Statistik Umsatz immer mit Steuer?

Bei einem B2B Shop ist uns aufgefallen, dass bei der Statistik bei Umsatz immer Bruttopreise angezeigt werden. Nun ja, die Steuer zählt aber nicht zum Umsatz. Wenn der Shop auf B2B gestellt ist, müsste doch in der Statistik auch Nettopreise stehen oder?

Oder kann man das irgendwo extra umstellen?

Dies würde mich auch interessieren.

Nach fast 14 tagen möchte ich noch mal nachfragen, ob man dies irgendwo anpassen kann.

Wie bekomme ich die Steuer aus der Statistik?

 

Mit der Statstik gibt es diverse Probleme. Aussage Shopware ist (sinngemäß), dass Shopware ein Shopsystem ist und kein Statistik Programm. Daher wird es hier wohl zumindestens von Shopware auch keine lösungsorientiere Antwort geben. 

Kannst Du eigentlich mit einer Formel in Excel berechnen.

Wenn/Dann Formel

Wenn Bestellung inkl. MwSt. dann Wert geteilt durch 1,19

Inzwischen haben wir angefangen ein reines Statistik Plugin zu programmieren was dann auf einer gesonderten Backend-Seite dargestellt wird. Ansonsten brauch man doch in der Statistik nur die Netto-Neträge aus der DB auszulesen. Also gehe ich davon aus, dass die Beträge auch in nächster Zeit bei Brutto bleiben. Warum wurde das nicht von Anfang an auf Netto umgestelltt?

Dies frage ich mich auch.

Ich habe in meinem Shop Privat- und Firmenkunden.

Da habe ich dann z.B. bei den Artikelpreisen in der s_order_details mal Nettopreise und Bruttopreise.

Da braucht es bei den verschiedensten Schnittstellen immer teure Sonder-Programmierungen. ;-(