AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 Member since: May 2018 edited May 2018

Buchhaltung und Shopware

Ich taste mich an das Thema gerade erst heran und versuche das Zusammenspiel in verschiedenen Szenarien zu verstehen. Wir ziehen gerade um von Oxid zu Shopware PE. Wir sind ein kleiner Versandhandel mit ca. 20 Bestellungen am Tag. Bis her ohne externe Wawi, die Buchhaltung läuft weitestgehend analog mit Pendelordner und das möchten wir jetzt auch etwas effizienter gestallten.

Ich gehe davon aus, dass wir Pickware als Wawi verwenden werden und was ich jetzt zu eruieren versuche ist, mit welcher Buchhaltungslösung wir am besten arbeiten und wie der Datenaustausch zwischen Pickware und Wawi von statten geht.

Angeguckt habe ich mir: fastbill, sage, sevdesk, collmex

aber was ich noch nicht verstehe ist, wie der Workflow dann ist und welches der vier am besten mit Shopware / Pickware integriert und ob wir trotzdem zum Beispiel das Datevexport Plugin für Shopware benötigen um die Daten in die Buchhaltungssoftware zu bekommen.

Was mir möchten ist:

• automatisierter Bankabgleich für Vorkasse Zahlungen
• automatisierte Kontierung der Belege aus Shopware
• automatisierte und manuelle Kontierung aller anderen Kontenbewegungen auf dem Girokonto.
• Eingangsrechungen Online und archivieren

Ich hoffe ich habe zumindest bereits so weit einen Einblick, dass ich hier die richtigen Fragen stelle, mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf eure Erfahrungen!

Thanked by 1nicknorade

Answers

  • nicknoradenicknorade MemberComments: 88 Received thanks: 11 Member since: October 2017

    Da gibt es seitens pickware.de aka @VIISON‍ jeweils ein passendes Plugin dafür - leider 39,- Euro/Monat - pro Plugin.

  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 edited May 2018 Member since: May 2018

    Hallo, danke!

    Du meinst Bankabgleich, oder?

    So wie ich das verstanden hab kann man damit aber keine Shopfremden Kontobewegungen (Geschäftsausgaben, etc.) für die Buchhaltung kontiert erfassen. 

    Ich habe schon Mal kurz mit Vision gesprochen aber vielleicht war die Mitarbeiterin auch noch genau informiert.

    Weiß jemand noch was genaueres?

    Natürlich wäre es am schonschö alles aus einer Hand zu bekommen!

    edit: Nein, das geht mit Pickware nicht. Ein Lösung dafür ist Langfristig angedacht aber nichts genaues weis man nicht, zum gegewärtigen Zeitpunkt. Tendiere Richtung Fastbill bisher.

     

  • nicknoradenicknorade MemberComments: 88 Received thanks: 11 Member since: October 2017

    Ich bin mit lexoffice mehr als zufrieden - leider jedoch nicht mit der bisherigen möglichen Anbindung an Shopware. (Aber oftmals sind die eigenen Ansprüche ja sehr unterschiedlich.)

    Thanked by 1Amitab
  • lennyshoplennyshop MemberComments: 4 Received thanks: 1 Member since: May 2018

    Ich bin von der Kombination sevdesk und billbee begeistert. Das klappt eigentlich ganz gut Halo

    https://sevdesk.de/ecommerce/

    https://www.billbee.io/

    Beides kann zusammen verbunden und shopware integriert werden!

    Thanked by 1Amitab
  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 edited May 2018 Member since: May 2018

    Hallo und Dank!

    Ja, sevdesk steht auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Was macht denn billbee für dich, was sevdesk nicht kann?

    VG

    EDIT:

    Hab es mir gerade angeschaut. Frage hat sich erledigt. Da wir kein Multichannel betreiben und mit Pickware als Wawi auskommen sollten. Brauchen wir billbee dann nicht.

