Plugin : DHL Integration (Viison)

Hier geht es um das Nachfolgeplugin von: Plugin : DHL Integration.

Hallo,

hier findet ihr nun die aktuellen Infos: https://de.shopware.com/news/neues-plugin-fuer-die-dhl-integration-in-shopware/

Viele Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wer die mehrfache Aufforderung von sschreier befolgt und aus Not 500 Tacken für den DHL-Adapter ausgegeben hat, wird jetzt vermutlich in die Tischkante beißen. Und die Händler werden monatelang warten gelassen, weil das Support-Plugin noch nicht fertig war. Kommt das so ungefähr hin?

Halleluja! Da fällt mir ein ganzer Berg vom Herzen.

Verwunderlich, dass es Monate dauert ein bereits vorhandenes Plugin „zu entwickeln“, aber einem geschenkten Gaul… :wink: Danke, dass Ihr eine Lösung gefunden habt.

 

@pierre-schmitz schrieb:

Wer die mehrfache Aufforderung von sschreier befolgt und aus Not 500 Tacken für den DHL-Adapter ausgegeben hat, wird jetzt vermutlich in die Tischkante beißen.

Grin da werden einige not amused sein. Ich war auch ein paar mal kurz davor alle Seiten darauf umzustellen.  

@pierre-schmitz schrieb:

Wer die mehrfache Aufforderung von sschreier befolgt und aus Not 500 Tacken für den DHL-Adapter ausgegeben hat, wird jetzt vermutlich in die Tischkante beißen.

Das habe ich mir auch gedacht Grin 

Und wie steigt man nun von der alten variante des DHL Plug ins (Viison) auf die neue um ohne alle Einstellungen erneut zu machen?
In der Dokumentation war jedenfalls kein genauer Hinweis wie das geht.

"Der neue DHL Adapter baut auf dem bekannten DHL Adapter von Pickware (VIISON GmbH) auf, welcher bisher zum Kaufpreis von 495 Euro oder zum monatlichen Mietpreis von 39 Euro angeboten wurde. Dieser ist damit sowohl mit aktuellen Versionen der 5.2 von Shopware kompatibel, als auch bis zur Version 4.2 abwärtskompatibel.

Das neue DHL Plugin baut auf den bekannten DHL Adapter auf, der bisher zum Preis von 495 Euro zum Kauf angeboten wurde. Es ist sowohl mit aktuellen Versionen der 5.2 von Shopware kompatibel, als auch bis zur Version 4.2 abwärtskompatibel."

Man könnte auch noch erwähnen, dass der Adapter bisher 495 Euro gekostet hat finde ich. :wink:

Danke erstmal für Eure Bemühungen…dann fangen wir doch aber gleich mal an…

Shop Version: 5.2.9 - Plugin installiert, alle Caches wie beschrieben geleert, Backend neu geladen…Plugin konfiguriert.

Sieht alles soweit gut aus.

ABER, wenn ich jetzt auf eine offenen Bestellung gehe, sehe ich bei dem neuen Reiter keinerlei Text. Ich sehe die Eingabefelder, aber das war es.

Keine Andrede auswählbar (weil kein Text hinterlegt)…keine Beschreibung:

 

Danke und viele Grüße,

Sven

 

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für das Plugin! Ich denke aber, dass eine ausgiebigerer Test dem Plugin vor der zur Verfügungstellung gut getan hätte.

In meinem v 5.1.6 schaut es leider genau so aus: die Beschriftungen fehlen, Felder mit Text- Vorauswaht (z.B. Herr/Frau) sind ebenfalls leer und nicht editierbar. Unter Kunden -> DHL -> Etiketten ohne Bestellung das Gleiche, es öffnet sich ein Fenster ohne jedliche Beschriftung. So für mich leider so nicht zu gebrauchen.

Was mir noch fehlt, in der Bestellung gibt es für den Kunden keine Auswahl mehr für den Versand an eine Packstation oder DHL- Niederlassung. Das „alte“ Plugin DHL Integration ist noch installiert, allerdings deaktiviert.

Viele Grüße
Frank

 

1 „Gefällt mir“

@pierre-schmitz schrieb:

Wer die mehrfache Aufforderung von sschreier befolgt und aus Not 500 Tacken für den DHL-Adapter ausgegeben hat, wird jetzt vermutlich in die Tischkante beißen. Und die Händler werden monatelang warten gelassen, weil das Support-Plugin noch nicht fertig war. Kommt das so ungefähr hin?

Hallo,

um es einmalig klar zu stellen: Ich habe niemals jemanden aufgefordert, das damalige Plugin von VIISON zu erwerben, dies ist also völliger Schwachsinn, dies zu behaupten (ich stehe in keinerlei Verbindung zu VIISON, es würde mir also auch gar nichts bringen, wenn das Plugin bei VIISON erworben wird). Ich habe nur gesagt, das es zum damaligen Stand das sinnvollste Plugin ist, das eben auch mit Shopware Version 5.2 nutzbar ist.

Das die nun verfügbare „Lösung“ überhaupt seitens Shopware und VIISON möglich ist, hätte ich noch sonstwer jemals wissen können. Ich hätte ja niemals wissen können, das man einfach das Kaufplugin „abschaltet“ oder das überhaupt kann, und dann ein kostenloses Plugin anbietet oder eins zur Miete, ohne dass dies über ein Update bereitgestellt wird. Aus meiner Sicht ist das für die „Bestandskäufer“ des DHL Adapters die denkbar schlechteste Lösung, die man hätte treffen können.

