Im /finish Gutschein Feld entfernen

Hi,

auf der /finish Seite gibt es die Möglichkeit einen Gutschein anzugeben. Kann man das irgendwie ausblenden? Nachdem eine Bestellung aufgegeben und bezahlt wurde, bringt doch die Eingabe von einem Gutschein nichts mehr.

Lg

Ich glaube das wird mit dem Kommentarfeld zusammen gesteuert. Die Option heißt “Zeige weitere Optionen an” (oder so ähnlich) in den Grundeinstellungen > Bestellabschluss.

Damit wird er aber vermutlich alle drei Felder ausblenden, Artikel hinzufügen, Gutschein und das Kommentarfeld.
So verstehe ich das jedenfalls.

Wir haben nur „Artikel hinzufügen“ ausgeblendet" - kann gerne mal nachsehen, wenn die Einstellung im BE mehr ausblendet, als du möchtest.

@rpatzel schrieb:

Damit wird er aber vermutlich alle drei Felder ausblenden, Artikel hinzufügen, Gutschein und das Kommentarfeld.
So verstehe ich das jedenfalls.

ist das nicht leicht feststellbar? 

@NextMike schrieb:

ist das nicht leicht feststellbar? 

Ist es. Und wie befüchtet, sind dann alle 3 Bereiche weg.
Eine eigene confirm.tpl mit folgendem Inhalt sollte es ausblenden:

{extends file="parent:frontend/checkout/confirm.tpl"}

{* Additional feature - Gutschein löschen *}
{block name='frontend_checkout_confirm_add_voucher_field'}
{/block}

{block name='frontend_checkout_confirm_add_voucher_button'}
{/block}

Falls Artikel hinzufügen auch entfernt werden soll, kommt das noch hinzu:

{* Additional feature - Add product löschen *}
{block name="frontend_checkout_confirm_additional_features_add_product"}
{/block}

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich das ausstelle, wird das Gutscheinfeld immer noch angezeigt. Werde aber nicht ganz schlau daraus, welchen Sinn soll diese Anzeige im /finish haben? Was bringt hier die Gutscheineingabe oder Artikel hinzufügen wenn bereits bestellt und bezahlt wurde? Hier müssten doch nur mehr die Bestelldaten zu sehen sein.

Wenn ich das richtig verstehe müsste hier ja Artikel hinzufügen, Gutschein und das Kommentarfeld sein, bei mir wird aber nur das Feld für Gutschein angezeigt. Ein Bug in der 5.1.6? Kann man das Feld nicht einfach im Code auskommentieren?

Lg

 

Wenn Du was ausstellst?
Ich bin davon ausgegangen, dass er checkout/confirm meint, alles andere macht ja keinen Sinn.

@rpatzel schrieb:

Wenn Du was ausstellst?
Ich bin davon ausgegangen, dass er checkout/confirm meint, alles andere macht ja keinen Sinn.

Nein nicht in der confirm, dort ist das eh ok. Ich meine auf der /checkout/finish Seite nachdem du auf „Zahlungspflichtig bestellen“ gklickt hast. ;) 

Sorry, aber die Seite nachdem ich auf “Zahlungspflichtig bestellen, jetzt kaufen… wie auch immer” geklickt habe, ist bei Vorkasse der finale Abschluss, bei Zahlung mit Paypal die Weiterleitung zu Paypal für die Zahlung usw…
Da ist nichts mehr mit Gutschein, Artikel hinzufügen…

Ich befürchte, wir reden aneinander vorbei…

@rpatzel schrieb:

Sorry, aber die Seite nachdem ich auf „Zahlungspflichtig bestellen, jetzt kaufen… wie auch immer“ geklickt habe, ist bei Vorkasse der finale Abschluss, bei Zahlung mit Paypal die Weiterleitung zu Paypal für die Zahlung usw…
Da ist nichts mehr mit Gutschein, Artikel hinzufügen…

Ich befürchte, wir reden aneinander vorbei…

Hi,

genau so sollte es sein, aber bei uns wird nach der Bestellung und Bezahlung per Vorkasse, bei den Bestelldaten das Gutscheinfeld angezeigt. Habe hier mal zum testen einen Gutschein eingegeben, danach kommt der Hinweis „…Sie haben keinen Artikel in Ihrem Warenkorb“.

Frag mich nicht wie dass da hinkommt, das war immer schon da, nur hatte es uns bis jetzt nicht gestört. Wir setzen zwar ein Plugin für die Bestellabschlussseite ein, aber das Feld war vor dem Einsatz von dem Plugin schon da.

