ebay Nutzungsbedingungen

Da ja sicher der eine oder andere seine Artikel auch bei ebay einstellt:
wie geht ihr mit der anstehenden Änderung der Nutzungsbedingungen um?

Wir sehen es nicht ein, unsere selbst gemachten Bilder und Artikelinformationen für Artikel, die auch andere anbieten, zur Verfügung zu stellen.
Ich geb doch kein Geld aus, nur damit irgend ein Billigheimer meine Bilder und Texte verwendet.
Wir überlegen gerade, sämtliche Bilder und Texte auszutauschen.

Was macht ihr?

 

Erstmal abwarten! Bisher habe ich noch nichts bestätigt bzw. eBay die Nutzungslizenz eingeräumt. Krass ist es aber schon dass mit Sperrung des Accounts gedroht wird, sollte man den kommenden Nutzungsbedingungen nicht zustimmen. Und wie ich eBay kenne, ziehen die das auch eiskalt durch! Es sei denn vielleicht wir Händler würden uns mal zusammentun und diesen Mist nicht jedesmal mitmachen! Alle rauskicken werden die schlecht machen können, es sei denn denen ist der Marktplatz und die Umsätze völlig egal. Schließlich sind wir es die die Kohle ranbringen, aber wenn jeder immer gleich alles brav abnickt kann es dort nicht besser werden. Würde mich echt mal interessieren wie viele das jetzt schon akzeptiert haben, 2-3 Mails zu dem Thema habe ich bereits schon von eBay bekommen wo um die Nutzungsrechte gebettelt wurde. 

Ich sehe es aber auch nicht ein meine Bilder für jeden zur Verfügung zu stellen, nur weil manche es nicht hinbekommen für vernünftige Produktbilder zu sorgen. Diese sind mitunter noch ein Alleinstellungsmerkmal im immer stärkeren Preiskampf mit den ganzen neuen, kleinen Gewerbetreibenen und asiatischen Anbietern welche einem die Preise kaputt machen und im übrigen mir auch schon diverse Male die Produktbilder geklaut haben. Die Angebote lasse ich dann aktuell immer über das VeRI (Verifizierte Rechteinhaber-Programm) löschen. Zukünftig könnten sich diese Verkäufer dann aber völlig legal meiner Bilder bedienen!  

Zumal ich aber auch zum Teil T-Shirts usw. mit selbst erstellten Grafiken anbiete, das ist mein Eigentum, dann soll eBay mir auch schön Lizenzgebühren abdrücken! Auf der anderen Seite nutze ich auch dazugekaufte Grafiken und eingekaufte Shirt Mockups etc., da habe ich Geld für ausgegeben und Zeit investiert das alles anzufertigen und da darf ich auch nicht mal eben Unterlizenzen vergeben und riskiere Abmahnungen dadurch! Soweit denkt eBay aber mal wieder nicht…

Ich weiß noch nicht wie es evtl. aussieht wen man sich ne Marke anmeldet und dann darunter alles anbietet!? Geht natürlich nicht bei jedem Geschäftsmodell, kommt auf das Sortiment an. Sonst gibt es auch nur 2 Möglichkeiten: Zustimmen oder Shop schließen, wenn man es sich leisten kann. Ich kann es leider noch nicht, eBay macht noch immer den Hauptumsatz aus. 

Wir haben bisher nicht zugestimmt, werden es wohl auch nicht machen.

Aber bei AMAZON ist das ja das gleiche Spiel. Seid Ihr nicht bei AMAZON?
Da kommt ja noch - hoch richterlich abgesegnet - hinzu, dass gleiche Artikel unter der gleichen ASIN laufen müssen , sonst kann es eine Abmahnung durch den Wettbewerb und Kontosuspendierung durch AMAZON geben.

Zur Marke: Wir hatten letztes Jahr das Problem bei Amazon mit China-Shops. Es war sehr schwer, die immer wieder zu kegeln.
Inzwischen haben wir eine eigene Wortmarke und diese bei AMAZON nachgewiesen und registriert. Zusätzlich haben wir eigene EAN. Damit können wir Artikel der Marke zuordnen und somit vor dem Kapern durch Andere schützen - aber eben nur, weil es UNSERE eigenen Artikel sind. Hat jetzt aber nichts mit den Bildern zu tun. Marke hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit den Bildrechten zu tun - das ist Urheberrecht.

