Hallo, wir haben einen relativ frisch installiertes Shopware System. Außer ein paar hinzugefügte Artikel und installierte aber noch nicht aktivierte Plugins, wurde nicht viel gemacht.
Wir möchten nun shop2pos mit dem Shopware verbinden.
Dafür haben wir im Backend extra einen Benutzer mit API-Rechten vergeben und diesen natürlich auf aktiv gesetzt.
Wenn wir in shop2pos die Daten eingeben und Artikel mit Varianten hinzufügen möchten,
erscheint nur die Meldung:
No Success
Invalid or missing auth
Wenn wir die API aufrufen mit: https://www.dampferplatz.de/api/ erscheint ein Login-Fenster, dort geben wir den Benutzername und den dazugehörigen API-Key ein, dann erscheint die Meldung:
{„success“:false,„message“:„Resource not found“}
im Browser. Komisch ist hier, dass ich mich nur mit dem API-Key anstatt dem normalen zugewiesenem Passwort einloggen kann.
solang die Fehlermeldung erscheint, scheint shopware nicht richtig konfiguriert zu sein. Sobald die Fehlermeldung behoben ist. Können wir von shop2pos direkt weiterhelfen.
In einem anderem Artikel habe ich gesehen, dass die Meldung „{„success“:false,„message“:„Resource not found“}“ richtig wäre. Kann ich aber auch irgendwie nicht ganz glauben. Ich finde auf jeden Fall kein Thema, was mir weiter hilft dieses Problem zu lösen.
Nachtrag: Der Fehler liegt wohl an dem 5.3.2 Update -> HTTP Basic authentication (introduced with Shopware 5.3.2)
Wurde mir von einem Mitarbeiter von shop2pos mitgeteilt
Es werden ab 5.3.2 Digest Auth und Basic unterstüzt. Sehr wahrscheinlich ist der API-Request von shop2pos nicht RFC Konform und dadurch kann die API nicht wissen welche Auth jetzt verwendet wird und benutzt Basic
Habs gerade auch nochmal mit einem API Client ausprobiert sowohl Basic auch Digest gingen problemlos
So, habe jetzt mal 5.3.1 installiert zum testen. Habe absolut noch nichts geändert und auch hier kommt genau das gleiche mit der API.
Gleiches Login-Feld wo man sich nur mit dem Usernamen und API-Key einloggen kann. -> Ist das normal?
Und schon geht das mit shop2pos. Habe einen Test-Artikel angelegt, die neuen Daten in shop2pos eingetragen und der Testartikel ist sofort dort erschienen.
Also liegt es nicht an unseren Server-Einstellungen.
Also ich habe den shopware Standard Client REST API - Basics mal mit unserem verglichen. Einzig die Zeile "
curl\_setopt($this-\>cURL, _CURLOPT\_USERAGENT_, 'Shopware ApiClient');" schein neu zu sein. Da shopware hier sehr unsauber arbeitet und die API und Dokumentation nicht Versioniert ist es recht schweer hier schnell weiter zu kommen. Ich habe diese Zeile bereits hinzugefügt. Kann aber nich mit gewissheut sagen das es mit der 3.4 schon läuft. Müssen das kommende Woche mal tsten.
Habe es jetzt nochmal mit der Version 5.4.1 versucht aber klappt leider nicht. - Mit der 5.3.1 klappt alles wie gewohnt, allerdings müssten wir alle Artikel neu einpflegen und das wäre ein extremer mehraufwand. Daher wäre es schon super, wenn es mit der aktuellen 5.4.1 laufen würde, da die Kunden im Laden nicht anständig mit der Kasse abgerechnet werden können.
Wir haben mal ein bisschen gegoogelt. Seit der 5.3.7 gab es auch bei anderen Probleme. Wir haben unseren Client gerade noch mal zu 100% mit dem der Shopware Empfhelung abgeglichen. Es gibt hier keine Probleme mit anderen Shops.
Es muss also entwerden an Deiner PHP CURL Version liegen. Oder Shopware hat mal wieder etwas undokomentiert an der API geändert.
Deine Artikel kannst Du in shopware exportieren und wieder importieren. Dann musst Du diese nicht neu Anlegen.
Wir öffnen mal ein Ticket wegen der änderungen and der API bei shopware. Du könntest das auch bitte direkt machen. Ein UpDate sollte nämlich eigentlich nichts an der API verändern.
Wie gesagt an den Server Einstellungen kann es nicht liegen.
Wenn ich 5.3.1 installiere, klappt es ohne Probleme. Nutze ich aber 5.4.1 klappt es nicht. Beides Rohinstallationen.
Habe beide Versionen zum testen komplett neu installiert, jeweils ein Testartikel angelegt. Bei dem einem klappt es, bei dem anderem nicht.
Das mit dem export/import muss ich mir mal anschauen wie genau das klappt da auch die Beschreibungen sowie die Bilder mit müssen.
Hallo zusammen,
habe gerade genau das gleiche Problem wie W0nd3r.
Stehe mit meinem Shop auch erst am Anfang. Möchte Shop2Pos vor dem Kauf noch testen.
Sehr schade das es diese Probleme gibt…
Würde das System gerne benutzen, da es günstiger als eine andere Softwarevariante ist.
Ich habe die Version 5.4.1 von Shopware.
Selbst wenn es eine Lösung vom Support gibt und wir das System für unser neues Geschäft (bald Eröffnung) noch nutzen können, hätte ich Hemmungen von Shopware jemals wieder ein Update zu machen.
Man kann nicht jedes mal wenn etwas nicht mehr funktioniert den ganzen Shop neu aufsetzen.
Habe bei Shop2POS auch schonan den Support geschrieben.
Mich würde interessieren wie Shop2pos und shopware die Situation beurteilt.
Habe noch etwas gefunden…
Wenn ich die Seite http://meinedomain.de/api/ aufrufe und den Benutzernamen und den API-Key in das Loginformular eintrage, bekomme ich eine E-Mail mit folgender Fehlermeldung geschickt.
Kennt sich ein Shopwareprofi damit aus und weiss was hier zu tun ist?