SEO - zuviele interne Links

Hi, wir haben teilweise bis 600 Links pro Seite. Das wird in Sistrix Analysetool bemängelt. Der Großteil hiervon kommt vom Advanced Menu, dem Seitenmenü, Footer und Shopnavigation. Kann man Google irgendwie mitteilen, dass das kein Spam ist? Danke und Gruss

Semantische HTML in den Bereichen, die Navigation darstellen und entsprechende Auszeichnung nach schema.org

Wahrscheinlich werden die meisten Links erst nach Nutzerinteraktionen sichtbar (Navi). Das sollte Google eigentlich ebenfalls erkennen.

Nicht alles, was durch stumpfe HTML-Sourcecode-Analyse als Mangel behauptet wird, ist es auch in der Praxis. Hast Du denn irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass eure Navigationslinks sich negativ in der Google-Suche bemerkbar machen. 

Ohne sich die Seiten und die Auswertung anzuschauen, kann aber niemand abschließend beurteilen, ob eure Links problematisch sind oder nicht. 

Viele Grüße

Hi, Matt Cutts von Google spricht oft von empfohlenen 100 internen links pro Seite. Die Linkqualität lässt halt nach.

Im letzten Newsletter von seo-nerd.com war eine Zusammenfassung einer Auswertung von searchmetrics in Bezug auf ecommerce-Seiten.
Dort heisst es

Zitat
“Während Top-Domains im Schnitt zwischen 130 und 150 interne Links pro URL haben, bringt es die Top-5 der Onlineshops meist auf über 200 interne Links. Der Grund dafür ist sicher, dass Onlineshops in der Regel mit Kategorieseiten arbeiten, die auf viele einzelne Produkte verlinken. Die gute Nachricht für Webseitenbetreiber: Google stört sich daran nicht, sondern erwartet das von Shops offenbar sogar.”