Große Anzahl interner Links

Hey Leute,

ich versuche gerade unseren Shop soweit es geht suchmaschinenfreundlich anzupassen. Einige Analysetools merken jedoch an, dass die Zahl der internen Links auf fast allen Seiten das absolute Maximum von 250 deutlich überschreitet. Empfohlen wären sogar eher um die 100, wovon wir weit entfernt sind.

Gibt es da irgendwelche sinnvollen Ideen, wie man diese Anzahl reduzieren könnte, ohne dabei große Einschränkungen bezüglich der Usability in Kauf nehmen zu müssen?

  • Links entfernen :wink:
  • PRG-Pattern nutzen

Danke für die schnelle Antwort. Links entfernen hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings kommen die meisten Links nicht aus der Artikel-Beschreibung, sondern vom Shopsystem selbst, also dem Menü, dem Footer, den ähnlichen Artikeln usw.

Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise jede Product-Box drei Links enthält (Bild, Name, Button). Diese könnte man doch eigentlich auf 1-2 reduzieren oder?

Was genau meinst du mit PRG-Pattern? Sorry bin da nicht so der Experte.

Zunächst zu den drei Links in der Produkt-Box: Die zeigen ja alle auf dieselbe Seite, nämlich die Produktdetailseite. Dementsprechend würde ich mir an dieser Stelle keine Gedanken darum machen, dass das für Google zu viele Links sind. Google ist nicht blöd und erkennt, dass es diesen Link nur einmal verfolgen muss.

Angenommen, es befinden sich 100 Links auf der Seite, dann bekommt jeder einzelne Link 1/100 an Linkjuice, die verlinkte Produktseite also 3/100. Wenn wir davon nun zwei Links entfernen, dann bekommt jeder Link 1/98 Linkjuice, auch die Produktdetailseite. 1/98 ist aber weniger als 3/100. Deshalb ergibt eine Entfernung der Links nicht wirklich Sinn.

Das PRG-Pattern (Post-Redirect-Get-Pattern) sorgt dafür, dass die „Links“ über einen Post-Request generiert werden. Google selbst verfolgt Formulare mit Post-Methode nicht, sondern lediglich die Get-Formulare. So könnte der „Link“ mit einem Formular getarnt werden, welches per Post abgeschickt wird. In einem Redirect-Skript wird der entsprechende Link dann abgefragt und per 301 darauf weitergeleitet. So funktioniert sowohl der Zurück-Button im Browser als auch das Aktualisieren der Seite, ohne dass der User eine Meldung über das erneute Absenden der Formulardaten bekommt. Google sieht diese „Links“ allerdings nicht als Links, da das href-Attribut fehlt. Dieses Vorgehen bietet sich vor allem für z.B. unwichtige Footer-Links oder Filter-Links an. Allerdings bedarf es etwas Erfahrung, um es korrekt umzusetzen.

Die Leute von ConversionJunkies haben ein entsprechendes Plugin im Store zur Verfügung gestellt: http://store.shopware.com/coju981967102192/silo-tool-prg-pattern-integration.html

Allerdings solltest du genau prüfen, ob das für deine Zwecke geeignet ist.

1 „Gefällt mir“

Das werde ich sofort tun, vielen Dank!

Du könntest auch bei den Produktlinks bei zweien von den dreien Links ein rel=“nofollow” Attribut hinzufügen um die SEO Tools glücklich zu machen. Wie @templeturtle‍ aber schon sagt ist das eher kosmetisch und dürfte SEO-mäßig wenig bis keinen Unterschied machen.

Hey Leute,

Erstmal eine Anmerkung zu den Tipps:

  1. wenn man strickt ist, dann sollten 1 / 100 links zu 1/98 links verglichen werden, da Google nur den ersten link wertet. Mehr links von Seite a zu Seite b heißt nicht mehr power.

  2. Bloß kein internes nofollow verwenden. Entweder es bringt gar nichts, oder schadet dem Linkjuice.

 

Dann noch eine weitere Frage:

gibt es ein Plugin zur Implementierung von PRG für die Filter? Das von Conversion Junkies kann Filter nämlich nicht behandeln.

 

@plaonline schrieb:

 

Dann noch eine weitere Frage:

gibt es ein Plugin zur Implementierung von PRG für die Filter? Das von Conversion Junkies kann Filter nämlich nicht behandeln.

 

Hallo Plaonline,

sagst du mir was du bei den Filter geändert haben willst?

Dann bauen wir die Funktion sicher in das PRG Tool ein. Momentan sind die Filter bei Shopware kein großes Problem.

Hier wurde schon von Links auf eiN GET Formulare gewechselt, daher hatten wir dies nicht als  Feature bei uns auf der Liste.

Wäre auch stark an einem Plugin für das PRG Pattern der Filter interessiert!