Versandkosten Eigene Berechnung anderes Land, anderer Preis

Hallo,

wir verwenden DHL für den Deutschlandversand und FedEx für den Auslandsversand.

Problem ist, dass wir je nach Land verschiedene Preise haben.

Ich will nur einmal die Versandart FedEx hinterlegen (da ich sonst unzählige Filter habe) und je nach Land verschiedene Preise zurückgeben.

Mein bisheriger Versuch funktioniert überhaupt nicht : 

IF(us.countryID=23,100,**)
** = hier kommen weitere IF Abfragen hin

In diesem Beispiel soll er dem Kunden ein Versandkostenpreis von 14,90 Euro berechnen, wenn der Kunde etwas in Österreich bestellt.

MfG,

Fensterscheibe

Hallo,

was hast das mit den Filtern zu tun?

Wie berechnest du aktuell deine Versandkosten?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Versandkosten werden nach Land berechnet, da unsere Ware nicht gerade viel wiegt.

Wenn ich jetzt einfach für jedes Land bei den Versandkosten etwas hinzufügen würde, hätte ich bei der Bestellübersicht hunderte von Filtern, also

internationaler Versand 1

international Versand 2 , etc.

Deshalb wollte ich das unter einem Punkt bei den Versandkosten zusammenfassen.

 

Erstelle doch einfach eine Standard-Versandregel mit Versandkosten von 0 Euro und anschließend für jedes Land eine Aufschlag-Versandregel, in welcher der entsprechende Preis für den Versand in das jeweilige Land hinterlegt wird. Auswahl erfolgt dann einfach über den Reiter “Länder Auswahl”.

Für den Kunden ist es ja unerheblich, ob das Paket mit DHL oder FedEx kommt. In der Bestellübersicht hat er dann nur eine Versandart als Auswahl zur Verfügung.

@templeturtle schrieb:

Erstelle doch einfach eine Standard-Versandregel mit Versandkosten von 0 Euro und anschließend für jedes Land eine Aufschlag-Versandregel, in welcher der entsprechende Preis für den Versand in das jeweilige Land hinterlegt wird. Auswahl erfolgt dann einfach über den Reiter „Länder Auswahl“.

Für den Kunden ist es ja unerheblich, ob das Paket mit DHL oder FedEx kommt. In der Bestellübersicht hat er dann nur eine Versandart als Auswahl zur Verfügung.

Hallo,

wenn ich dies mache, habe ich beispielsweise im Bestelldialog mehrere Filter, was bei uns die Abläufe deutlich ineffizient macht.

So sieht es momentan aus, damit klar ist, was ich damit meine :

 

Das wird sich bei dieser Art der Versandkostenberechnung nicht vermeiden lassen, dass die Versandarten dort angezeigt werden.

Alternativ kannst du hier innerhalb der Versandart “FedEx” eine eigene Berechnung nutzen. Dazu war der Ansatz, den du im Eingangspost genutzt hast, eigentlich richtig. Wichtig ist, dass du in der Versandkosten-Konfiguration die Berechnung nach “Eigene Berechnung” wählst. Außerdem musst du in die Versandkosten-Staffel für von 0 bis beliebig den Faktor (!!!) 100 eintragen.

Folgendes Beispiel klappt bei mir wunderbar:

IF(us.countryID=23,14.9,IF(us.countryID=10,20,0))

Für Österreich (23) werden 14,90 € Versandkosten berechnet, für Griechenland (10) 20,00 €. Die If-Abfrage wird entsprechend der vielen Länder sehr lang!

Nachtrag: Die Länder müssen natürlich entsprechend auch im Reiter “Länder Auswahl” ausgewählt sein, damit die Versandart greifen kann.

1 „Gefällt mir“

Faktor 100 habe ich nicht eintragen, das war das Problem, vielen Dank !

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade ein Problem mit den Versandeinstellungen:

  1. Ich möchte zum Beispiel eine Regel erstellen, dass Nutzer für bestimmte Kategorien z.B. 20 Euro für den Versand in die EU zahlen. Ich habe eine Regel eingerichtet:

Lieferland > ist keine von> Deutschland, Schweiz

Unter Versand-EU habe ich diese Regel dann gewählt und den Preis in der Preis für diese Regel auf 20 Euro gesetzt.

Beim Bezahlvorgang wird die Versandoption zwar angezeigt, aber der Preis bleibt 0,00 Euro.

Mache ich irgenwo einen Fehler?

Danke im Voraus schon für Eure Hilfe.

Ekud

 

Der Artikel ist nicht zufällig als versandkostenfrei markiert?

Hallo, SmartStylez, erstmal Danke für den Kommenar. Doch, die sind Versandkostenfrei eingetragen. Was soll ich dann eintragen, wenn ich zum Beispiel für Österreich  20 Euro  und 30 Euro pauschal für die Schweiz berechne?

Zuerst einmal muss ich fragen, ob es sich um Shopware 6 oder Shopware 5 handelt? Ich war von Shopware 6 ausgegangen, sehe aber jetzt, dass der Thread unter Shopware 5 gepostet wurde.

Ja Shopware6. Das scheint das Problem gewesen zu sein. Vielen Dank, ich habe ewig gesucht. Jetzt zeigt das System für Deutschland allerdings 6 Euro Versandkosten an, obwohl ich nirgendwo etwas angegeben habe, Das habe ich noch nicht gründlich untersucht. In Deutschland ist der Versand bei uns generell kostenlos. Jedenfalls bin ich schon mal weitergekommen.

Alles klar, wie gesagt, bei Shopware 6 werden die Regeln für die Versandkosten ignoriert, solange du den Artikel als versandkostenfrei markiert hast. Falls es nicht klappen sollte, kannst du ansonsten gerne mal deine Konfiguration posten und wir versuchen gemeinsam den Fehler zu finden.

Ich bin zwar weiter, aber erreiche noch nicht das, was ich möchte:

Ich habe mehrere Versandoptionen:

  1. BRD - kostenloser Versand: das klappt

  2. Int. Versand EU 1: 20 Euro für alle Artikel (außer Produkte für 3 Kategorien) - das klappt auch soweit

  3. Int. Versand EU 2: 100 Euro Flatrate nur für (3 bestimmte Kategorien) - das klappt nur, wenn ich ich eine neue Versandart unter Versand anlege, dann habe ich das Problem, dass dem Kunden beide Optionen angezeigt wird, was natürlich nicht geht.

Meine Absicht ist nur eine Versandoption nämlich Int. Versand EU anzubieten mit zwei Regeln:

  1. Lieferland nicht DE und Schweiz: und Produkt in Kategorie > ist keine von > (3 Katergorien ausgewählt) > 20 Euro

  2. Lieferland nicht DE und Schweiz: und Produkt in Kategorie > is eine von > (3 Katergorien ausgewählt) > 100 Euro

Bei Verfügbarkeitsregel habe ich EU Versand > Lieferland > ist keine von > Deutschland und Schweiz