alles tot nach update

hallo, ich habe den shop auf 5.3 upgedatet ubd jetzt kommt auf der index der fehler 500 und im backend kommt zwar das blaue backend aber kein login und der ladebalken dreht sich ein wolf.

als fehler e-mail bekomme ich 

exception 'Exception' with message 'There is no suitable CSPRNG installed on your system' in /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/vendor/paragonie/random\_compat/lib/random.php:212 Stack trace: #0 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/vendor/paragonie/random\_compat/lib/random\_int.php(156): random\_bytes(1) #1 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Shopware/Components/Random.php(90): random\_int(0, 61) #2 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Shopware/Components/Random.php(149): Shopware\Components\Random::getInteger(0, 61) #3 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Shopware/Components/Random.php(175): Shopware\Components\Random::getString(30, 'abcdefghijklmno...') #4 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Shopware/Controllers/Backend/CSRFToken.php(58): Shopware\Components\Random::getAlphanumericString(30) #5 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_CSRFToken-\>generateAction() #6 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(525): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('generateAction') #7 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #8 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #9 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #11 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /var/www/sites/SN000156/ortner-shop.de/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #14 {main}

wer kann helfen

Hi @phaser-001‍,

wir haben im Zuge der 5.3 ein Update von einigen Libraries gemacht. Darunter auch eine, die die Kompatibilität von PHP7+ Funktionen in PHP5 bereitstellt.

Die Library hat eine Änderung eingeführt, die auf den meisten Systemen keine Probleme bereiten sollte, jedoch vereinzelt zu Problemen führen kann.

Mögliche Lösungen für das Problem sind also:

• Update auf PHP 7.x
  • PHP Zugriff auf /dev/urandom erlauben

Für weitere Informationen zu dem Problem kannst du hier etwas nachlesen
http://ourcodeworld.com/articles/read/214/how-to-solve-php-7-0-polyfill-there-is-no-suitable-csprng-installed-on-your-system-paragonie-random-compat

Gruß,
Jan Bücker

1 „Gefällt mir“

@Jan Bücker schrieb:

Mögliche Lösungen für das Problem sind also:

• Update auf PHP 7.*

Ein Update auf PHP 7.1.8 hat das Problem bei mir behoben.

Vielen Dank dafür.
Sebbe 

Hallo Jan,

ich habe daselbe Problem. Nur kann ich keinen PHP Aktualisierung auf PHP 7.1 machen und der PHP Zugriff auf /dev/urandom hat nicht geholfen.

Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘There is no suitable CSPRNG installed on your system’ in /vendor/paragonie/random_compat/lib/random.php on line 212.

Hast du vielleicht eine weitere Lösung? 

Dank

Hey,

im Internet habe ich das gefunden: 

Vielleicht hilft es dir weiter, da es die PHP Konfiguration und nicht Shopware betrifft.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Danke Andre. 

Auf den Seite war ich. Die Lösung 1 geht nicht, weil elasticsearch mindestens “paragonie/random_compat”: “~2.0” benötigt. 

Die Lösung 2 habe ich umgesetzt, hat aber nich geklappt. 

In meiner Verzweiflung habe ich die Lösung 3 durchgeführt. Aber nach einen update ist das wieder weg.

Hallo Andre,

die Lösung 2 mit „You only need to append /dev/urandom to your existing open_basedir configuration property.“ hat geklappt. Die Netzwerker waren schuld das der Eintrag nicht umgestzt wurde.

VG

Kossi