Artikel soll angezeigt werden aber nicht bestellbar sein

Hallo liebe Shopware-Gemeinde,

Meine Frage scheint mir etwas spezifischer zu sein, zumindest habe ich bisher keine Lösung hier gefunden.

Wir haben einige Artikel, die Aufgrund Ihres hohen Preises zwar im Onlineshop angezeigt werden sollen, aber nicht bestellbar sein sollen.

Ich weiß, es gibt die Funktion mit „Abverkaufsartikel“, jedoch wird dann groß eingeblendet, dass der Artikel nicht verfügbar ist.

Das ist leider für uns keine Option, da der Artikel ja lieferbar ist.

 

Das Problem hier ist, dass wir diese Artikel extra beim Hersteller bestellen müssen und die Kunden, die dieses Produkt kaufen, wissen, warum sie genau dieses kaufen. Deshalb ist ein „Rückversand“ oder 14-tägiges-Rückgaberecht für Onlineshops hier keine Option. Wir wollen hier, dass die Kunden uns für diesen Artikel direkt kontaktieren und direkt beim Kundenservice bestellen. Es handelt sich hier um Artikel in einer Preisregion über 5000 EUR. Es soll verhindert werden, dass jemand aus „Spaß“ hier 3 solche Artikel bestellt und dann gebraucht nach 2 Wochen retour schickt. Wir können diese Artikel dann nicht mehr weiterverkaufen oder dem Hersteller zurückgeben.

 

Vielen Dank vorab schon für eure Hilfe.

Hallo @Epicor‍,

was Ihr dürft und was Ihr nicht dürft, kann euch nur eine Rechtsberatung liefern. Ihr solltet dann darauf achten, an wem Ihr eure Ware verkauft. Wenn Ihr ausschließlich B2B betreibt, habt Ihr da keine Probleme mit.

Im B2C Geschäft gibt es klare Anforderungen, unabhängig von der Ware die Ihr verkauft. Da gibt es mittlerweile keinen Spielraum mehr. Eine Rechtsberatung kann euch da eventuelle Schlupflöcher aufzeigen.

Für euer Problem gibt es aber unterschiedliche Ansätze.

  1. Wenn Ihr ausschließlich Artikel verkauft, die nur per Anfrage bestellt werden können, hilft euch das folgende Plugin dabei: https://store.shopware.com/pix5094119126536/anfrage-als-bestellung.html
  2. Wenn es ein Mischbetrieb ist, benötigt ihr eine Templateanpassung. Bei dieser Variante nutzt man einfach eine Preis auf Anfrage Funktion und blendet den Preis einfach mit ein. Shopware bietet hier eine interne Möglichkeit an, die den Artikel in das Anfrageformular mit übergibt.

Grundsätzlich ist die Anpassung im Mischbetrieb ein wenig aufwändiger. Im Store habe ich auf die schnelle kein Plugin dazu gefunden.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Mit dem Abverkauf und den Lagerbestand 0 kannst du wie schon erwähnt den „Verkauf“ verhindern. Mit einem Freitextfeld Checkbox kannst du dann entsprechende Artikel markieren und per minimaler Templateanpassung die normale Nicht Verfügbar Meldung des Abverkaufartikels für eben diese markierten Artikel ändern in z.B. „Dieses Produkt wird ausschließlich auf Anfrage produziert und vertrieben. Sie können bequem eine unverbindliche Anfrage über das Anfrage Formular vornehmen.“ Zusammen mit der normalen Kontakt/Anfrage Formular Option von Shopware und der Möglichkeit Artikel in diese Anfrage mit zu übernehmen.

Eventuell wäre dieser Weg ja praktikabel, ganz ohne Plugin

Hallo,

auch wenn es ein Plugin ist, aus meiner Sicht müsste das mit diesem Plugin möglich sein: Individuelle Schaltfläche auf der Artikel-Detailseite (Urlaubsmeldung, auf Anfrage, Abverkauf, uvm.) | Detailseite | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store . Dort kannst du dann die Schaltfläche einfach durch eine „auf Anfrage“ - Schaltfläche ersetzen und die mit einem Anfrageformular verlinken. Somit sieht der Kunde alles, kann den Artikel aber nicht bestellen (oder optional bestellen und eine Anfrage zum Artikel stellen). Du kannst das natürlich auch selbst über entsprechende Template - Anpassungen und Freitextfelder lösen, Plugins sind ja schließlich auch nur Template - Anpassungen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“