FTP Backup erstellen

Hallo,

hat einer ein gutes gratis Tool womit ich ein FTP Backup von Shopware machen kann ?

Hab das über FileZilla probiert, nur der Rechner läuft jetzt schon 2 Tage ( bei ca 8tArtikel), vermutlich wegen der dutzenden images.

Grüße

Daniel

Am besten direkt auf dem Server packen und dann das Archiv downloaden. Wenn man große Installationen manuell downloaded, dauert es Ewigkeiten, da er jede einzelne Datei entsprechend downloadet. Bei mehreren tausend Dateien dauert das seine Zeit.

Ansonsten: Google

Wenn Du einen Linux-Desktop hast, kannst Du es auch mit wget machen: Dateien zwischen zwei Websites kopieren mit wget, scp und rsync | Timme Hosting

Das wird aber auch nicht schneller sein. Wenn Du einen SSH-Zugang hast, kannst Du Methode 3 (rsync) probieren, das sollte schon wesentlich schneller sein (und Du umgehst Limits des FTP-Servers - viele FTP-Server sind so konfiguriert, daß sie “nur” 10.000 Dateien pro Ordner anzeigen, d.h., wenn Du z.B. in einem Ordner mehr als 10.000 Bilder hast, werden trotzdem nur 10.000 angezeigt bzw. heruntergeladen).

Wie Shopwareianer aber schon gesagt hat, ist es am besten, Du packst die Installation auf dem Server und lädst dann die zip- bzw. tar.gz-Datei herunter.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

ok danke für die Tips.

 

Ich probiere es gerade über “putty” per CMD aus.

ich mach erst mal einzeln von jedem Ordner ne ZIp File und lade alles runter.

Danach probiere ich nachher mal alles aufeinmal zu zippen

 

Was mir auffällt manchmal kommt die Meldung “eine DAtei geht nicht zu kopieren” mhhh hoffe das gibt nicht irgendwann probleme

Oder muss ich ggf. dem ZIP befehl noch rechte vergeben ? Wenn ja wie ?

 

Mach’ am besten eine tar.gz-Datei:

tar -pczf shopware.tar.gz /pfad/zum/shopware/ordner

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Moin,

hat man also die tar.gz-Datei erfolgreich erstellt und es läuft dann etwas schief, wie genau bzw. mit welchem Befehl stellt man den alten Zustand wieder her bzw. wie entpackt man die tar.gz-Datei?

Werden dann alle alten Dateien automatisch überschrieben und bleiben Rechte etc erhalten?

 

Gruß

Jens

Entpacken kannst Du mit dem folgenden Befehl:

tar xvfz shopware.tar.gz

Ich würde das Entpacken in einem temporären Ordner vornehmen, danach die Rechte prüfen, und wenn alles ok ist, alles in den korrekten Ordner verschieben (mit mv) (den Zielordner würde ich vorher noch leerräumen).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Übrigens: Bei TAR wird die Datei .htaccess nicht mit übernommen. Die dann ggf. per FTP sichern.

@R4M schrieb:

Übrigens: Bei TAR wird die Datei .htaccess nicht mit übernommen. Die dann ggf. per FTP sichern.

Wenn Du den kompletten Ordner packst, dann schon. Du hast vermutlich nur den Inhalt eines Ordners gepackt.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de