Funktion zur Sortierung der Varianten

Hallo, ich habe mir unter SW 4 ein Plugin geschrieben, welches mir die Varianten im Backend im jeweiligen Artikel nach „additionalText“ sortiert, also in meinem Fall nach Größen aufsteigend, zB 24/30, 24/32 usw… Unter SW 5 funktioniert das nicht mehr. Ich habe in der models/article/repository.php die Funktion public function getDetailsByIdsQueryBuilder, wo die Sortierung hier passiert: } else { $builder-\>addOrderBy('details.id', 'ASC'); } Mit dem Plugin habe ich das einfach überschrieben: $builder-\>orderBy('details.additionalText', 'ASC'); Wenn ich jetzt aber (nur zum testen) direkt in der repository.php von SW 5 ändere auf $builder->addOrderBy(‚details.additionalText‘, ‚ASC‘) dann funktioniert dies einfach nicht mehr. Ich kann noch nach aktiv und inaktiv sortieren, das war es aber schon. Hat jemand eine Idee oder kann mir SW vllt. etwas mehr dazu sagen? Wäre echt super, das ist das letzte Plugin was noch nicht unter SW 5 läuft!:wtf: Beste Grüße

Okay, das Plugin funktioniert doch noch. Die bereits vorhandenen Varianten sind alle richtig sortiert. Problem ist nur, wenn ich neue hinzufüge, dann sortiert er nicht mehr richtig. Die neuen Varianten werden nach einander in einer Reihe irgendwo eingesetzt (siehe Bild).

Wieso, wenn man ihm doch sagt, dass er nach additionalText sortieren soll. Scheint als würde eine andere Funktion die Funktion wieder überschreiben???:happy:

Hallo, der additionaltext steht im Standard bei neuen Artikel gar nicht mehr zur Verfügung. Das ist ja eine Neuerung in Shopware 5, dass das Feld standardmäßig leer ist. Das System baut die Bezeichnung dynamisch im Frontend zusammen, so dass jede gewählte Option in passender Sprache angefügt wird Sebastian

Hallo Sebastian, da kann ich dir absolut überhaupt nicht folgen! Verstehe ich nicht was das heissen soll. Hier noch einmal das Problem anhand der Datenbank. Wenn man eine neue Variante hinzufügt, dann ist der AdditionalText, also Variantenname, den man hinzufügt nicht gleich dem, was in der Datenbank hinzugefügt wird. Dann ist klar, das die Sortierung nicht mehr funktioniert. Frage mich nur, warum da irgendwelche Daten genommen werden, das stimmt doch dann vorne und hinten nicht mehr. Wie ist das bei anderen Shops die als Varianten schwarz, gelb grün haben. Ist schwarz dort nun weiss, gelb orange und grün lila??? Oder kann man sich überraschen lassen?:shock:

Kann man das neue Verhalten unterbinden? Das ist ja vollkommen falsch!!! Und das ist dann auch vollkommen falsch bei Produktexporten zu Google, Rakuten, Idealo und Co. Liegt das jetzt nur daran, dass wir da Zahlen drin stehen haben, die nicht richtig übersetzt werden können? Bei Farben ist das auch falsch, da steht nur noch 80.

Hi, das hatte ich hier auch noch einmal erklärt. Das hilft ggf. weiter administration-f102/varianten-konfiguration-t28649.html Sebastian Sorry falscher Post. Ist muss nochmal gucken, wo ich das hier geschrieben hatte Melde mich nochmal

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian, danke dir, freue micha auf die Infos. Das wäre, so wie es gerade ist, der absolute KO für Shopware bei uns, da nicht nur alles durcheinander kommt, sondern kein einziger Export mehr geht. Das wäre sehr, sehr schade.:cry:

Hallo, schau bitte mal hier administration-f102/probleme-beim-duplizieren-von-artikeln-mit-varianten-t28053.html#p125193 Und hier auch die Änderung in der Doku http://wiki.shopware.com/Varianten_deta … Shopware_5 Ich meine es gibt da auch noch eine Einstellung in den Grundeinstellungen. Bin mir da aber gerade nicht sicher… Exporte etc funktionieren auch noch so. Also über die alte Variable wird der Inhalt ausgegeben. Genau wie im Frontend läuft das dann dynamisch. Sebastian

Hallo Sebastian, welche alte Variable bei den Exporten. Ich ahbe überall Groesse {$sArticle.additionaltext|strip_tags|strip|trim|html_entity_decode|escape}{#S#} stehen, bei neuen Varianten steht in der Variable überall das gleiche drin. Funktioniert also nicht mehr. In welchem Tabellenfeld finde ich nun die Namen der Größen? Unter verfügbare Varianten werden ja die Namen angezeigt, nur wo kommen die her?

Die Variable ist gleich geblieben. Wenn der Addional Text in der Datenbank leer ist, wird er anhand der Set-Informationen dynamisch gebildet/zusammen gesetzt. Wenn da bei dir immer das gleiche drinsteht passt etwas bei dir nicht. Allgemein funktioniert das, kannst du dir auch gerne mal im Demoshop ansehen. Ein Tabellenfeld dafür gibt es nicht mehr. Es wird alles aus den Informationen die im Configuratorset enthalten sind geladen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, okay, ich habe nun alle additionalTexte in der Datenbank gelöscht. Nun ist das Problem, dass wenn man neue Varianten hinzufügt, man unter verfügbare Varianten unter dem Gruppennamen nun keine Namen mehr hat. Wie soll man bei etwa 40 Varianten pro Artikel da noch etwas zuordnen können!??!? Verstehe nicht, dass so ein Problem kein anderer Shop hat. Habt ihr alle nur 10 Produkte in euerem Shop?

[quote=“eierund”] Nun ist das Problem, dass wenn man neue Varianten hinzufügt, man unter verfügbare Varianten unter dem Gruppennamen nun keine Namen mehr hat[/quote] Mach mal einen Screenshot. Weiß gerade nicht was du meinst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk