Retouren

Seit kurzer Zeit haben wir Shopware ERP im Einsatz. Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, ist der Umgang mit Retouren im Backend. Zumindest bei Teilretouren treten bei uns immer noch Differenzen auf. Müssen diese immer noch manuell bearbeitet werden und alle zurückgegangenen Artikel einzeln wieder eingebucht werden. Das muss doch auch einfacher gehen?! Können nur komplette Retouren mit einem Klick wieder ein- und zurückgebucht werden?

afaik, gibt es demnächst „Retourenmanagment“ als Bestandteil von Pickware. Welchen Funktionsumfang das hat, ist aber noch unklar.

Und ja bisher sind (Teil)-Retouren recht umständlich. Du musst in der Positionsübersicht die Anzahl und die Versendet-Spalte entsprechend der retournierten Artikel bearbeiten - oder es manuell zurückbuchen - nutzt Du die Lagerhaus-App? Dann kannst Du das direkt darüber machen, soweit ich weiß.

ah und dann noch das hier:
Pickware 1x1 - Wie gehe ich bei einer Retoure vor? | Pickware Blog

Welchen Unterschied macht es denn dann, wenn ich bei Retouren und dieser Meldung auf Ja oder Nein Klicke, da sich der Bestand ja ohnehin nicht verändert?

 

Sie haben die Bestellung als „Storniert / Abgelehnt“ markiert.

Möchten Sie alle enthaltenen Positionen sowie die Versandkosten stornieren und die verfügbaren Lagerbestände der Artikel entsprechend erhöhen?

Hinweis: Bereits versandte Positionen werden dabei weder in den Lagerbestand zurückgebucht, noch zum Verkauf verfügbar gemacht!
Des Weiteren wird nicht automatisch eine Stornorechnung erzeugt. Falls Sie eine Stornorechnung benötigen oder nur einzelne Positionen stornieren möchten, wählen Sie „Abbrechen“ und führen Sie die gewünschten Änderungen über den „Positionen“ Tab in den Bestelldetails durch.

Hat Deine Frage denn etwas mit Retouren zu tun? Oder stornierst Du den Auftrag einfach nur?

Bei einer regulären Stornierung wird der reservierte Bestand zurückgesetzt, wenn die Ware noch nicht verschickt wurde. Stornierung nach einer Vollretoure sollte (!) keine Unterschied machen, wenn die Rücksendungen bereits verbucht sind. Andererseits: Wozu den Status überhaupt auf “Storniert” setzen?

Wenn eine Sendung an uns zurückkommt, wird diese von uns auf „Storniert“ gesetzt, dann erscheint oben genannte Meldung, aber egal, ob ich auf Ja oder Nein klicke, der Bestand bleibt stets gleich, daher die Frage, wozu das Ganze gut sein soll, wenn es nur bei nicht verschickten Artikeln funktioniert.

Wie bereits geschrieben, macht “Storniert” bei Rücksendungen meiner Meinung nach keinen Sinn. Es handelt sich ja nicht um ein Storno, sondern um eine Retoure.

Rücksendungen legt man bei Pickware am besten über die Lager-App an. Da kann man auch gleich entscheiden, was abgeschrieben wird und was wieder eingebucht wird. Kommentare und Fotos kann man ebenfalls bereits anlegen.

Erst danach erfolgt die Weiterbearbeitung im Backend. (Z.B. Erzeugen der Stornorechnung.) Den Status des Auftrags verändern wir dann nicht weiter.

Alles Weitere findest Du in der Dokumentation: Pickware – Dokumentation

Seit gestern gibt es das Retouremanagment :slight_smile: Endlich wie ein Profi Retouren bearbeiten - Danke!

Hat das schon jemand getestet? Muss ich dann gar nicht mehr über den Reiter Positionen die einzelnen Artikel stornieren?