Version: 1.5.6

Lg

Tut mir leid, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende…

@rpatzel schrieb:

Tut mir leid, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende…

Trotzdem Danke. Smile

Uns stellt sich jetzt die Frage, ist das auch bei anderen in der 5.1.6 so, oder nur bei uns. 

Wir haben zwar in unserem Shop viel geändert, aber nichts auf der Bestellabschlussseite. Hier mal ein Screen.

Wollte noch den Code von der finish.tpl senden. Die Vorschau funktioniert, aber bim Abenden kommt „sie haben 1610 Zeichen zuviel“. :frowning:

Lg

Im Shopware standard wird das Gutschein-Feld in /confirm und /finish ausgeblendet. Siehe:
shopware/confirm_footer.tpl at 5.2 · shopware/shopware · GitHub
shopware/finish_footer.tpl at 5.2 · shopware/shopware · GitHub

Das Problem wird wohl in deinen Plugins oder deinem Theme zu suchen sein.

Viele Grüße

@Aquatuning GmbH schrieb:

Im Shopware standard wird das Gutschein-Feld in /confirm und /finish ausgeblendet. Siehe:
https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/confirm_footer.tpl#L20
https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/finish_footer.tpl#L9

Das Problem wird wohl in deinen Plugins oder deinem Theme zu suchen sein.

Viele Grüße

Hallo Aquatuning,

vielen Dank für die Info.

Na super…Wir haben nur ein einziges Plugin welches auf die Bestellabschlussseite zugreift. Und das Feld wird schon seit wir den Shop haben angezeigt, nur störte es uns bis jetzt nicht.

Der Gutschein in der /confirm ist eh ok, dort soll er ja auch sein, nur eben nicht auf der /finish Seite.

In der finish_footer.tpl steht unter anderem

block name='frontend_checkout_cart_footer_add_voucher'}{/block}

Reicht es einfach diesen Codeschnipsel zu entfernen?

Lg

@Vitago GmbH schrieb:

Reicht es einfach diesen Codeschnipsel zu entfernen?

Nein. Hier wirst du dir wohl über übel dein Theme oder dein Plugin genauer anschauen müssen und dich in die Thematik einlesen müssen, falls du nicht verstehst, was die Zeile überhaupt macht. Siehe: https://developers.shopware.com/

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Puhh…bei so vielen Änderungen die wir vorgenommen haben, hat es mich Stunden gekostet den Fehler zu finden.

Der Fehler liegt nicht an einem Plugin, sondern am eigenen Theme, und zwar an der angelegten cart_footer.tpl

{extends file='parent:frontend/checkout/cart_footer.tpl'}
{block name='frontend_checkout_cart_footer_add_voucher' append}
    {if $sBasket.content && $sUserLoggedIn && $sUserData.additional.user.id && {config name=basketShowCalculation}}
        {block name='frontend_checkout_shipping_costs_country_trigger'}
            
                {s name='CheckoutFooterEstimatedShippingCosts'}{/s} 
            
        {/block}
 
        {block name='frontend_checkout_shipping_costs_country_include'}
            {include file="frontend/checkout/shipping_costs.tpl"}
        {/block}
    {/if}
{/block}

Lösche ich die eigene cart_footer.tpl, ist das Gutscheindfeld weg. :) 

Edit: Eben noch mal nachgeschaut, der Code ist von (@chrisco) Wer die Versandkostenberechnung auch bei eingeloggten Usern anzeigen möchte, kann sich mit folgendem Schnipsel (/themes/Frontend/MEINTHEME/frontend/checkout/cart_footer.tpl) begnügen. https://forum.shopware.com/discussion/27539/versandkosten-im-warenkorb-immer-direkt-offen

Das verursacht also den Fehler mit dem Gutscheinfeld, jemand eine Idee wo da der Fehler liegt?

Lg

Niemand eine Idee wie man das fixen könnte?

Ich blicke zwar immer nnoch nicht ganz durch, hoffe, es ist nur das berühmte Brett vorm Kopf.
Also geht es DOCH um den Warenkorb…

Und wenn dort jetzt die If-Abfrage für die Versnadkostenberechnung genau in diesen Gutscheinblock platziert wird muss man sich wohl
nicht wundern, dass das Gutscheinfeld angezeigt wird.

Die Abfrage muss an eine andere Stelle.
Hast Du Deine cart_footerl.tpl mal mit der aus dem Standard verglichen?

