Gutscheine: E-Mail Nachricht nach Aktivierung ?

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, dass wenn ein Gutschein in Anspruch genommen wurde, man jemandem eine Bestätigung senden kann, dass der Gutschein eingelöst wurde. 

Folgende Situation: Ich habe verschiedene Influencer, die jeweils eigene Gutscheincodes bekommen (Wert z.B.: 10%) und diese verteilen (sollte damit ein Kauf getätigt werden, bekommt der Influencer eine prozentuale Umsatzprovision). Sobald nun ein Gutscheincode eingelöst wird, wäre es super wenn der jeweilige Influencer automatisch eine Nachricht bekommt, dass einer seiner Gutscheincodes eingelöst wurde. Somit ist er zuverlässig und automatisch vom System informiert. Dazu kann er sich auch gleich einen Überblick über seine zu erwartende Provision machen.

Das wäre super für die Transparenz. Denn die Influencer haben, im Gegensatz zum Shopbetreiber, keinen Zugriff auf das Backend des Shops und es zu kontrollieren…

Geht das oder hat jemand eine Idee wie man das darstellen könnte ?

Danke und Gruß

headwork55

 

Im Standart ist das nicht möglich, Plugins ist mir auch keines bekannt. Wird dir nicht erspart bleiben sowas in Form eines Plugins anfertigen zu lassen.

Hmmm, danke…  das hatte ich schon befürchtet. Die Frage ist dann nur noch: Was kostet so ein Plugin ? 

@headwork55 schrieb:

Hmmm, danke…  das hatte ich schon befürchtet. Die Frage ist dann nur noch: Was kostet so ein Plugin ? 

Das hängt vom Aufwand ab, und kann dir nur ein Entwickler sagen. Aber mit ein paar hundert Euro wirst du schon rechnen müssen.  

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Aber dann hätte ich jetzt noch eine Frage zum Verständnis. Auch wenn sie von der ursprünglichen Frage etwas abweicht: 

Wenn ich einen Entwickler beauftrage der mir das macht, bei wem sind dann die Rechte an dem Plugin ? Da die Idee dafür von mir kommt, ich das Plugin beauftragt und bezahlt habe, dürfte ich das dann auch zum weiteren Verkauf (z.B. via Shopware Store) anbieten ? Somit hätte ich die Chance es zu refinanzieren ;-) 

Danke für die Info jedenfalls.

Gruß headwork55

@headwork55 schrieb:

Ok, danke. Aber dann hätte ich jetzt noch eine Frage zum Verständnis. Auch wenn sie von der ursprünglichen Frage etwas abweicht: 

Wenn ich einen Entwickler beauftrage der mir das macht, bei wem sind dann die Rechte an dem Plugin ? Da die Idee dafür von mir kommt, ich das Plugin beauftragt und bezahlt habe, dürfte ich das dann auch zum weiteren Verkauf (z.B. via Shopware Store) anbieten ? Somit hätte ich die Chance es zu refinanzieren ;-) 

Danke für die Info jedenfalls.

Gruß headwork55

Das sind individuelle Vereinbahrungen die Du mit dem Entwickler treffen musst. Du solltest aber auf jedem Fall darauf bestehen dass es Quelloffen ist und du die Exklusivrechte hast. Wir haben uns auch 2 Plugins coden lassen. Bei einem haben wir mit dem Entwickler vereinbart dass er es im Store verkaufen darf, somit kam uns das Plugin relativ günstig.