Backup / Shopsicherung

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Shopbackup. Wie stelle ich das an? Einfach die Daten vom Server runter auf eien Festplatte ziehen? Und dann würden gerne im neuen Jahr einen zweiten Shop betreiben. Dieser soll aber bei einen anderen Hoster liegen als der jetzige. Ist es möglich, dass wir bei unserem jetzigen Hoster ein Unterverzeichnis anlegen wo wir den Shop schon mal installieren und ein wenig einrichten können und diesen dann, wenn es soweit ist, auf dem neuen Server wieder hochladen? Ist das ohne weiteres möglich? So würden wir uns nämlich bis dahin die Serverkosten sparen. Wäre über Hilfe dankbar. Das ist alles Neuland für mich.

Hey, am Besten die Daten vom FTP runterziehen und im MYSQL Admin dann noch die Datenbank sichern. Dann hast du alles was du benötigt. Den Shop evtl. noch auf Wartungsarbeiten stellen, so dass in dieser Zeit keiner eine Bestellung machen kann und du inkonsistente Daten erhältst. Wenn du bei deinem jetzigen Hoster 2 MYSQL DB zur Verfügung hast, sollte dein vorhaben funktionieren. Später brauchst du auf deinem neuen Server nur die MYSQL DB importieren, die Daten per FTP hoch schieben und die Konfig-File ändern. Dann hast du deinen Shop erfolgreich umgezogen. Viel Erfolg. ottscho

1 „Gefällt mir“

Hi, [quote=“ottscho”] “Konig-File ändern…” [/quote] Ist zwar königlich das System aber hier sollte dann doch die config.php mit den Datenbank-Zugangsdaten gefüllt werden ;). was hierbei vllt auch noch wichtig ist, dass die Daten im Binary-Modus hochgeladen werden müssen. Gruß

1 „Gefällt mir“

Jo hab mehrere SQL Datenbanken. Aber ich müsste dann in der Datenbank doch die neuen Domains in der s_core abändern oder? Quasi wenn ich jetzt auf meinedomain100.de den shop aufbaue und ich dann den Shop auf meinedomain200.de umziehe, müssten die Angabe in der Datenbak ja auch auf www.meinedomain200.de abgeändert werden, richtig? Stimmt, die Config muss ja auch wieder mit den neuen Datenbankdaten abgeändert werden. ja dann mal vielen Dank! :thumbup:

Sorry, die königliche File sollte natülich die Konfig File sein :wink: Manchmal wäre ein durchlesen vor dem Posting hilfreich… Ja, der Domainname solltest du dann ändern.

Hi, genau, hier musst du dann in der s_core_config die Pfade für den Installationspfad und der Domain ändern, in diesem Fall: sBathpath und sHost. Ebenfalls muss auch noch in der Datenbank-Tabelle s_core multilanguage der Pfad angepasst werden. Wird sich dort dann auch die Domain ändern? Wenn ja, muss hier noch eine Lizenzumstellung vorgenommen werden, aber dazu einfach am Besten bei Shopware melden, wenn das Ganze dann soweit ist :wink: Gruß edit: Lesen ist manchmal wirklich von Vorteil :-D… also dann solltest du, wenn das es soweit ist, einfach dich mit Shopware in Verbindung setzen. Können dir dann sicherlich mehr dazu sagen, wie und welche Lizenzen dort dann benötigt werden. Falls du eine neue Lizenz bekommst, musst du die in der s_core_licences anpassen. Hierzu markierst du deine aktiven Lizenzen und entfernst die. Anschließend kannst du die dann über das SQL-Feld über ein SQL-Befehl neu hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Puhh, okay. Bis auf die Liezenzen mache ich mir dann keine Sorgen. Das kriege ich hin, hab ich durch die mehrmalige manuelle Installation dank Strato ja schon ein paar mal durch :wink: Ich werde dann, bevor es dann soweit ist mir noch mal die Info von SW direkt holen. Zumal weiss ich nun das es überhaupt möglich ist. Dann kann ich schon mal anfangen! Besten Dank Männer! :thumbup: