Was genau speichert Shopware im Cookie?

Hallo,

ich bekam von einem Kunden die Frage gestellt, welche Daten mein Shop (größtenteils Standard-Ausrüstung) im Cookie speichert.

Hier steht “Nur die Session-ID”, aber ist das richtig?

Wenn ein Kunde ein Nutzerkonto hat, speichert das Cookie doch auch Name und Passwort von ihm und somit ist diese Infoseite falsch, oder?

 

Viele Grüße

Ich denke das er nicht mehr speichert als wie du selbst sehen kannst, wenn du auf das Info oder Schlosssymbol in der Adressleiste der Browsers mit der rechten Maustaste klickst und dir dann die Cookies anzeigen lässt.(Chrome)

Name und Passwort werden durch den Cookie bestimmt nicht gespeichert.

Uwe

Hallo Uwe,

also neben den Cookies von Facebook usw. zeigt er mir von Shopware selber 10 Cookies an (Paypal-Plus, Session-Cookie, CSRF, Device usw).

Ist also dann doch etwas mehr was man da alles erläutern soll, wenn man sich diesem bescheuerten EU-Recht unterordnen und die Kunden informieren will?

Oder reicht es laut diesem Recht vollkommen, wenn man die Kunden darauf hinweist, dass die Seite Cookies setzt und fertig? So wie ich das bisher verstanden habe sind die EU-Länder da irgendwie uneinig, sodass es in dem einen Land reicht, wenn ein Hinweis gezeigt wird, während im anderen Land die Option zur Löschung der Cookies auf der Seite angeboten werden muss.
Wo steht Deutschland an dieser Stelle genau? Per Google findet man allerlei Behauptungen von Hobby-Juristen, sodass ich komplett verwirrt bin.