Und immer überprüfen, wer die Bilder für Euch gemacht hat! Wenn Ihr nicht höchst persönlich die Fotos gemacht habt und die Knipse in der Hand hattet, könnt Ihr ebay gar nicht die Nutzungsrechte einräumen, da kann Fotoknipser immer die Hand nachträglich aufhalten  Sticking-out-tongue Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: AMABAY verlassen oder einknicken - sind deren Angebote, und die geben die Spielregeln vor.

Ne Amazon bin ich nicht, ist wahrschenlich der selbe Rotz wie auf eBay, eBay reicht mir da, da bekomme ich schon täglich genug graue Haare. Auf Amazon hatten auch erst kürzlich zwei Chinesen meine Bilder für Ihre Angebote verwendet, ich habe 2 Wochen und diverse Mails benötigt bis Amazon das ganze eingesehen und diese Bilder entfernt hatte. Das ist die wahre Pracht was die sich rausnehmen, aber Hartnäckigkeit zahlt sich dann doch am Ende aus!

Klar, Marke und Bildrechte sind zwei paar verschiedene Schuhe, war auch erstmal nur son Gedanke. Evtl. habe ich aber auch Glück, da ich echt viel eigenen Krams habe, die sowieso kein anderer verkaufen kann/darf da Urheberrecht, somit dürfte eBay auch kein Interesse an meinen Bildern haben, zumindest bei den eigenen Sachen. Die andere Hälfte, da wird es kompliziert…

Kein Plan, ich warte einfach ab was kommt, viel machen kann man alleine sowieso nicht, da müssen wie gesagt alle an einem Strang ziehen und das ganze verweigern! Ich werde erstmal bis zum letzten Tag damit warten und schauen ob die dann wirklich den Account sperren, soll ja, sobald man das ganze akzeptiert hat, dann auch wieder freigeschaltet werden. So wie ich eBay aber in den vergangenen Jahren erlebt habe, ziehen die das durch und knipsen dich aus.

Hilft nichts, der eigene Shop muss mehr und mehr gepusht werden, mit solchen Aktionen wecken die aber auch meinen Ehrgeiz mich da im kommenden Jahr verstärkt drum zu kümmern, was ich, zu meiner Schande, ziemlich vernachlässigt habe. Aber bei solchen Aktionen merkt man immer wieder wie abhängig man sich von solchen Konzernen macht…

Wir haben natürlich auch noch nicht zugestimmt. Ist ja noch Zeit.

Wir haben eine eigene, eingetragene Marke unter der Artikel ausschliesslich für uns gefertigt werden. Die Artikel erhalten eigene EANs.
Die sind auch nicht das Problem. Da würde ebay die Zustimmung bekommen, da niemand anderes diese Artikel hat.
Alle Bilder werden von uns selbst hergestellt. Extra dafür gibt es einen knapp 30 qm großen Foto-Bereich im Büro.

Neben diesen Artikeln haben wir aber auch noch Artikel, die es auch bei anderen zu kaufen gibt.
Auch hier machen wir die Bilder selbst und nehmen nicht die Herstellerbilder.
Allerdings haben wir für diese Artikel keine eigenen EANs sondern nur die vom Hersteller.

Texte lassen wir für alle Artikel extern schreiben.
Die Artikel, die bei ebay eingestellt werden erhalten auch noch andere Texte als die Artikel in unserem Shop.

Ich seh ja aktuell, wie sich das auf Google Shopping auswirkt.
Unsere Bilder, unser Artikeltext, aber ganz oben in der Preissortierung stehen andere, weil sie nur über den Preis verkaufen.

Leider werden die, die sich sowieso keine Arbeit mit den Artikeln machen, der ganzen Sache zustimmen.
Von wegen Vorteile für alle. Am Ende gibt’s einen Preiskampf ala Amazon.

