Shopware Installer: 500 Internal Server Error

Hallo,

ich versuche seit Tagen den Shopware 5.1.5 zu installieren. Die Beim Abschluss des Installers erscheint nach einer Weile die Meldung „500 Internal Server Error“. Ich weiß leider nicht woran es luegen könnte. Ich habe auf einigen Seiten gelesen, das es an „mod_rewrite“ in der htaccess liegen soll. Diese ist meiner Aufassung nach aber korrekt. Ich habe die Shopware Dateien in das Verzeichnis „Shopware“ auf den Server gelegt und auch die htaccess befindet sich darin…

Bin sehr dankbar für jede Hilfe…

Hier noch ein Auszug der htaccess

 

RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

# Https config for the backend
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates|themes|web)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

# Fix missing authorization-header on fast_cgi installations
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

 

Hallo, aslo ich habe alle Daten nocheinmal neu hochgeladen und die Installation neu durchgeführt. Jetzt funktioniert es. Warum ist mir allerdings unerklärlich.

 

Die einzigste Änderung die ich vorgenommen habe ist, dass ich die # vor

#RewriteBase /shopware/

entfernt habe…

 

Das ist natürlich eine wesentliche Änderung. 

Für jemanden, der nicht diese Ursache hat noch ein Tipp:

Ich hate das Problem bei falschen Benutzerrechten im Dateisystem. 500er Fehler ist immer blöd :frowning:

Hi,

ein alter Eintrag, doch ich möchte kurz anmerken dass ich nach dem Entfernen von # bei " #RewriteBase /shopware/ " sofort einen Internal Server Error erhalte und die Seite überhaupt nicht mehr läuft, daher ist dies kein Patentrezept! 

Bei mir ist es vom Fehlerbild ähnlich.
Ich erhalte, nach einer Neuinstallation mit dem One-File-Installer in das Root meines Webservers, eine leere weisse Seite angezeigt wenn ich auf einen Artikel klicke!
Bis hin zum Artikel selbst, keine Probleme im Menü.

Starte ich die Seite aber mit Google Chrome, erhalte ich HTTP ERROR 500

Daher war mein erster Lösungsansatz auch das mit Entfernen von # bei #RewriteBase /shopware/ - was bei mir aber leider nicht hilft und die Sache eher verschlimmert.

Nun suche ich weiter und ich finde leider kein Error-Log in meinem System wo ich nachsehen könnte :frowning:
 

Hallo,

naja, man sollte schon wissen, was man tut.

Das Kommentarzeichen vor einer Befehlszeile wegnehmen ist ja kein Allheilmittel, in dem Fall muß die Rewritebase ja dann auch stimmen. Wo befindet sich der Shop bei Dir? Direkt unter domain.tld ist die Rewritebase “/”, nur wenn sich der Shop unter domain.tld/shopware befindet, ist sie “/shopware/”

Hi,

ich hatte den gleichen Fehler und musste hinter die Url „index.php“ schreiben, damit der Installer korrekt aufgerufen wird: „Domain.de - Seite nicht gefunden“.

LG, Fabian

1 „Gefällt mir“