Datenexport Google - Rundungsprobleme

Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass einige Preise bei Google nicht stimmen. Die Differenz beträgt immer 1 Cent. Im Exportfeed wird der Preis so ausgegeben:

{$sArticle.price|format:„number“}{#S#} 

Die Preise werden im Backend als Nettopreise eingegeben:
Netto: 6,92 EUR
Shop: 8,23 EUR
Google: 8,24 EUR

Kanns mir nicht erklären. Jemand einen Tipp ?

Gruß HEPI

 

Hast du deine Preise schon mal im Shop prozentual geändert oder irgendwo prozentuale Aufschläge oder Rabatte drauf?

Nein. Mir scheint es so, als wenn es Rundungsfehler sind. Mir fiel gestern noch eine Möglichkeit ein, was ich prüfen könnte, hatte aber noch keine Zeit. Werde es heute machen und schreiben.

Muss es noch Mal puschen. Finde einfach keinen Fehler, aber dieser Preisunterschied von 1 ct besteht immer noch. Jemand eine Vermutung ? Die Preise werden netto in die DB importiert mit 2 Dezimalstellen.

Habe mir gerade einen weiteren Artikel angeschaut:

Netto in DB: 13,92 EUR

Shop: 16,56 EUR

Export: 16,57 EUR

Nun habe ich die Vermutung, dass der Shop die 3te Dezimalstelle zum Runden nimmt, und das Exportplugin fängt bei der 4ten an, dann die 3te. Denn:

13,92 * 1,19 = 16,5648

Das Gleiche wie bei meinem ersten Beispiel. 

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das korrigieren kann oder gibt es hierzu eine Hilfe ?

Danke im Voraus.
HEPI

Hallo,

haben Sie das Problem lösen können? Wir haben das gleiche Rundungsproblem beim Export von Feeds zu idealo und geizhals. 

Danke und Grüße

Hallo und Push,

hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Wir haben das gleiche Problem zwischen Detailseite und Produkdatenexport. 

Viele Grüße und Danke,

Achim 

Bei mir kamen die Meldungen plötzlich auch.
 
Es muss nun wohl {$sArticle.price_numeric|escape:“number”} sein, damit es wie im frontend gerundet wird.
 
Siehe; Shopware 5 - Marketing & Einkaufswelten - Produktexporte
 
{$sArticle.price} Brutto-Preis
{$sArticle.netprice_numeric} Netto-Preis wie im Frontend gerundet (Ab Shopware 5.2.8)
{$sArticle.price_numeric} Brutto-Preis wie im Frontend gerundet (Ab Shopware 5.2.8)

2 „Gefällt mir“

Preiserhöhung und Grundpreise - beides parallel über smarty erhöhen führte bei mir zu abweichenden Grundpreisen. Das hat bei mir geholfen…

{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:2:"##"|escape}
{assign var="productVariantImage" value="##"|explode:$string}
{strip}
{$sArticle.ean}{#S#}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{if $sArticle.instock}2 Tage{elseif $sArticle.shippingtime}{$sArticle.shippingtime|escape} Tage{else}10 Tage{/if}{#S#}
{($sArticle.price*1.25|ceil)|escape:"number"}{#S#}
{if $sArticle.referenceunit && $sArticle.purchaseunit}
{assign var="sArticleReferenceprice" value=$sArticle.price*1.25|ceil/$sArticle.purchaseunit*$sArticle.referenceunit}
{$sArticle.referenceunit} {$sArticle.unit} = {$sArticleReferenceprice|escape:"number"}{#S#}
{$sArticle.purchaseunit} {$sArticle.unit}{#S#}
{else}
{#S#}{#S#}
{/if}
{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de":"Deutsche Post Standard"|escape:"number"}{#S#}
Paketversand{#S#}
15{#S#}
{$sArticle.supplier|replace:"|":""}{#S#}
{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{if $sArticle.additionaltext}?number={$sArticle.ordernumber}{/if}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape} {$sArticle.additionaltext|escape|replace:'""':''}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:10000:"...":true|replace:"?":""|escape}{#S#}
{$sArticle.huebert_attr1|strip_tags|strip}{#S#}
{$sArticle.huebert_attr3|strip_tags|strip}{#S#}
{$sArticle.image|image:2}{#S#}
{$productVariantImage[1]|escape|replace:'""':''}{#S#}
{$productVariantImage[2]|escape|replace:'""':''}{#S#}
{$productVariantImage[3]|escape|replace:'""':''}{#S#}
{$productVariantImage[4]|escape|replace:'""':''}{#S#}
{$productVariantImage[5]|escape|replace:'""':''}{#S#}
{$productVariantImage[6]|escape|replace:'""':''}{#S#}
{$productVariantImage[7]|escape|replace:'""':''}
{/strip}{#L#}