Dort listen wir nicht aus genannten Gründen.
Wir haben vor Jahren sogar unsere privaten Accounts bei Amazon gelöscht - den Laden muss ich nicht unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Ich warte auch ab. Hab auch noch nix zugestimmt. 

Habt ihr auch schon die Mail bekommen, das Ebay das Ganze verschiebt? Statt 1. Februar 2018 jetzt 30. April 2018. 

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Klagen gespannt. Wir machen den großteil unser Fotos selbst und ich sehe natürlich auch nicht ein, dass ab Mai nächsten Jahres jeder Hampelmann meine Fotos nutzen kann. Viel interessanter wird es aber doch, wenn es gar nicht meine Fotos sind, sondern die von meinem Lieferanten/Hersteller. Ich also nur die Nutzungsrechte habe. Die kann ich ja rechtlich überhaupt nicht übertragen. 

Info in der Mail an Ende: 

Achtung: Wenn Sie den neuen eBay-AGB bis zum 30. April 2018 nicht zustimmen, müssen wir Ihr eBay-Konto am 1. Mai 2018 leider vom Handel ausschließen.

 

 

Wir lassen es darauf ankommen und werden nicht zustimmen. Man sieht ja, was die “Weigerung” offensichtlich bewirkt: ebay schiebt den Termin immer weiter nach hinten  Sticking-out-tongue

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch bis aufs Letzte dagegen halten. Ich hoffe es machen so viele Händler wie möglich mit, sodass eBay es auf dem Konto spüren wird. 

Ich hab mir auch nur gedacht, na da haben wohl einige noch nicht zugestimmt und nun wird erstmal alles weiter verschoben.  Thumb-Up Grin. Aber das ist genau der Punkt! Wir Händler haben es doch in der Hand, was wollen die machen wenn keiner zustimmt, uns alle rausschmeißen? Die wollen doch auch nur Kohle machen…

1 „Gefällt mir“

@trixx schrieb:

Ich hab mir auch nur gedacht, na da haben wohl einige noch nicht zugestimmt und nun wird erstmal alles weiter verschoben.  Thumb-Up Grin. Aber das ist genau der Punkt! Wir Händler haben es doch in der Hand, was wollen die machen wenn keiner zustimmt, uns alle rausschmeißen? Die wollen doch auch nur Kohle machen…

Das funktioniert aber auch nur wenn möglichst viele Händler geschlossen dagegen halten. Ich fürchte wenn es darauf ankommt werden doch viele nachgeben. Wenn eBay das durchzieht, dann werden sie knallhart Verkäuferkonten deaktivieren. Dann wird sich zeigen wer am längeren Hebel sitzt. Der einzelne Händler wahrscheinlich nicht. 

@motorg schrieb:

@trixx schrieb:

Ich hab mir auch nur gedacht, na da haben wohl einige noch nicht zugestimmt und nun wird erstmal alles weiter verschoben.  Thumb-Up Grin. Aber das ist genau der Punkt! Wir Händler haben es doch in der Hand, was wollen die machen wenn keiner zustimmt, uns alle rausschmeißen? Die wollen doch auch nur Kohle machen…

Das funktioniert aber auch nur wenn möglichst viele Händler geschlossen dagegen halten. Ich fürchte wenn es darauf ankommt werden doch viele nachgeben. Wenn eBay das durchzieht, dann werden sie knallhart Verkäuferkonten deaktivieren. Dann wird sich zeigen wer am längeren Hebel sitzt. Der einzelne Händler wahrscheinlich nicht. 

Das ist mir klar, spreche aus eigener Erfahrung. Account wurde gerade erst dieses Jahr im Oktober für 7 Tage stillgelegt, unberechtigt, war denen aber schei… egal. Die ziehen das durch. Ich befürchte auch dass viele dann doch am Ende zustimmen werden, leider. 

Wir haben ebay mit zuletzt über 30.000 Bewertungen gekündigt.  Macht nur graue Haare und irgendwann muss auch mal Schluss sein. Wir wollen uns nicht länger unter Druck setzen lassen, von den ganzen Vorschriften ganz zu schweigen. Denen ist bewusst das viele Händler auf ebay angewiesen sind, und das wird konsequent ausgenützt.   