  • WOLLkenSchafWOLLkenSchaf MemberComments: 86 Received thanks: 4 edited May 2018 Member since: August 2012

    Hallo, Du sagst du brauchst billbee nicht? Wie bindest du dann sevdesk an Shopware an? Als hier die sevdesk empfehlung sah, habe ich mir das auch gleich mal angeguckt und fand es interessant. Bis ich dann keinerlei Infos über die anbinden an Shopware fand. Daraufhin habe ich sevdesk angeschrieben und nachgefragt. Die antwort kam auch recht fix (schon mal ein guter Eindruck) jedoch war die Antwort leider "Wir bieten u. a. eine Integration zu billbee. Hier ist unter anderem Shopware mit angebunden und kann dann direkt mit sevDesk verbunden werden." Was soviel heißt man benötigt Billbee für eine anbindung. Schade das dies über einen externen Anbieter gelöst wurde. Blush

    Was Du dir evtl. noch angucken könntest wär https://www.weclapp.com/de/ . Da ist eg alles dabei, sogar eine direkte Shopware Anbindung. Jedoch war der Umfang von der Buchhaltung zum Testzeitpunkt von mir noch nicht sehr umfangsreich. Zbsp. gab es keine Umsatzsteuervoranmeldung. Die jedoch für jeden der seine kleine Buchhaltung selbst macht unverzichtbar ist. Irgendwie hat man nie alles zusammen was man gerne hätte. Angry-Face

    VG 

    Thanked by 1Amitab
  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 Member since: May 2018

    Hallo,

    wie gesagt, ich bin noch am recherchieren und suchen.

    Von Sevdesk hatte ich diesebezüglich noch keine Antwort bekommen. Das wäre echt schade. Wenn mensch sich diese Seite anguckt ( https://sevdesk.de/ecommerce/ ) dann sieht das erstmal nach einer direkten Integration aus...

    Ich melde mich hier auf jeden Fall, wenn ich neues weiß.

  • kullikulli MemberComments: 1845 Received thanks: 272 Member since: August 2013

    Offtopic:

    https://sevdesk.zendesk.com/hc/de/community/posts/115002858349-Verwaisung-des-Forums-

    Seitdem sevdesk von einem großen Hoster "gefressen" wurde gibt es anscheinend viele Klagen

     

    Thanked by 1Amitab
  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 Member since: May 2018

    Danke,

    ich habe mal in ein paar aktuell Threads, Bugreports reingelesen auf die Schnelle. Da scheint die Stimmung deutlich besser als in dem Thread von dir. Der letzte Beitrag in dem Beispiel von dir Kulli ist von Juni 2018.

    Aber ich warte jetzt auch erstmal auf eine klare Antwort, wie das mit der Intergration mit Shopware bei sevdesk läuft, bevor ich mich weiter damit beschäftige...

    VG

  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 Member since: May 2018

    @lennyshop

    Mein Frage nochmal andersherum: In billbee scheint doch eine FiBu schon mit drin zu sein. Was kann denn Billbee nicht, wofür du dann sevdesk brauchst?

    VG, Amitab

  • WOLLkenSchafWOLLkenSchaf MemberComments: 86 Received thanks: 4 Member since: August 2012

    @Amitap Wo sieht du denn eine FiBu bei Billbee? Bei Billbee steht nur: "Billbee bietet neben einem frei konigurierbaren DATEV-Export auch eine direkte Schnittstelle zur Buchhaltungslösung Debitoor." Also auch wieder ein externer Anbieter oder hab ich was übersehen?

  • nicknoradenicknorade MemberComments: 88 Received thanks: 11 Member since: October 2017

    Hallo @Amitab‍,

    die Beschreibung von sevdesk zielt wohl auf deren REST API ab, weiter unten auf der Seite steht auch ...

    Mit der REST API kannst du & deine Entwickler die volle Power von sevDesk nutzen.

    Also ja, Du kannst sevdesk an Shopware anbinden, aber Du brauchst halt Programmierkenntnisse ...

