Shopware 5 neu aufsetzten

Hallo zusammen, seit meinem Update auf SW5 habe ich ab und an mal Fehlermeldungen. Daher würde ich gerne den Shop neu aufsetzen. Was muss ich beachten? Datenbank exportieren und im neuen Shop importieren ist klar. Aber was ist mit den Bildern? Genügt es da das Verzeichnis zu kopieren? Kann mir jemand ein Kochrezept schreiben (1., 2., 3., …)? Vielen Dank und viele Grüße, Stefan Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Wenn es ein Fehler in der DB ist, kopierst Du den gleich wieder mit und hast nichts gewonnen. Was für Fehler werden denn gezeigt?

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort. Ab und zu kann ich z.B. den Cache nicht löschen und bekomme einen Communication Fehler. Was mich im Moment am meisten stört, ist der Fehler mit dem Bepado Plugin: Siehe Forumeintrag. Scheinbar haben andere damit keine Probleme. Gruß, Stefan

[quote=„organic-things“]Hallo zusammen, seit meinem Update auf SW5 habe ich ab und an mal Fehlermeldungen. Daher würde ich gerne den Shop neu aufsetzen. Was muss ich beachten? Datenbank exportieren und im neuen Shop importieren ist klar. Aber was ist mit den Bildern? Genügt es da das Verzeichnis zu kopieren? Kann mir jemand ein Kochrezept schreiben (1., 2., 3., …)? Vielen Dank und viele Grüße, Stefan Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk[/quote] Hallo Stefan, wenn das Update von Shopware 4 zu Shopware 5 nicht die gewünschte Änderung hervorruft bzw. sogar fehlschlägt, halte ich es tatsächlich für besser, Shopware 5 von 0 aufzusetzen. Bei den /media Ordner musst du folgende Tabellen importieren: s_media s_media_album s_media_album_settings s_media_association s_media_attributes Wenn du einen Blog benutzt hast, dann solltest du ebenfalls die Tabellen mit dem Prefix s_blog importieren. Gruß

Du möchtest das Update von 4 auf 5 nochmal machen oder den 5er neu aufsetzen? Ich würd’s erstmal mit einem neuen Update von 4 auf 5 versuchen. Dein Liveshop ist doch noch Version 4, oder?

[quote=“Shop Session”][quote=“organic-things”]Bei den /media Ordner musst du folgende Tabellen importieren: s_media s_media_album s_media_album_settings s_media_association s_media_attributes Wenn du einen Blog benutzt hast, dann solltest du ebenfalls die Tabellen mit dem Prefix s_blog importieren. Gruß[/quote][/quote] Hallo, danke für die Antwort. Das hilft mir schon ein Stück weiter. Wenn ich es richtig verstehe, dann würdest Du nicht die komplette Datenbank importieren, sondern nur einen Teil. Das macht schon Sinn, da man, wie Frank schon angemerkt hat, sich sonst die Fehler wieder mit importiert. s_blog ist der Blog, ok. Und was ist mit s_blog_… Aber was muss für die Kunden, Artikel, Bestellungen, Kategorien, … importiert werden? s_articles_… -> Artikel s_order… -> Bestellugen s_categories -> Kategorien Und wie importiert man eigentlich nur einen Teil in die Datenbank? Danke und Gruß, Stefan

[quote=„simplybecause“]Du möchtest das Update von 4 auf 5 nochmal machen oder den 5er neu aufsetzen? Ich würd’s erstmal mit einem neuen Update von 4 auf 5 versuchen. Dein Liveshop ist doch noch Version 4, oder?[/quote] Mein Shop läuft schon mit 5. Ist nur noch das alte Design. Das Update hat im Prinzip auch gut geklappt. Aber langsam merke ich die kleinen Problemchen. Mir ist schon klar, dass ein Neuanfang mir eine lange Nacht bereitet, bis ich alles wieder zum laufen hab. :slight_smile:

[quote=„organic-things“]s_blog ist der Blog, ok. Und was ist mit s_blog_… Aber was muss für die Kunden, Artikel, Bestellungen, Kategorien, … importiert werden? s_articles_… -> Artikel s_order… -> Bestellugen s_categories -> Kategorien Und wie importiert man eigentlich nur einen Teil in die Datenbank? Danke und Gruß, Stefan[/quote] Ja, hier schneidest du die richtige Tabellen an. Ich selbst nutze gerne mysqldumper.de, damit klappen auch Ex- und Imports ausgewählter Tabellen. Hier klickst du nach der Installation auf Backup (Export), machst einen Haken bei Ausgewählte Tabellen (oder ähnlich) und klickst auf Backup. Gleiches Schema ist bei der Wiederherstellung (Import) zu nutzen. Gruß

hi, wenn du neu aufsetzt, solltest du die alten Bestellungen vergessen. Pass auf deine Artikelvoten auf. Das große Problem: wenn du neu aufsetzt, bekommen alle Artikel eine neue ID. Shopware link aber alles, also Bestellungen, Votes, Bilder, einfach alles über die ArtikelID. Entweder hast du alles in einer brauchbaren WaWi und eine dementsprechende Schnittstelle oder du fängst wirklich wieder komplett bei Null an. Mich beschäftigt dieses Thema auch sehr, ich habe noch keine 100% Lösung gefunden Viel Erfolg

[quote=“organic-things”][quote=“simplybecause”]Du möchtest das Update von 4 auf 5 nochmal machen oder den 5er neu aufsetzen? Ich würd’s erstmal mit einem neuen Update von 4 auf 5 versuchen. Dein Liveshop ist doch noch Version 4, oder?[/quote] Mein Shop läuft schon mit 5. Ist nur noch das alte Design. Das Update hat im Prinzip auch gut geklappt. Aber langsam merke ich die kleinen Problemchen. Mir ist schon klar, dass ein Neuanfang mir eine lange Nacht bereitet, bis ich alles wieder zum laufen hab. :)[/quote] Ah, okay. Puuuhh. Meinst Du nicht, da wäre es besser, mal jemanden drübergucken zu lassen, der sich damit auskennt bevor Du bei null anfängst? Lieber mal ein paar EUR ausgeben als alles neu machen zu müssen. Und Du weisst ja noch nicht mal, ob’s dann besser ist.