Aber das beste kommt noch. Wir wollten unseren gewerblichen Account auf Pivat umstellen lassen, aber das geht nur wenn man nachweisen kann das man sein Gewerbe geschlossen hat. Hallo??? Wir wollen nicht unser Gewerbe zurücklegen, sondern einfach auf ebay nichts mehr verkaufen. Das wird von diesem Drecksladen aber nicht akzeptiert.     Eine Frechheit wie wir sie so noch nie erlebt haben.

Also haben wir unseren Account sperren lassen.  Ebay sieht uns NIE WIEDER!

Wollten eigentlich auf amazon wechseln, aber dort soll es angeblich auch nicht viel besser sein.

Amazon ist noch tatsächlich noch viel Schlimmer. Das man die Rechte an seinen Bilder abtritt ist dort schon lange der Fall, hinzu kommt, dass man noch viel weniger Einfluss nehmen kann auf die Art und Weise wie die Produkte präsentiert wird. Lieferzeiten werden künstlich aufgeblasen. Von Kunden erhält nur die nötigsten Infos. Von Ebay bekommt man ja immerhin noch die echte E-Mail-Adresse (Wird bestimmt auch nicht mehr lange so sein). Wann und wie man in die Buybox von Amazon kommt hängt von vielen geheimen Faktoren ab usw… Also wenn ihr bei ebay gekündigt habt wegen zu vielen Vorschriften und grauen Haaren, dann lasst besser die Finger von Amazon  Grin

1 „Gefällt mir“

@trixx schrieb:

Ich hab mir auch nur gedacht, na da haben wohl einige noch nicht zugestimmt und nun wird erstmal alles weiter verschoben.  Thumb-Up Grin. Aber das ist genau der Punkt! Wir Händler haben es doch in der Hand, was wollen die machen wenn keiner zustimmt, uns alle rausschmeißen? Die wollen doch auch nur Kohle machen…

Na da haben wir ja mal doch was durchsetzen können. Ich habe ebenfalls die ganzen Emails von Ebay ignoriert, die neue Bilderrichtlinie zu akzeptieren.

Den nächsten Lausbubenstreich den uns der Marktplatz vermutlich aufhalsen will, ist dann, dass in den Suchergebnissen nur noch 4 Treffer angezeigt werden. Aber mal abwarten, da auch hier die Reaktionen der Händler sehr heftig sind.

 

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind wirklich erfreuliche Nachrichten! Hab erst vor wenigen Tagen auf einer E-Commerce Veranstaltung mit einer Mitarbeiterin von Ebay über dieses heikle Thema gesprochen. Da wusste sie scheinbar noch nichts davon das Ebay die Bilderrichtlinie zurückzieht oder hat zumindest so getan :) 

Micht hat´s auch gerfreut. Hatte gestern bereits den Newsletter dazu von eBay erhalten. Bei der fixen Gebühr von 5 Cent war es allerdings mit der Freude auch gleich wieder vorbei. Klingt nicht viel, ist es aber bei vielen verkäufen und geringen Margen und die wird zukünftig bestimmt noch etwas angehoben werden. So wie ich das auch verstanden habe kommt auch ein neues Anbgebotslayout, zumindest erstmal für alle welche kein individuelles HTML Template nutzen. Ich nutze eins, sehe mich aber schon wieder am Wochenende sitzen und sämtliche eBay Angebote überarbeiten, dabei läuft bei mir alles über SSL und zudem ist alles zu 100% responsive, aber bei eBay wird´s halt nie langweilig… 

@motorg‍ Die wusste bestimmt wirklich nichts, würde mich wundern wenn jemand von eBay überhaupt mal etwas wissen würde  Grin

Das sind mal gute Nachrichten. :wink:

Und so langsam wacht auch paypal auf und fragt nach warum wir denn über ebay fast nichts mehr verkaufen. Die meisten Fragen sind sehr subtil, weil man uns Händler offenbar für Dumm hält…Anscheinend arbeiten da immer noch die selben Leute wie bei Ebay Sticking-out-tongue

Die Zahlen sprechen für sich (Operatives Ergebnis)

leider finde ich keine Zahlen nur für Deutschland oder Europa