{$sArticle.link} Domain localhost

Hallo,

mich wunderte es das seit ein paar Monaten keine Artikelbewertungen mehr gab.
Bei der Email-Vorlage sARTICLECOMMENT ist bei der Variable {$sArticle.link} das Protokol http und der Host localhost. 
z.B.: http://localhost/detail/index/sArticle/174#detail--product-reviews

Ich hätte da gerne https als Protokol, da in den Shopeinstellungen „Überall SSL verwenden“ aktiviert ist und die Domain des Shops als Host.
 

 

Damit:

{foreach from=$sArticles item=sArticle key=key}
{if !$sArticle.modus}
{$sArticle.articleordernumber} {$sArticle.name} {$sArticle.link}
{/if}
{/foreach}

Sollte es eigentlich klappen.

Bzw. im HTML

 {foreach from=$sArticles item=sArticle key=key}
{if !$sArticle.modus}
 

|
  {$sArticle.articleordernumber} |
  {$sArticle.name} |
 

{/if}
 {/foreach}

Na ok dann poste ich mal den kompletten Quelltext der Email Vorlagen, so wie er bei mir eingetragen ist…

Plaintext:

{include file="string:{config name=emailheaderplain}"}

Hallo {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},


Du hast bei uns vor einigen Tagen Artikel gekauft. Wir würden uns freuen, wenn Du diese Artikel bewerten würdest.
So hilfst Du uns, unsere Servicequalität weiter zu steigern und Du kannst auf diesem Weg anderen Interessenten direkt Deine Meinung mitteilen.


Hier findest Du die Links zum Bewerten der von Dir gekauften Produkte.

{foreach from=$sArticles item=sArticle key=key}
{if !$sArticle.modus}
{$sArticle.articleordernumber} {$sArticle.name} {$sArticle.link}
{/if}
{/foreach}

{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

HTML:

{include file="string:{config name=emailheaderhtml}"}

Hallo {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},

Du hast bei uns vor einigen Tagen Artikel gekauft. Wir würden uns freuen, wenn Du diese Artikel bewerten würdest.
So hilfst Du uns, unseren Service weiter zu steigern und Du kannst auf diesem Weg anderen Interessenten direkt Deine Meinung mitteilen.


Hier findest Du die Links zum Bewerten der von Dir gekauften Produkte.


 {foreach from=$sArticles item=sArticle key=key}
{if !$sArticle.modus}
 
  {$sArticle.articleordernumber}  
  {$sArticle.name}  
  
   Jetzt bewerten
  
 
{/if}
 {/foreach}


{include file="string:{config name=emailfooterhtml}"}

 

Ist bei dir auch in den Grundeinstellungen bei Shops auch der Host richtig hinterlegt und SSL aktiviert?

Ja

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem. 

Irgendwas sorgt dafür das beim ausführen des Cronjobs der Artikelbewertungen die Rechte zum Cache beschreiben verändert werden. 

Dann wird immer die Variable {$sArticle.link} mit localhost angegebene.

Komischer weise, funtioniert ab und zu nach dem kompletten löschen des Caches der Cronjob für ein oder zwei Tage, bis der Fehler erneut auftritt.

Wenn der Cronjob funktioniert wird die Variable {$sArticle.link} mit der url meines Shops angegeben.

Habe es bereits ohne installierte Plugins und dem Standart Theme probiert. Hat auch nicht funktioniert.

Mein Hoster hat alle Rechte korrekt gesetzt und verweist an Shopware. Shopware sagt, dass es an Ihnen auch nicht liegt.

 

 

Hmm ok schön, vielleicht finden wir die Ursache ja…

Okay also der Cronjob wird bei mir als www-data ausgeführt, dem User des Webservers.

*/15 * * * * /usr/bin/sudo -u www-data /usr/bin/php /var/www/vhosts/shopware/docroot/bin/console sw:cron:run

Die Rechte es Cache Ordners sind

drwxr-xr-x 8 www-data www-data 4.0K Mar  1 17:55 production_2017.....

Die einzigen Dateien die nicht www-data gehörten waren

find var/cache/ ! -user www-data -ls
1062571    4 drwxr-xr-x   3 root     root         4096 Mar  2 05:34 var/cache/production_201702271540/general/shopware--2cb86ab8c90bfe98215feb8874ce350aShopware
1062572    4 drwxr-xr-x   3 root     root         4096 Mar  2 05:34 var/cache/production_201702271540/general/shopware--2cb86ab8c90bfe98215feb8874ce350aShopware/shopware--Config
1062573    4 drwxr-xr-x   2 root     root         4096 Mar  2 05:34 var/cache/production_201702271540/general/shopware--2cb86ab8c90bfe98215feb8874ce350aShopware/shopware--Config/shopware--53e
1062580   56 -rw-r--r--   1 root     root        53705 Mar 20 05:34 var/cache/production_201702271540/general/shopware--2cb86ab8c90bfe98215feb8874ce350aShopware/shopware--Config/shopware--53e/shopware---2cb86ab8c90bfe98215feb8874ce350aShopware_Config
1062576    4 -rw-r--r--   1 root     root          125 Mar 20 05:34 var/cache/production_201702271540/general/shopware--2cb86ab8c90bfe98215feb8874ce350aShopware/shopware--Config/shopware--53e/shopware---internal-metadatas---2cb86ab8c90bfe98215feb8874ce350aShopware_Config

Diese kamen von meinem update-check script welches ich als root laufen lies.
Das habe ich jetzt geändert so das es auch als www-data ausgeführt wird.

Kann man die Bewertungsmails manuell an eine Testadresse schicken?

Über den Vorlageneditor kann man sich mit „Test-E-Mail an Shopbetreiber senden“ eine Testemail senden lassen. Hier war der Link jetzt korrekt.
 

Das Problem besteht immer noch. 

Welche SW-Version hast du denn?

Es scheint mit Version 5.2.22 gelöst zu sein:
Shopware Issuetracker 

 

Der Thread ist schon einige Monate alt, allerdings besteht das Problem für mich immer noch.

Version 5.3.2 Erhalten wiederholt emails von Kunden die bewerten wollen, bei denen aber der Link nicht funktioniert. Wie oben beschrieben wird auch in diesen Fällen localhost als domain eingesetzt.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?