Logo in Mail nach Update 5.4.3

Hallo, 

bei mir wird das Logo nach dem Update nicht mehr angezeigt, sondern ein fettes Leerzeichen stattdessen.

Habe bereits einiges ausprobiert, jedoch kein Erfolg.

Ich hatte vorher folgende Einstellungen bei Grundeinstellungen

    {if $theme.mobileLogo}

        ![Logo]({link file=$theme.mobileLogo fullPath})

    {else}

        ![Logo]({link file=‘frontend/_public/src/img/logos/meinlogo.png’ fullPath})

    {/if}

   

 

Das Logo ist in dem VErzeichnis drin, aber leider funktioniert trotzdem nicht :frowning:

 

wer kann helfen?

Hey,

wenn ich das richtig verstehe, wird das Logo im Mail-Template nicht richtig ausgegeben? Oder im Shop?

Wo genau in den Grundeinstellungen hast du geschaut? In den E-Mail-Einstellungen unter „E-Mail Header HTML“?

Steht „Logo“ bei dir stellvertretend für den HTML-Code des Logos oder steht bei dir wirklich „Logo“?

In welchem Verzeichnis ist das Logo denn? Wurde das Logo über den Medien-Manager hochgeladen oder ist es im Theme-Verzeichnis?

Normalerweise reicht es ja, das Logo an der entsprechenden Stelle per img-Element mit der richtigen URL einzubinden.

Grüße

Rafael Piweck

@piweck schrieb:

Hey,

wenn ich das richtig verstehe, wird das Logo im Mail-Template nicht richtig ausgegeben? Oder im Shop?

Wo genau in den Grundeinstellungen hast du geschaut? In den E-Mail-Einstellungen unter „E-Mail Header HTML“?

Steht „Logo“ bei dir stellvertretend für den HTML-Code des Logos oder steht bei dir wirklich „Logo“?

In welchem Verzeichnis ist das Logo denn? Wurde das Logo über den Medien-Manager hochgeladen oder ist es im Theme-Verzeichnis?

Normalerweise reicht es ja, das Logo an der entsprechenden Stelle per img-Element mit der richtigen URL einzubinden.

Grüße

Rafael Piweck

 ja genau unter E-Mail-Einstellungen unter „E-Mail Header HTML“

das Logo ist im Theme - Verzeichnis 

ich habe die HTML  unter E-Mail-Einstellungen unter „E-Mail Header HTML“ nun auf folgendes geändert 

und es funktioniert, allerdings nur in einem Shop, im zweiten Sprachsop nicht, obwohl der selbe Code ist. Was noch unverstndlicher ist, dass das Logo dann in Mail-Vorschau angezeigt wird, wenn ich jedoch Testmail sende, nicht.

< img src="{ $sShopURL }/themes/ Frontend/ Responsive/ frontend/ _public/src/img/logos/MeinShopLogo.p ng " alt=„MeinShopName“>

 

 

Hey,

also eines nochmal vorweg: die if-Abfrage kannst du dir sparen, wenn der Code in beiden Blöcken derselbe ist.

Hat der Sprachshop eine eigene URL, läuft er also als Subshop, oder läuft er als Sprachshop? Kannst du in den Shopeinstellungen unter Shops einsehen.

Kannst du im Quelltext der Testmail einmal prüfen, welche URL unter src ausgegeben wird?

Ich habe gerade im Quellcode geschaut und anscheinend wird $sShopURL immer auf die URL des entsprechenden Shops aus der Datenbank gesetzt. Wenn dein Shop also als Sprachshop läuft, ist dieses Feld in der Datenbank nicht befüllt. Dementsprechend wird wahrscheinlich anhand deines Beispiels in der Mail ausgegeben:

Um das Problem zu lösen, solltest du einfach {$sShopURL} mit deiner Domain ersetzen, also den Link manuell setzen.

Ich vermute mal stark, dass das Verhalten von Shopware mit der $sShopURL-Variable an dieser Stelle ein Bug ist. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Ich habe das noch weiter untersucht und bei mir wird auch im Sprachshop die sShopURL richtig gesetzt, ist dann jetzt natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu treffen, was bei dir der Fehler ist. Du solltest aber dennoch über das Austauschen von $sShopURL mit der richtigen URL den Fehler beheben können.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

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@piweck schrieb:

Hey,

also eines nochmal vorweg: die if-Abfrage kannst du dir sparen, wenn der Code in beiden Blöcken derselbe ist.

Hat der Sprachshop eine eigene URL, läuft er also als Subshop, oder läuft er als Sprachshop? Kannst du in den Shopeinstellungen unter Shops einsehen.

Kannst du im Quelltext der Testmail einmal prüfen, welche URL unter src ausgegeben wird?

Ich habe gerade im Quellcode geschaut und anscheinend wird $sShopURL immer auf die URL des entsprechenden Shops aus der Datenbank gesetzt. Wenn dein Shop also als Sprachshop läuft, ist dieses Feld in der Datenbank nicht befüllt. Dementsprechend wird wahrscheinlich anhand deines Beispiels in der Mail ausgegeben:

Um das Problem zu lösen, solltest du einfach {$sShopURL} mit deiner Domain ersetzen, also den Link manuell setzen.

Ich vermute mal stark, dass das Verhalten von Shopware mit der $sShopURL-Variable an dieser Stelle ein Bug ist. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Ich habe das noch weiter untersucht und bei mir wird auch im Sprachshop die sShopURL richtig gesetzt, ist dann jetzt natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu treffen, was bei dir der Fehler ist. Du solltest aber dennoch über das Austauschen von $sShopURL mit der richtigen URL den Fehler beheben können.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Vielen Dank, habe es :slight_smile:

Habe die Shopurl reingesetzt.

als src war www.meinshop.at und im Sprachshop www.meinshop.at/de. Habe beide auf www.meinsprachshop.at geändert .