$sArticleLink zeigt auf localhost / wo ändern

Hallo :slight_smile:

Der Betreff sagt eigentlich alles.
Habe mir testweise eine Mail geschickt, mit Erinnerung an Abgabe einer Artikelberwertung.
Der Link zeigt allerdings auf http://localhost/detail/index/sArticle/37
Hier sollte schon besser der richtige Host stehen?!!? :slight_smile:

Aber ich finde einfach keine Stelle im Backend wo ich das konfigurieren kann.
Für jeden Tip dankbar,
Christian

Was ist der “richtige” Host?

In diesem konkreten fall, dev.firmenname.tld
Dies ist auch eingetragen unter Shopeinstellungen=>Shops=> Host
Aber offensichtlich nimmt der sArticleLink das woanders her.
Nur wo?? 

Aus dem Cache?

Lief die Installation jemals auf dem localhost?

Nein, niemals.
Caches sind geleert, Themes kompliliert etc…

Ist es evtl. hardcoded in der Vorlage?

Gibt es mehr Infos zu die Installation? Neu? Produktiv? Umzug? Update? Was wurde zuletzt gemacht?

Ist die Standard Vorlage sARTICLECOMMENT

Hier der entsprechende Block:

 {foreach from=$sArticles item=sArticle key=key}
{if !$sArticle.modus}
 |
  {$sArticle.articleordernumber} |
  {$sArticle.name} |
 
  link
  |
 

{/if}
 {/foreach}

 

Neu installiert aus zip, paar Plugins installiert, Theme angepasst und alle (? :slight_smile: relevanten Einstellungen verändert.
Kein Umzug, kein Update…

Wurde der Code durch den Post entstellt?

Hallo, bei mir liegt das gleiche Problem vor.

Seit Update auf Shopware 5.0.9 oder 5.1.0 taucht unter $sArticleLink http:/localhost auf.

Wenn ich dann den Cronjob Artikelbewertung per eMail ausführe bekomme ich den Fehler:

array (
  ‚error‘ => ‚unable to write file /var/www/clients/client534/web1223/web/var/cache/production_201702271540/templates/frontend_Shopname_de_DE_1/f9/a2/47/wrt58c91eb2c646c5.84537435‘,
)

 

Obwohl alles Rechte korrekt vergeben sind.

Kennt das Problem noch jemand?

Wie schon beschrieben ist der Host in den Grundeinstellungen entscheidend. Da es hier jedoch schon Probleme beim Aufbauen des Caches gibt, würde ich mich an deiner Stelle mit den Hoster in Verbindung setzen. Die Rechte, die du mit deinem FTP Benutzer vergibst, sind nicht zwangsläufig die Rechte des Shopware-ausführenden User. 

LG Andre  Shopware

Der Hoster hat die Rechte korrekt geseztz.

Das Problem liegt daran, dass wenn der Cronjob für die Artikelbewertungen korrekt ausgefürt wird, wird ein Ordner in dem Cache Ordner frontend_Shopname_de_DE_1_secure angelegt und dann zeigt  $sArticleLink auch https://shopname an.

Wenn der Fehler auftritt versucht der Cronjob einen Ordner in dem Cache Ordner frontend_Shopname_de_DE_1 anzulegen, also ohne secure.

Dann wird auch localhost angezeigt.

Der Shop läuft auf SSL.

 

Komisch ist halt, das manchmal es funktioniert und manchmal nicht.

Bei Shop mit SSL dürfte es doch den Cache Ordner ohne secure eigentlich gar nicht geben oder?