Shopware in Shopware in Shopware in... (kurioses Verhalten)

Hallo,

ich habe ein kurioses Verhalten in Shopware, aber mal von anfang an:

ich habe kürzlich versucht, eventuelle Großschreibung in URLs in kleinschreibung umzuwandeln, dazu habe ich folgenden Artikel gefunden:

http://www.it-pulse.eu/server/apache/apache-mod-rewrite-gross-kleinschreibung-1903.html

 

Da bei uns ein Debian läuft habe ich in der /etc/apache2/apache2.conf ganz unten das

RewriteMap lc int:tolower

angehangen und dann in der .htaccess

RewriteCond %{REQUEST_URI} [A-Z]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)$ /${lc:$1} [L,R=301]

Beim Testen hat die Umscheibung/Weiterleitung nicht geklappt, also habe ich auch genau diese Zeilen aus der apache2.conf sowie .htaccess rausgenommen.
Wenn ich jetzt den Shop aufrufe mit HTTP, lädt dieser sich selbst im Content bereich… d.h. es taucht da wo eigentlich meine Startseite-Einkaufswelt erscheinen sollte, nochmal der Header und Footer auf, nach einer Weile verschwindet das eben innen geladene und Shopware lädt in einer Endlosschleife die Einkaufswelt(en) … d.h. es taucht ein loading-icon nach m anderen auf… bis der Browser abstürzt.

Das komische ist, dass dieses Verhalten nicht da ist, wenn ich den Shop mit HTTPS aufrufe.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

 

 

Hi,

Shopware lädt die EKW mit Ajax-Requests nach. Vermutlich werden diese wg. deiner Anpassung nicht mehr gefunden. Bei nicht gefundenen Seiten leitet Shopware im Standard auf die Startseite weiter - diese wird dann vom Ajax-Request zurück gegeben und in die Seite gerendert. Die so reingerenderte Seite versucht dann wiederum eine EKW zu laden, wird wieder zu einer Startseite umgeleitet etc.

Kurzum: Ich gehe davon aus, dass deine Anpassung beim Laden der EKW via Ajax Probleme verursacht.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja klar, das macht sinn. Habe ja alle änderungen in der apache2.conf sowie .htaccess zurückgenommen und dieses Verhalten immernoch gehabt. Bis ich sämtliche Caches gelöscht habe, jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Wie eine HTACCESS-Weiterleitung mit den Caches zusammenhängt, ist mir leider noch ziemlich schleierhaft :smiley:

Hi,

die Seiten sowie die Information, welche Seiten über Ajax nachgeladen werden müssen, befinden sich im HTML-Text der Seite - und dieser Quelltext wird durch den HTTP-Cache ja vorgehalten. Wenn der HTTP-Cache nicht an war - keine Ahnung :slight_smile:

Daniel