     

  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 Member since: May 2018

    Naja, eigentlich steht dort, dass für Schopware und ein paar andere Shops schon eine feritge Integration besteht und NUR WENN man eine andere Software nutzt dann muss man selbständig auf die API zugreifen.

    https://sevdesk.de/ecommerce/ 

  • nicknoradenicknorade MemberComments: 88 Received thanks: 11 Member since: October 2017

    Naja, eigentlich steht dort, dass für Schopware und ein paar andere Shops schon eine feritge Integration besteht und NUR WENN man eine andere Software nutzt dann muss man selbständig auf die API zugreifen.

    https://sevdesk.de/ecommerce/ 

    Ich fürchte auf der Seite ist das mehr Marketing-Deutsch, aber ich bin gespannt, was sevdesk Dir antwortet ... 

  • PickwarePickware MemberComments: 347 Received thanks: 111 edited May 2018 Member since: August 2012

    Hallo @Amitab‍,

    wir wollen uns hier auch kurz zu Wort melden.

    Wie @nicknorade‍ schon erwähnt hat, kannst du deine Anforderungen zum großen Teil mit unseren Plugins DATEV-Export und Bankabgleich abdecken.‍

    Mit dem Bankabgleich-Plugin kannst du die Transaktionen deines Bankkontos in deinen Shop importieren und die Zahlungen automatisch mit deinen Bestellungen aus dem Shop abgleichen lassen. Außerdem können auch alle anderen externen Transaktionsdaten importiert. Diese werden dann allerdings nicht automatisch verbucht.

    Mit dem DATEV-Export erfolgt eine automatische Kontierung aller Ausgangsrechnungen als Forderungen und aller eingehenden Zahlungen.

    Falls du noch weitere Fragen haben solltest, kannst du uns natürlich gerne kontaktieren.

    Viele Grüße,

    das Pickware Team

     

  • lennyshoplennyshop MemberComments: 4 Received thanks: 1 Member since: May 2018

    Offtopic:

    https://sevdesk.zendesk.com/hc/de/community/posts/115002858349-Verwaisung-des-Forums-

    Seitdem sevdesk von einem großen Hoster "gefressen" wurde gibt es anscheinend viele Klagen

     

    So wie ich das lese wurde sevdesk nicht von 1und1 geschluckt. Die bieten dort wohl eine White oder Grey-Labellösung an oder haben sonst eine Partnerschaft.
    Quelle: https://hosting.1und1.de/buchhaltung-online dort steht auch powered by sevDesk.

    Ich habe bisher bei Fragen immer den Support kontaktiert und mir wurde schnell weitergeholfen. 

  • kullikulli MemberComments: 1845 Received thanks: 272 Member since: August 2013

    ich hab nicht absichtlich nicht "geschluckt" geschrieben sondern "gefressen" Wink  Wie das schlussendlich läuft wissen wir wohl alle....

    Es freut mich trotzdem dass Dir und sicher auch anderen schnell weitergeholfen wird.

  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 Member since: May 2018

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Sevdesk. Die hier angegebene ( https://sevdesk.de/ecommerce/  ) fertige Schnittstelle zu Shopware gibt es nicht.

    Auf meine Bitte, das doch dann bitte auch nicht so darzustellen, habe ich keine Antwort erhalten.

    Testen werde ich demnächst dann die Integration mit Fastbill. Das dauert aber noch 4-8 Wochen. Ich werde berichten...

    VG

    Thanked by 1sevDesk
  • AmitabAmitab MemberComments: 8 Received thanks: 3 Member since: May 2018

    Außerdem können auch alle anderen externen Transaktionsdaten importiert. Diese werden dann allerdings nicht automatisch verbucht.

    "...nicht automatisch verbucht..." aber manuelles Kontieren geht auch nicht, richtig?

    Thanked by 1alDente
  • sevDesksevDesk MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: May 2018

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Sevdesk. Die hier angegebene ( https://sevdesk.de/ecommerce/  ) fertige Schnittstelle zu Shopware gibt es nicht.

    Auf meine Bitte, das doch dann bitte auch nicht so darzustellen, habe ich keine Antwort erhalten.

    Testen werde ich demnächst dann die Integration mit Fastbill. Das dauert aber noch 4-8 Wochen. Ich werde berichten...

