Seit 5.4 Grundpreis produktexport google funktionktioniert nicht mehr

Seit dem Update auf 5.4 (jetzt 5.4.1) funktioniert bei uns die Grundpreisangabe des Goolge exportes nicht mehr:

Kopfzeile:

unit_pricing_measure{#S#}
unit_pricing_base_measure{#S#}

Template:

{if $sArticle.referenceunit && $sArticle.purchaseunit}
{$sArticle.purchaseunit} {$sArticle.unit}{#S#}
{$sArticle.referenceunit} {$sArticle.unit}{#S#}
{else}
{#S#}{#S#}
{/if}

Bin schon Stunden am Probieren und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr; vielleich kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Habe schon wieder alles durchprobiert: Die Doku, die beiträge im Forum; aber das Merchant schmeisst mir trotzdem bei allen Grundpreisartikeln Error.

 

Hatte das gerade mal getestet, bei mir kommt da mit deinem Code in der 5.4.1 folgendes raus:

0.7 l	1 l	

Sieht für mich erstmal korrekt aus.
Ist vielleicht beides identisch?

sieht bei mir auch so aus:

0.31 l    1 l

das Problem ist aber dass diese Artikel in den Shopping-Anzeigen ohne Grundpreis angezeigt werden, obwohl deren Daten korrekt übergeben werden; bei diesen Artikeln gibt es auch keine Warnungen

bei gleichen ausgaben krieg ich etliche warnungen; obwohl die Felder gar nicht gefüllt sind werden Nullen und Einheiten exportiert:

0 Stk. 0 Stk.

versuche ich die Warnungen mit:

{if $sArticle.referenceunit && $sArticle.purchaseunit}
      {$sArticle.purchaseunit} {$sArticle.unit}{#S#}
      {$sArticle.referenceunit} {$sArticle.unit}{#S#}
else
{#S#}{#S#}
    {/if}

abzufangen, sind die Felder beim Export zwar leer, aber im merchant gibt es trotzdem bei all diesen Artikeln eine Warnung:

Fehlende Einheit für Maß für Grundpreis
Deutschland
86
67 %
Fehlende Einheit für Einheitsmaß für Grundpreis
Deutschland
86
67 %
Ungültiges Attribut: Einheitsmaß für Grundpreis
Deutschland
58
45 %
Ungültiges Attribut: Maß für Grundpreis
Deutschland
58
45 %

Die Warnungen über die Artikel ohne Grundpreis sind ja nicht das eigentliche Problem, sondern:

Mir ist das ja erst aufgefallen als ich die Shopping-Anzeigen kontrolliert, und gesehen habe dass der Grundpreis gar nicht mehr angezeigt wird; bei den Artikeln, deren Grundpreis ja korrekt übergeben und auch nicht gewarnt wird.

Zeitlich eingegrenzt ist es seit dem update auf 5.4 oder 5.4.1 so; vorher lief (bzw. läuft mit 5.3.7) alles ganz normal mit Grundpreis in den Shopping-Anzeigen und ohne Warnungen im Merchant-Center.

Das riecht wieder nach ner menge Kopfzerbrechen vor dem Live-Betrieb :frowning:

 

 

Hast du denn mal die Dateien miteinander verglichen? Hat sich da denn irgendwas geändert bei der Formatierung?

Heute sieht es etwas besser aus:

Abgelehnt wird ausschliesslich nur noch die Maßeinheit Stück = Stck.

Warum gestern die anderen Maßeinheiten auch abgelehnt wurden kann nur google beantworten; aber deren Support meldet sich nicht; ist halt wie immer…

Das Hauptproblem ist aber immer noch unverändert: keinerlei Grundpreisanzeige; weder in den Shopping Ads noch in der dirketen Shopping-Anzeige bei Google. Vielleicht noch ein paar Tage, dann tauchen sie auf :-((

Stück geht nur durch ct bei google Shopping zu ersetzen. Siehe auch die Doku: unit_pricing_measure [Maß_für_Grundpreis]: Definition - Google Merchant Center-Hilfe

 

Löst leider das Problem des fehlenden Grundpreises bei den anderen, korrekt übergebenen Artikeln nicht;

An der Formatierung hat sich natürlich auch nichts verändert…

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich versuche auch gerade den Grundpreis bei google einzupflegen. Mit deinem Code erscheint in der export.txt

79,00     50 Stck. 1 Stck.

79 Euro für 50 Stück Grundpreis sollte für 1 Stück sein

ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

 

LG

Ganz einfach: Es gibt keinen Grundpreis für “Stück” - ich habe alle Stück-Preise entfernt.

https://www.internetrecht-rostock.de/grundpreis.htm

1 „Gefällt mir“

nicht zu fassen Wearing-Sunglasses dann lasse ich den GP im Shop nur informativ stehen.