Shopware Session-1 Cookie

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim betreten meinen Shopware-Shops bereits ein Cookie gesetz wird.

Dies geschieht bereits vor dem Hinweisbanner.

Wie verhält sich das mit der DSGVO oder muss ich den irgendwo aktivieren.

 

Bitte um Hilfe

LG

Hallo,

hast du Shopware 5.4.6 im Einsatz? Ab der Version gibt es ja neue Cookie - Modi, siehe: Es gibs nun drei Cookie Modi: “Hinweis anzeigen”, “nur Technische Cookies erlauben”, “alle Cookies blocken bis akzeptiert wurde”.

So oder so erlaubt die DSGVO soweit ich weiß aber auch technisch unbedingt notwendige Cookies. Genaueres kann aber auch nur der Anwalt des Vertrauens sagen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

hast du Shopware 5.4.6 im Einsatz? Ab der Version gibt es ja neue Cookie - Modi, siehe: Es gibs nun drei Cookie Modi: „Hinweis anzeigen“, „nur Technische Cookies erlauben“, „alle Cookies blocken bis akzeptiert wurde“.

So oder so erlaubt die DSGVO soweit ich weiß aber auch technisch unbedingt notwendige Cookies. Genaueres kann aber auch nur der Anwalt des Vertrauens sagen.

Grüße

Sebastian

Hey, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort zur späten Stunde.

Werde das morgen direkt testen! 

Hallo,

habe gerade das Update gemacht.

Leider wird immer noch beim ersten betreten des Shops der Cookie “session-1” gesetzt.

In den Shopware Settings habe ich dabei die Cookies auf “Cookies erst nach Erlaubnis setzen” gesetzt.