Beste Grüße

Sebastian

zur Migration gibt es auf der Pickware Seite einen Blogpost:

 

1 „Gefällt mir“

Packstation und Postfiliale ist als kostenloses Zusatz-Plugin verfügbar: http://store.shopware.com/viison00661/dhl-packstation.html
Das Plugin rüstet aber nur Eingabefelder im Checkout nach, eine Packstations- oder Postfilialsuche mit Google Maps wie beim alten Plugin gibt es leider nicht. Dieser kundenfreundliche Service ist leider ersatzlos weggefallen. Ist aber halb so wild. In der Praxis werden die meisten Kunden, die dieses Feature nutzen, wahrscheinlich bereits wissen, in welche Filiale bzw. an welche Packstation sie ihr Paket haben wollen.

Bei einer ersten groben Durchsicht ist mir noch aufgefallen (bitte korrigieren, falls etwas falsch sein sollte):

  • Bei mehreren Paketen steht auf jedem Etikett zwingend dasselbe Gewicht (hä?)
  • In der Konfig kann man nur global sagen, ob nicht leitcodierbare Sendungen gedruckt werden sollen oder nicht. Es gibt keine Möglichkeit, fallweise zu entscheiden, was mit nicht leitcodierbaren Sendungen passieren soll
  • Es können Standardgewichte hinterlegt werden, die laut Hilfetext automatisch genommen werden, wenn die automatische Gewichtsberechnung ausgeschaltet ist bzw. bei einem Artikel kein Gewicht hinterlegt wurde. Bedeutet das etwa, dass beim Versandetikett nicht das tatsächliche Gewicht angegeben werden kann? Hier gibt es Leute, die haben Waagen in Betrieb…

 

 

Kleiner Nachtrag, es gibt ja schon das Update auf die v 4.0.1, leider ändert sich dadurch nichts an den fehlenden Beschriftungen.

Habe gleiche Probleme wie Sven und Frank. Kein Text => keine Funktion! 

Ich habe es auch gerade mal testweise installiert, in meiner 5.2.9 sind alle Texte da.
Typisch für fehlende Texte nach der Plugin-Installation wäre, wenn serverseitig die PHP Funktion “parse_ini_file” blockiert wird. Ihr könnt in der Systeminfo > PHP-Info mal schauen, ob das bei euch bei disable_functions mit drin steht. Aber wenn das der Fall wäre, hättet ihr auch bei fast allen Plugins Probleme. Zumindest darf die Funktion nicht deaktiviert sein.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

danke für die Info, aber daran liegt es nicht, die Funktion ist nicht deaktivert.

Auch das Update, wie anhaefr bereits bemerkt hat, bringt keine Änderung. Weiterhin keine Beschriftung…

Ich bin auch noch auf version 5.1.6, bei mir sieht es genauso aus. Völlig leeres Dialogfeld, die Adresse steht drin aber es gibt keine Feldbeschriftungen und das Dropdown-Menü mit der Anrede ist leer. Habe nach Cacheleerung das Backend neu geladen wie angegeben.

 

Zudem werden in der Bestellübersicht auch keine zusätzlichen Icons angezeigt, wie in der Doku beschrieben.
Die Versandkosten wurden bereits dem entsprechenden DHL Produkt zugeordnet, auch das hat nichts gebracht.

Einerseits bin ich wirklich dankbar, dass wir endlich aus der 5.1.6 Sackgasse geholt werden, aber auch bei mir funktioniert in 5.1.6 das neue Plugin nicht. Leeres Anredefeld (oder was das auch immer ist, erstes Feld), wie von den anderen beschrieben. An den Caches liegt es nicht.

Anstrengend. Rolle jetzt zum alten Plugin zurück und muss mich wieder mal fragen, was ich da für eine Programmgurke im Produktivbetrieb habe.

@sschreier‍ : Sorry, “Aufforderung” war vielleicht etwas zu viel, aber du hast das Plugin mit einer solchen Überzeugung angepriesen, dass es auf jeden Fall mehr war, als das Wort “Empfehlung” ausdrückt. Und jetzt scheint sich herauszustellen, dass das neue Plugin nicht unbedingt besser funktioniert als das Alte. 500 Euro sind für einen kleinen Onlineshop viel Holz, damit kann man weit über 100 Pakete per DHL verschicken, für das Geld kannste als kleiner Shop einen ganzen Monat Versandkostenfreiheit anbieten. Die Leute, die das Plugin erst vor Kurzem gekauft haben, hätten mit dem Geld jedenfalls etwas Sinnvolleres anfangen können.

Aber erst mal gucken, wie es jetzt weitergeht: Für die kostenlose Variante wird kein Support geleistet, folglich gibt es auch keine Funktionsgarantie (siehe oben!). Sorry, dass ich so drauf bin, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine proprietäre Software nicht richtig funktioniert und die Nachfrage beim Unternehmen, wie man das Ding denn in Gang setzen kann, als Supportanfrage aufgefasst wird. Irgendwie muss der Rubel ja rollen.