Update 5.3.2 auf 5.3.3 - Screen "vorbereiten"... weiter passiert nichts

Servus zusammen,

ich versuche gerade über das Update im Backend auf die 5.3.3 zu springen.
Also starte ich das… es wird das Fenster ausgegraut und es erscheint „Vorbereiten“…
Soweit OK… Das steht aber nach ner halben Stunde immer noch da… Bei einem anderen Shop war das in zwei Minuten erledigt.

Habt Ihr eine Idee?

LG, Sven

Hi,

kannst du vorher einmal Cache leeren? Dann das Update starten und dabei die Konsole im Browser geöffnet halten bzw. danach einen Blick in die Logs werfen.
Es scheint da bei dir zu einem Fehler oder ggf. auch Time-Out etc. im Hintergrund zu kommen. Das müsste in Sekunden weitergehen.

Sebastian

Richtig, TimeOut

[Wed Sep 20 09:21:50.998792 2017] [fcgid:warn] [pid 17849:tid 139689533052672] [client 87.142.200.173:37918] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/vhosts/beautyvita.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/FileSystem.php on line 113, referer: https://www.beautyvita.de/backend/

^Time Out hochgesetzt in den PHP-Einstellungen - funzt…

1 „Gefällt mir“

was genau muss in der PHP.ini angepasst werden?

Hallo Sebastian,

hierzu noch ein paar Fragen: 

  • Muss noch etwas / ein Plug-In aktivierrt werden, dass ich “alles” in der COnsole sehen kann?

  • In der Console ist der Reiter Network gemeint? 

Bei mir belibt bei jedem Versuch derRequest “isUpdateAllowed?_dc=1516295888682” hängen. Hast du hierzu noch einen Hinweis? 

 

Viele Grüße,
Achim 

@VolkerSchröder schrieb:

was genau muss in der PHP.ini angepasst werden?

Das ist die Direktive max_execution_time, die standardmäßig 30 Sekunden beträgt - ggf. mußt Du den Wert erhöhen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

ich wollte auch ein Update fahren doch auch ich komme auch nicht über Vorbereiten hinweg.

zeigt keine Fehlermeldung - laut meinem Hoster gibt es noch nicht einmal eine Antwort von der Application

Kann da jemand was mit anfangen ?

Steht nichs im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

ich habe da ein paar logs - weiß aber nicht ob die damit zusammen hängen

1.)

exception ‘Enlight_Controller_Exception’ with message ‘Unauthorized’ in /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:208 Stack trace:
#0 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#1 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(218): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(530): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘loadAction’)
#4 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#5 /engine/Shopware/Kernel.php(191): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#6 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(484): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#7 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#8 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(251): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /usr/home/wh0002/public_html/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#11 {main}

 

2.)

The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request to path “/backend/SwagUpdate/isUpdateAllowed?_dc=1516809426959” should be valid, the called controller

3.)

exception ‘Shopware\Components\CSRFTokenValidationException’ with message ‘The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request to path “/backend/SwagUpdate/isUpdateAllowed?_dc=1516809426959” should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface.’ in /engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:110 Stack trace:
#0

 

DANKE

Matthias

CSRF-Token Probleme hört man ja des Öfteren… https://developers.shopware.com/developers-guide/csrf-protection/#disable-the-protection 

 

Danke karlharris,

aber damit kann ich nicht so wirklich etwas anfangen - muss ich da was in die Config schreiben und wenn ja weiss jemand was ?

 

Steht doch unter der Überschrift “Disable the protection”.

Sorry bei mir hat die seite nicht da aufgemacht sondern ganz oben - da steht da sollte was in der Config stehen mit ture - und ich soll das dann ändern in false - aber bei mir steht da gar nichts in der Config (im root verzeichnis) oder bin ich da falsch ?

Nein, genau richtig. Du musst das Array um den angegebenen Part erweitern.

Der Fehler hat aber wahrscheinlich nix mit dem Updateproblem zu tun. Da würde ich mich eher mal mit der Debug-Funktion des Browsers beschäftigen und mal prüfen, ob der Request ggfs. in einen Timeout läuft.

Ah stimmt ja… der Thread hatte mal einen ganz anderen Sinn^^

Ich hatte nur auf mds1972 Frage geantwortet :smiley:

Kann es sein, das aktuell die SW Server auf Updates nicht antworten und der Screen somit stehen bleibt? 

Danke! 

Vorbereiten ist ein Task der auf dem Server stattfindet und nicht in der Kommunikation mit unseren Seiten.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Vorbereiten ist ein Task der auf dem Server stattfindet und nicht in der Kommunikation mit unseren Seiten.

 

 

Besten Dank! Aixpro hat uns bei der Lösung geholfen! War in der Tat ein internes Problem.  

 

Besten Dank!