@rpatzel schrieb:

Ich blicke zwar immer nnoch nicht ganz durch, hoffe, es ist nur das berühmte Brett vorm Kopf.
Also geht es DOCH um den Warenkorb…

Und wenn dort jetzt die If-Abfrage für die Versnadkostenberechnung genau in diesen Gutscheinblock platziert wird muss man sich wohl
nicht wundern, dass das Gutscheinfeld angezeigt wird.

Die Abfrage muss an eine andere Stelle.
Hast Du Deine cart_footerl.tpl mal mit der aus dem Standard verglichen?

Naja, in der orginalen steht natürlich mehr drin.

{* Add product using the sku *}
{block name='frontend_checkout_cart_footer_add_product'}
	

		{block name='frontend_checkout_cart_footer_add_product_field'}
			
		{/block}

		{block name='frontend_checkout_cart_footer_add_product_button'}
			
				
			
		{/block}
	
{/block}

{block name='frontend_checkout_cart_footer_element'}
    
        
            {* Add product using a voucher *}
            {block name='frontend_checkout_cart_footer_add_voucher'}
                

                    {block name='frontend_checkout_cart_footer_add_voucher_trigger'}
                        
                    {/block}

                    {block name='frontend_checkout_cart_footer_add_voucher_label'}
                        {s name="CheckoutFooterVoucherTrigger"}{/s}
                    {/block}

                    
                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_add_voucher_field'}
                            
                        {/block}

                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_add_voucher_button'}
                            
                                
                            
                        {/block}
                    
                
            {/block}

            {* Shipping costs pre-calculation *}
            {if $sBasket.content && !$sUserLoggedIn && !$sUserData.additional.user.id && {config name=basketShowCalculation}}

                {block name='frontend_checkout_shipping_costs_country_trigger'}
                    
                        {s name='CheckoutFooterEstimatedShippingCosts'}{/s} 
                    
                {/block}

                {block name='frontend_checkout_shipping_costs_country_include'}
                    {include file="frontend/checkout/shipping_costs.tpl"}
                {/block}
            {/if}
        

        {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels'}
            

                {* Basket sum *}
                {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_sum'}
                    

                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_sum_label'}
                            
                                {s name="CartFooterLabelSum"}{/s}
                            
                        {/block}

                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_sum_value'}
                            
                                {$sBasket.Amount|currency}{s name="Star" namespace="frontend/listing/box_article"}{/s}
                            
                        {/block}
                    
                {/block}

                {* Shipping costs *}
                {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_shipping'}
                    

                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_shipping_label'}
                            
                                {s name="CartFooterLabelShipping"}{/s}
                            
                        {/block}

                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_shipping_value'}
                            
                                {$sShippingcosts|currency}{s name="Star" namespace="frontend/listing/box_article"}{/s}
                            
                        {/block}
                    
                {/block}

                {* Total sum *}
                {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_total'}
                    

                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_total_label'}
                            
                                {s name="CartFooterLabelTotal"}{/s}
                            
                        {/block}

                        {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_total_value'}
                            
                                {if $sAmountWithTax && $sUserData.additional.charge_vat}{$sAmountWithTax|currency}{else}{$sAmount|currency}{/if}
                            
                        {/block}
                    
                {/block}

                {* Total net *}
                {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_totalnet'}
                    {if $sUserData.additional.charge_vat}
                        

                            {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_totalnet_label'}
                                
                                    {s name="CartFooterTotalNet"}{/s}
                                
                            {/block}

                            {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_totalnet_value'}
                                
                                    {$sAmountNet|currency}
                                
                            {/block}
                        
                    {/if}
                {/block}

                {* Taxes *}
                {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_taxes'}
                    {if $sUserData.additional.charge_vat}
                        {foreach $sBasket.sTaxRates as $rate => $value}

                            {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_taxes_entry'}
                                

                                    {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_taxes_label'}
                                        
                                            {s name="CartFooterTotalTax"}{/s}
                                        
                                    {/block}

                                    {block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_taxes_value'}
                                        
                                            {$value|currency}
                                        

Meine Kenntnisse sind da schon ein bissel eingerostet... und hab auch nicht die Zeit mich da in die Materie lange einzulesen. Es hat uns Monate gekostet den Shop so hinzukriegen wie er jetzt ist. Aber zum Glück sind hier im Forum ja viele hilfsbereite User.

Seit wann sind im Codeschnipsel die Zeichen begrenzt? Text würde ich ja noch verstehen, aber den Codeschnipsel… Frown