    VG

    Hallo @Amitab, 

    vielen Dank für den Hinweis. Bitte entschuldige die Missverständnisse, eine Schnittstelle zu Shopware ist tatsächlich nur über unseren Integrationspartner billbee möglich. Wir haben es auf der Seite https://sevdesk.de/ecommerce/ aktualisiert. Darf ich noch wissen, wieso die Andindung zu Shopware über billbee für dich nicht in Frage kommt?  
    Ich kann dir anbieten eine persönliche Tour durch sevDesk zu führen. Dort werden dir in einem kostenfreien Telefonat alle Funkionen von sevDesk erläutert und du kannst spezifische Fragen stellen, vielleicht können wir dann auch das Problem mit der Shopware Schnittstelle lösen. Falls das für dich in Frage kommt, kannst du einen kostenlosen Testaccount erstellen (https://sevdesk.de/) und dich hier https://calendly.com/sevdesk1/persoenliche-tour-durch-sevdesk/05-15-2018 für deine persönliche Tour durch sevDesk eintragen. 

    1&1 bietet eine White Labellösung zu unserem Produkt sevDesk an. Die Entwicklung hierfür hat uns einige Zeit gekostet, was aber nicht bedeutet, dass wir sevDesk vernachlässigt haben. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Weiterentwicklung unserer Software. 

    Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

    Liebe Grüße,
    Alisha von sevDesk 

  • TripleschichtTripleschicht MemberComments: 2 Received thanks: 0 edited July 2018 Member since: July 2018

    Hallo,

    ich bin auch von sevDesk überzeugt, da mir das CRM, Aufgabenmanagement und die Buchhaltung gefällt. Nachdem ich bei sevDesk auf der Seite war, dachte ich auch es wäre mit Shopware leicht anzubinden. Nach einem Anruf bekam auch ich die Meldung, nur über billbee oder Eigenprogrammierung über REST API. Sehr verwirrend was das sevDesk schreibt.

    Da ich keinen Multichannel nutze, ist die Lösung mit billbee nicht nützlich für unsere Aufgaben.

  • alDentealDente MemberComments: 96 Received thanks: 4 Member since: August 2015

    Außerdem können auch alle anderen externen Transaktionsdaten importiert. Diese werden dann allerdings nicht automatisch verbucht.

    "...nicht automatisch verbucht..." aber manuelles Kontieren geht auch nicht, richtig?

    Ich hab grad mit Pickware telefoniert: das geht in Pickware direkt nicht. Aber dann nach dem Upload in diesem Datev online Dings (hab da keinen Plan von, hab einen Steuerberater)
  • bbwafbbwaf MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: October 2014

    Hallo!

    Wir haben auf Pickware gewechselt und arbeiten seit Januar mit der Datev Schnittstelle und Datev Unternehmen Online. Leider muss ich sagen Datev Unternehmen Online geht gar nicht!!!!
    Jeder Rechnungsbeleg der importiert wurde muss nochmals zugeordnet werden obwohl Pickware das schon gemacht hat.

    Gibt es Alternativen die den ganzen Prozess automatisiert bearbeiten?

    Wir verkaufen auf eBay, amazon(über Magnalister in unseren Shop), unseren Shop und im Store. Bezahlt wir über Stripe, paypal, amazon und Vorkasse.

    Danke für Tips oder Referenzen :)

  • nodlingernodlinger MemberComments: 15 Received thanks: 1 edited March 6 Member since: January 2015

    Hallo!

    Wir haben auf Pickware gewechselt und arbeiten seit Januar mit der Datev Schnittstelle und Datev Unternehmen Online. Leider muss ich sagen Datev Unternehmen Online geht gar nicht!!!!
    Jeder Rechnungsbeleg der importiert wurde muss nochmals zugeordnet werden obwohl Pickware das schon gemacht hat.

    Gibt es Alternativen die den ganzen Prozess automatisiert bearbeiten?

    Wir verkaufen auf eBay, amazon(über Magnalister in unseren Shop), unseren Shop und im Store. Bezahlt wir über Stripe, paypal, amazon und Vorkasse.

