Shopware Gutscheine MwSt.

Hallo,

Gutscheine werden beim Verkauf nicht mit MwSt belegt. Das ist Vorgabe vom Finanzamt und ergibt auch Sinn. Bei Shopware werden Gutscheinen anscheinend auch bein Einlösen nicht mit Mehrwertsteuer belegt, oder ich habe es zumindst nicht mitbekommen. Angenommen ich habe ein 100€ Produt, dass mit einen 100€ Gutschein gekauft wird. Der Kunde zahlt 0€ (Korrekt), auf der Rechnung wird aber auch 0€ Mehrwertsteuer anstatt 15,96€ ausgewiesen (nicht korrekt). Das heißt die Rechung ist falsch. Wie kann ich das ändern? Das muss doch in Shopware Steuerkonform zu regeln sein? 

LG Valentin

Edit: Der einzige Weg, wie ich mir das Erkären kann, ist dass die Gutscheine nicht dafür gedacht sind, verkauft zu werden. Es gibt ja auch unfassbarer Weise nicht die Möglichkeit, einen Gutschein zu erstellen, der einen größeren Wert hat als der Mindesteinkaufswert. Das macht die Shopware Gutscheine für Geschenkgutscheine ja pratkisch nutzlos. Kann jemand ein Plugin Empfehlen um diesen mangel zu beheben?..

Genau, die (kostenlos enthaltenen) Gutscheine sind nur für Rabatte, so verstehe ich das zumindest.

Für Gutscheine, die der Kunde kaufen kann braucht es ein zusätzliches Plugin, z.B. von Pickware für 39,- netto/Monat (das scheint deren Standardbetrag zu sein).