Backup des Dateisystems per SSH einspielen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unseren Testshop, der sich im Shopware Verzeichnis befindet, mit dem Echtsystem auf einen Stand zu bringen.

Dafür habe ich mittels SSH und dem Befehl

tar -czf files/backup_23112017.tar.gz html/shopware

ein Backup des Echtsystem erstellt, welches unter dem Pfad

/files/backup_23112017.tar.gz

liegt. Dieses Verzeichnis habe ich nun mittels

tar -xzf files/backup_23112017.tar.gz -C html/shopware/testshop

in den Ordner des Testshops entpackt. Allerdings habe ich dann in diesem Ordner einen Ordner

html/shopware/...

was zwei Ebenen zu tief ist.

Wie erstelle ich ein Backup, das nur den Inhalt des Ordners shopware enthält, sodass beim Entpacken des Archivs auch nur diese Ebene in den Ordner Testshop gelangt und nicht die zwei übergeordneten Ebenen html/shopware?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Viele Grüße

tar -pczf files/backup_23112017.tar.gz html/shopware/

packt nur den Inhalt des Ordners html/shopware/ in das tar.gz.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe den Befehl ausgeführt aber beim Entpacken mit 

tar -xzf files/backup_23112017.tar.gz -C html/shopware/testshop

hat er leider wieder die komplette Struktur mit html/shopware/… in das Verzeichnis entpackt.

Das musst du ja auch beim Packen machen. Jetzt ist es für dein bestehendes Backup schon zu spät. Da musst du die Dateien jetzt in das darüberliegende Verzeichnis manuell verschieben. (mv bzw. cp - Befehl)

Viele Grüße

Beim Packen habe ich den von TimmeHosting genannten Befehl genommen und ein neues Backup erstellt, doch wie gesagt war dann beim Entpacken wieder die komplette Struktur vorhanden und nicht nur der reine Inhalt.

Sicher? Weil die Datei in deinem ersten Beitrag und die Datei später heißen jedesmal backup_23112017.tar.gz. Dat hat mich stuzig gemacht, ob du es wirklich neu gepackt hast. Hast du dann auch versucht die neue Datei zu entpacken? Vielleicht hast du Ausversehen wieder die erste Datei entpackt? 

VG

Ich würde im Zweifelsfall das tar.gz in einem temporären Ordner entpacken und dann mit mv die Dateien/Ordner ins Zielverzeichnis verschieben.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting‍
Hallo,

habt Ihr eingentlich ein Backup,- und Wiederherstellungs-Skript? 

Bin Kunde bei Euch - würde gerne manuelle komplett Backups per SSH erstellen.Und diese auch gerne per Skript wieder herstellen können.
Gibt es da schon ein Skript für? 

Ich bitte um Rückmeldung.

 

 

@n8lauscher schrieb:

@TimmeHosting‍
Hallo,

habt Ihr eingentlich ein Backup,- und Wiederherstellungs-Skript? 

Bin Kunde bei Euch - würde gerne manuelle komplett Backups per SSH erstellen.Und diese auch gerne per Skript wieder herstellen können.
Gibt es da schon ein Skript für? 

Ich bitte um Rückmeldung.

 

 

Backups kannst Du wie folgt verwalten: Backups verwalten | Timme Hosting

Die Backups werden automatisch einmal pro Nacht erstellt; solltest Du ein Backup „außer der Reihe“ benötigen, könntest Du es z.B. für die Dateien mit FTP/SSH und für die Datenbanken per phpMyAdmin oder mysqldump (s. Datenbank exportieren und importieren via Kommandozeile | Timme Hosting ) erstellen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de