    Danke für Tips oder Referenzen :)

    Wir stehen vor genau der gleichen Problematik und würden uns sehr über praktikable Lösungen freuen.

    @Pickware‍ ‍ unser Steuerberater hat uns das Problem konkret aufgezeigt und wir können gut nachvollziehen, dass dies aktuell keine praktikable Lösung ist. Vor allem, weil es für uns dann auch viel zu teuer wird, da trotz Schnittstelle sehr viel manuell gebucht werden muss.

    Sind alle anderen Kunden damit so zufrieden?
    Oder gibt es da noch etwas seitens DATEV, das wir nicht wissen?

     

  • peteeypanpeteeypan MemberComments: 1 Received thanks: 0 edited March 7 Member since: March 7

    Hallo!

    Wir haben auf Pickware gewechselt und arbeiten seit Januar mit der Datev Schnittstelle und Datev Unternehmen Online. Leider muss ich sagen Datev Unternehmen Online geht gar nicht!!!!
    Jeder Rechnungsbeleg der importiert wurde muss nochmals zugeordnet werden obwohl Pickware das schon gemacht hat.

    Gibt es Alternativen die den ganzen Prozess automatisiert bearbeiten?

    Wir verkaufen auf eBay, amazon(über Magnalister in unseren Shop), unseren Shop und im Store. Bezahlt wir über Stripe, paypal, amazon und Vorkasse.

    Danke für Tips oder Referenzen :)

    Stimme hier zu, DATEV ist das Problem, da dieses Programm leider so komplex gewachsen ist und jetzt zu statisch ist, um im E-Commerce einfache und schlanke prozesse zu entwickeln.

    Wir haben für zwei projekte mit zwei verschiedenen Steuerbüros gearbeitet und bei beiden festgestellt, dass man immer einen Umweg braucht, um dann die FIBU mit DAtev zu machen.

    1) https://www.billbee.io/ ist datsächlich ne super Lösung, weil hier die historischen bestelldaten gespeichert werden und man so sehr angenehm einen export machen kann, um es dann in der FIBU weiterzuverarbeiten... Auch die Rechnungen lassen sich im ganzen exportieren. Nachteil sind halt die extra kosten und ein weiteres Tool

    2) Eine weitere Lösung sind folgende zwei plugins, die ansich das gleich machen: https://store.shopware.com/slash51593214234/buchhaltungsexport-bestellungen.html zu dem bestellungsexport und das herunterladen der beelge: https://store.shopware.com/slash44062193203/pdf-dokumente-herunterladen.html, was aus meiner Sicht die günstigere alternative ist

    --> bei beiden varianten kommt man aber um ein nachbearbeiten nicht drum herum. Mit billbee muss man in datev rumhantieren und bei den plugins hat man einen excel export den man dann in datev reinladen kann...

    @nodlinger:

    Leider keine guten Nachrichten, aber zumindest mal zwei ansätze. Wir arbeiten grade an einem weiteren Projekt wo wir hoffentlich nochmal neuen input bekommen

  • PickwarePickware MemberComments: 347 Received thanks: 111 Member since: August 2012

    Hallo zusammen,

    gerne möchten wir uns hierzu auch nochmal als Plugin-Hersteller äußern.

    Eigentlich sollte ein manuelles Zuordnen der Belege aus unserem Export nicht nötig sein. Möglicherweise liegt aber auch ein Missverständnis der zur verwendeten DATEV Programme vor. Das Zielsystem für den Buchungsstapelexport ist DATEV Rechnungswesen Pro, in der Regel wird dieses Programm vom Steuerbereater verwendet.

    Im Buchungsstapelexport ist zu jeder Buchung eine Dokumenten-ID vermerkt, die den Beleg referenziert. Damit dies korrekt funktioniert, müssen die Belege aus unserem Export in DATEV Belege Online hochgeladen werden, anschließend können in DATEV Rechnungswesen Pro die Belege mit einem Klick zugeordnet werden.

    Viele Grüße

    das Pickware Team

Sign In or Register to comment.