check.php geht schon nicht :-(

Hallo zusammen, wollt mich gerade an die Arbeit machen und den Shop installieren über „Shopware Installer“ - schon häng ich am ersten Problem und die Hilfe bzw. die Forumsuche helfen nicht weiter… Hab die Fehlermeldung: „Bitte stellen Sie sicher, dass das angegebene FTP-Verzeichnis dem Shop-Pfad entspricht.“ DA bin ich nicht der erste und demzufolge hab ich mir den SystemCheck runtergeladen und die 3 Files per FTP hochkopiert. Der Aufruf der check.php bringt allerdings nur: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or ‚}‘ in /homepages/24/d343096593/htdocs/check.php on line 5 Nun steh ich ziemlich ratlos da… Bitte um Hilfe! Ach ja: Hoster ist web.de - falls das was hilft… Danke schon mal und Grüße, groovemaster

Hallo, ich glaube an der Stelle hilft dir auch noch nicht die check.php… Was gemeint ist, ist dass du falls deine Domain mit domain.de angegeben ist und du z.B. den Shop auf dem Pfad domain.de/shop liegen hast, du dann AUCH diesen Pfad angeben musst. Also oben domain.de/shop und unten im Verzeichnis auch. Dann sollte es klappen. Andreas

Hallo, hast du die richtigen Pfade für den FTP Zugang eingegeben? Scheinbar liegt das Problem schon dort, die check.php hilft dir da noch nicht. Hast du den von web.de einen richtigen ftp Zugang?

Hallo… …und danke für die ersten Antworten! Hab mich vielleicht beim ersten Post zu kurz gefasst. Also, zuerst dachte ich, die online-Installation kopiert die erforderlichen Shop-Dateien auf meinen Webspace - zumindest hatte ich das aus der Beschreibung so verstanden. Also aufgerufen, Daten eingetragen und los. @taaucher: Ja, einen richtigen FTP-Zugang hab ich und die eingegebenen Daten funzen auch. Seh ich daran, dass wenn ich ein Verzeichnis z.B. Shop aufm Server erstelle, kann ich das im Installationsdialog auswählen… FTP-Zugang hab ich also. Jedoch, egal, was ich auswähle, sowohl bei root als auch bei erwähntem shop-Ordner kommt die Meldung „Bitte stellen Sie sicher…“ Ok, dachte ich, der will die Files da schon haben. Anleitung liest sich anders, aber was solls - also das Paket runtergeladen und die Files alle ins root. Ergebnis bleibt aber das gleiche: „Bitte stellen Sie sicher…“ DANN hab ich das mit dem check.php ausprobiert, da das ja angeblich die Systemvoraussetzungen auf der Serverseite checkt - dachte ich. Da kommt dann die beschriebene Fehlermeldung… Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden? der immernoch ratlose groovemaster :frowning:

Hallo, also der Installer wird die Dateien per ftp auf deinen Webspace kopieren, dafür braucht er die genauen Zugangsdaten, um das ganze per ftp zu erledigen, es liest sich so, als ob du schon da hängen bleibst. Erstelle doch mit deinem ftp Programm einen Ordner shop, dann rufst du den Installer auf, und gibst genau diesen Pfad zur Installation an, außerdem noch die genauen ftp Zugangsdaten. Das alles ist ohne Gewähr, da ich den Installer noch nicht probiert habe, es direkt per ftp mache. Grüße Frank

Hab ja auch grade das Problem. Habe auf dem Hauptverzeichnis ohne Problemem mit dem Intaller den Shop installiert bekommen. Nun habe ich aber noch ein Unterverzeichnis mit /shop angelegt per ftp. Wenn ich das Script aber nun erneut starte gebe ich oben www.meine-domain.de/shop an. Nach der Eintagung der Zugangsdaten bekomme ich dann ja auch die Verzeichnisse angezeigt, hier wähle ich dann /shop. Drücke ich dann auf “OK”, bekomme ich auch “Bitte stellen Sie sicher, dass das angegebene FTP-Verzeichnis dem Shop-Pfad entspricht.”

Bei mir leider nicht. Ich hab schon alles durch. Als Verzeichnis nur die Domain, mit Pfad. Hab sogar schon eine neuen Pfad angegeben…kommt immer das gleiche! :frowning:

muss mich leider meinen Vorrednern anschliessen.Gleiche Fehlermeldungen. FTP erreichbar, aber in Kombination mit dem Shoppfad keine Chance. Habe alles ausprobiert. Kann es daran liegen, das wir bei 1und1 als Provider sind ? Check.php läuft auch nicht bringt einen Parsefehler in Zeile 844 ? Schade es könnt so einfach sein. Vielleicht kommt ja noch eine zündene Idee. Grüße Alex

Hallo zusammen, diese Meldung: Parse error: syntax error, unexpected T\_STATIC, expecting T\_OLD\_FUNCTION or T\_FUNCTION or T\_VAR or '}' in /homepages/24/d343096593/htdocs/check.php on line 5 deutet darauf hin, dass bei der generellen Serverkonfiguration noch etwas nicht passt. Vermutlich etwas mit der PHP-Konfiguration. Es kann z.B. sein, dass einige PHP Einstellungen direkt in der htaccess-Datei hinterlegt werden müssen. Wie hier z.B. http://www.shopware.de/wiki/Installatio … tion_1und1 Standardmäßig haben wir in der htaccess-Datei am Ende schon einige Konfigurationsparameter aufgeführt, welche im Normalfall aber nicht benötigt werden. Vielleicht kann auch der Support eures Anbieters mit diesen Infos was anfangen, sollte sich hierdurch noch keine Besserung einstellen :wink: Viele Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“