speichern lassen. Also alles im Ordner media/image. Mit diesen ganzen verschachtelten Verzeichnissen wäre das ein Unding. Im Mediamanager kannst du ja nichts mit gleichem Namen hochladen, da wird ja dann der Dateiname verlängert.

Und wenn ich Bilder ganz löschen muss - was sehr selten vorkommt - dann lösche ich ebenfalls per ftp inkl. Thumbnails, damit ich weiß, dass auch alles weg ist. Alles andere ist mir hier viel zu undurchsichtig.

LG

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Bilder genauso nennen wie die alten geht nicht, da ich die Bilder nach dem “neuen” System speichere.

Mit der Api habe ich mich noch nicht befasst. Gibt es dazu eine Muster Datei um die Bilder per Api zu löschen?

Danke und Grüße

Da gibt es einen Thread, der noch nicht alt ist, da ging es ebenfalls um das Ersetzen von Bilder und die DB-Tabellen wurden auch genannt.

@simplybecause‍
Ich habe schon vor dem Post nach entsprechenden Einträgen im Forum gesucht und auch jetzt noch mal. Ich finde nur Jahre alte Threads…

Dass das so ein Umstand ist ein paar Bilder von ein paar Artikeln auszutauschen… :frowning:

1 „Gefällt mir“

So, danke an alle Antworter.

Operation am offenen Herzen geglückt. Bilder der betroffenen Artikel sind gelöscht.

Mit

DELETE FROM `s_articles_img` WHERE `articleID` > xxx AND `articleID` < xxx

wurden die Bilderzuordnungen in der Tabelle s_article_img gelöscht. Im Mediamanager sind die Bilder aber noch da.

Datensicherung ist zwar nur was für Weicheier, aber trotzdem der Rat: Vorher Datenbank sichern!