Feld "Artikel-Nr.:" im Bestellabschluss deaktivieren

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit folgendes Feld zu deaktivieren: Bestellabschluss 1. Schritt - Warenkorb -> neben dem Gutschein-Code Feld befindet sich ein Suchfeld mit dem man nach Artikel-Nr. suchen kann. Ich finde trotz ausgiebiger Suche (im Shopbackend und inet) nicht die Option, um das Feld auszublenden. Oder ist dies gar nicht möglich? Ich möchte es ungern per CSS oder Templateeditierung rausnehmen oder ist dies die einzige Möglichkeit? Danke für eure Antworten. PS: Jeder Lösungshinweis ist willkommen.

Hey espiat, ich kenne keine Möglichkeit das aus dem Backend zu deaktivieren. Was spricht jedoch dagegen das Ganze im Template zu ändern bzw. per Smarty auszukommentieren o.ä.? Per css ausblenden würde ich den Bereich auch nicht unbedingt. Dann bleibt er ja im Quelltext erhalten. VG Tom

eigentlich sollte es schon eine einfache Möglichkeit geben: Grundeinstellungen -> Storefront -> Bestellabschluss Punkt: „Zeige weiter Optionen an“ - „Artikel hinzufügen, Gutschein hinzufügen, Kommentarfunktion“ Verblüffenderweise stelle ich gerade fest, dass dieser Punkt überhaupt keine Auswirkungen auf die Bestellseiten hat, weder 1. Schritt noch Bestellabschluss. Ob ich nun den Haken setze oder nicht, die benannten Felder bleiben. Kann das jemand bestätigen? Tschö Ralf

1 „Gefällt mir“

Ach wie blöd… ich hab vergessen, den Cache zu löschen. Habe allerdings auch nicht damit gerechnet, dass im Warenkorb-Bereich solche Einstellungen gecached werden. Naja, nun geht’s jedenfalls. Tschö Ralf Blöd ist allerdings, dass die Überschrift für die Optionen, also “Weiter Optionen”, weiterhin angez eigt wird, auch wenn man die Optionen deaktiviert. Man muss also doch am template arbeiten.

Vielen Dank für die Antworten. Habe nun gar keine E-Mail bekommen, dass Antworten im Forum vorhanden sind. Man muss also das eigene Thema “beobachten” - dann weiss ich das jetzt als Neuling auch. Zum Thema: Ich hatte an der Stelle in den Einstellungen gar keinen Haken gesetzt gehabt, daher habe ich es auch nicht “deaktivieren” können. Das Problem dabei war: Ich habe einen aktiven Gutschein und deswegen wird wahrscheinlich das Feld angezeigt auch mit dem “Artikel-Nr” - Feld, was ich ja an der Stelle nicht benötige. Nun werde ich es wohl per Template ausblenden und nicht nur per CSS. Das mit dem Hinweis der bleibenden Überschrift nach deaktivierung konnte ich nicht sehen, da “Weiter Optionen” bei mir irgendwie noch nie da stand. Nochmal danke für das Feedback.

[quote=“muwi”]eigentlich sollte es schon eine einfache Möglichkeit geben: Grundeinstellungen -> Storefront -> Bestellabschluss Punkt: “Zeige weiter Optionen an” - “Artikel hinzufügen, Gutschein hinzufügen, Kommentarfunktion” Tschö Ralf[/quote] Hallo, wenn ich den Punkt auf “nein” stelle werden trotzdem die weiteren Optionen angezeigt (cache mehrfach gelöscht). Ich will das Feld “Artikel-Nr. hinzufügen” im Bestellabschluss unbedingt ausblenden, da bei einer leeren Eingabe, also den Pfeil anklicken ohne eine Artikelnummer einzugeben, ein Fehler auftritt - das ist nicht so schön. Woran kann es liegen, dass ich es nicht ausblenden kann?

Hallo liebe Community,

ich würde die Gutscheinfunktion auch gerne ausblenden, da wir ein Plugin für die Gutscheine nutzen.
Wäre es möglich mir den Quellcode für die entsprechende Template-Datei zur Verfügung zu stellen?
Mit den Einstellungen im Bestellabschluss funktioniert es trotz „Nein“ nämlich auch nicht. Frown

Vielen Dank vorab!

Grüße aus Mittelfranken Wearing-Sunglasses

Ich habe es gelöscht aus dem css:
templates_emotion\frontend\checkout\cart_footer_left.tpl
Zeile 12-17:

   

       






   

Und es funktioniert bei mir,

das Feld “Artikel-Nr.:” aus dem Warenkorb ist weg