Virtuelle URL und Sprachshop 5.2.13

Moin, nachdem ich gestern erst auf einen falschen Cookie gesetzt habe, stellt sich heute heraus, dass die Virtuelle URL nicht mit Sprachshops funktioniert. Er springt immer auf den Hauptshop. Ich wüsste gern jemand, der Virtuelle URLs nutzt und das gleiche Problem hat?

Danke und Gruss

Kann es daran liegen, dass Hauptshop und Sprachshop unter einer Subdomain laufen?

sub.domain.de/virtuelleURL1 (geht)

sub.domain.de/virtuelleURL2 (geht nicht)

Hallo, es liegt nicht an der Subdomain, Hat jemand von @shopware‍  [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍  vll Ahnung warum Virtuell URLs in 5.2.13 bei Sprachshops (höhere Version konnte ich noch nicht testen) nicht funktionieren?

Hi,

ich kann so auf jeden Fall keinerlei Problem erkennen. Habe das gerade mal in einer Umgebung versucht nachzustellen.
Hast du es mal in einer anderen Instanz probiert? So kann man wenigstens sicherstellen, dass es in dern Konfiguration dann mit der Umhgebung zusammenhängt

Sebastian

wir hatten das Problem in der Testumgebung und mussten gezwungenermassen das Update auf 5.1.3 in der LIVE Umgebung einspielen (anderer Grund). Der Sprachwechsel wurde über den Austausch/Überschreiben des Cookies “shop” gestartet. Das Überschreiben funktioniert. Der Shopwechsel nicht.

$(document).on("ready",function(){
    $("[data-XXX]").on("click",function(){
        document.cookie = "shop=" + $(this).attr("data-XXX") + ";expires=0;path=/";
        location.reload();
    });
});

data-xxx ist 1 (deutsch) oder 2 (englisch) Das funktioniert auch, nur der Shop ändert die Sprache nicht wenn wir virtuelle URLs nutzen.

@SebastianKlöpper‍  Wenn die Virtuellen URLs deaktiviert sind funktioniert der Sprachwechsel!

Hi,

dann wird es wohl an einer/der Anpassung liegen im Theme bzw. Plugin. Das kann ich so schwierig beurteilen. Bisher habe ich in der Richtung keine Probleme im Standard mitbekommen. Generell gab es ja im Handling von Shop/Subshop/Sprachshop auch Anpassungen, da die ja vollständig in den Core integriert wurden.

Ein Anhaltspunkt habe ich da aber so echt nicht. Da musst du dann wirklich mal schrittweise durchgehen. Theme auf Standard stellen, Anpassungen oder Plugins deaktivieren etc. So kannst du sicherstellen, dass es an den Änderungen liegt. So wie ich dich verstehe, habt ihr das speziell ja geändert & überschrieben.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für den Tip. Im Responsive Theme funktioniert es. Dazu habe ich eine Frage, und zwar ist der Sprachwechsel scheinbar in den neuen versionen mittels Ajax? Also die Seite wird nicht mehr neu geladen UND die Sprache deutsch (shop=1) wird auch nicht mehr als Cookie genommen sonder komplett gelöscht, english (shop=2) dagegen neu angelegt. Wie heisst die Funktion zum neuladen der Seite/Sprachshop? Danke dir. @SebastianKlöpper‍