Upload von Artikelbilder geht nicht - Fehlermeldung

Wir erhalten eine Fehlermeldung , wenn wir Bilder für Artikel uploaden möchten. Dies passiert beim upload via Medienverwaltung ebenso bei dem Artikel direkt. Folgende Fehlermeldung erhalten wir: exception ‚Doctrine\ORM\ORMException‘ with message ‚The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Category\Category‘ in /x2blnqtj/www.xxx.de/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/ORMException.php:259 In diesem Zusammenhang erhalten wir ebenfalls diese Fehlermeldung: exception ‚RuntimeException‘ with message ‚Image is not in a recognized format (/x2blnqtj/www.xxx.de/media/image/IMG_7018-2554a186f3cda4.jpg)‘ in /x2blnqtj/www.xxx.de/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php:127 Hängen diese Fehlermeldungen zusammen? Woran könnte dies liegen? Wir freuen uns über Vorschläge. Viele GRüße Jörgensen

Hallo, kannst du mal in der Systeminfo im Bereich „PHP-Info“ schauen ob bei dir die Erweiterung „fileinfo“ aktiv ist? Da müsste es einen eigenen Abschnitt für geben mit dem Status „enabled“. Grüße Moritz

So, fileinfo support ist enabled und hat die Version 1.0.5

Habt ihr das Problem lösen können?
Ich habe das gleiche Problem mit einer neuen Shopware Installation Version 5.4.2 unter Windows IIS.
Alles klappt supi bis auf den Upload von Bildern, in der Konsole erhalte Ich folgende Fehlermeldung:

  1. success: false, message: „Image is not in a recognized format (media/image/48c25d-1508618287.jpg)“,…}
  2. exception:{_class: „RuntimeException“}
  3. _class:„RuntimeException“
  4. message:„Image is not in a recognized format (media/image/48c25d-1508618287.jpg)“
  5. success:false

 

Egal welches Format (png, jpg, bmp) es geht nix - Sehr nervig.

Fileinfo support ist mit Version 1.0.5 aktiviert (PHP Version ist 5.6.31 NTS x86).

 

Keine Rechte im Verzeichnis oder falscher Owner.

Passiert gerne wenn man als Admin was dort macht aber der Benutzer ein anderer ist welcher schreibt.

Check mal die Rechte und wem der Ordner gehört.

Hatte das nachdem ich die Bilder mit anderem Account optimiert hatte dann waren die Rechte der Ordner nicht mehr passend.

Habe mal dem Ordner für die Windowsrolle „Everyone“ kompletten Vollzugriff gegeben.

Leider immernoch das gleiche Problem.

 

 

In der Browserkonsole (F12) bekomme Ich oben genannte Fehlermeldung, Shopware zeigt mir bei einer 300kb Datei trotz 6MB Uploadlimit diese Meldung an und die Datei erscheint in der Medienverwaltung, scheint aber defekt zu sein.

 

Ergänzung: Besitzer habe Ich auch schon munter umgestellt zwischen SysAdmin, IIS_IUSRS, Everyone etc.
Alles mit dem gleichen Ergebnis…

Kurze Rückmeldung:
Habe Shopware probehalber mal neuinstalliert, leider immernoch das exakt gleiche Problem.

Ein Rechteproblem schließe Ich aus, da Ich (wie gesagt) schon auf Ordnerebene mit allen möglichen Rechte-Konstellationen rumgespielt habe.

Die Sysinfo von Shopware zeigt zumindest keine Fehler an…

 

Was kann das Problem sein?

Hast du es mal mit einem neutralen Bild aus dem Netz probiert? Wurde der mimetype verändert? Ggf durch ein Malprogram? Ist dein GD Library auch korrekt?

1 „Gefällt mir“

Hast du es mal mit einem neutralen Bild aus dem Netz probiert?

Hab Ich grade nochmal probiert, leider das gleiche Ergebnis.

 

Wurde der mimetype verändert?

Jedenfalls nicht wissentlich. Ich habe ausser hochladen nichts gemacht. Da musst du mir ggf. etwas auf die Sprünge helfen wodurch der sich verstellen kann.

 

Ist dein GD Library auch korrekt?

Da brauche Ich eine Erklärung weil Ich (offen gesagt) keine Ahnung davon habe. Wie überprüfe Ich das im Zweifel?
Ergänzung: Die PHP-Info spuckt dazu folgendes aus:

Zu GD library: Unter System Requirements stehen die Anforderungen. Du kannst ja die GD-Version in deiner ServerConsole oder mit einer PHP-Datei, die gd_info() ausführt, testen. Das Resultat vergleichst du mit den Anforderungen. Da kannst du ja auch mal schauen ob andere mit der PHP Versiona auch probleme haben

Mimetype : Der Mimetype kann manipuliert werden. Ob das allerdings heute noch eine Rolle spielt weiss ich nicht, kann es halt nur als Fehlerquelle vermuten.Manchmal passieren ja die kuriosesten Dinge. :wink:

Zuguterletzt kann es aber auch an ganz anderen Sachen liegen…

Zuguterletzt kann es aber auch an ganz anderen Sachen liegen…

Das fürchte Ich schon fast. Die Liste bin Ich vorher schonmal durchgegangen und da passt soweit alles.
Ich bastel mal noch ein wenig rum, wahrscheinlich ist es irgendwo im achtzehnten Unterordner ein „Häkchen des Todes“ was alles kaputtmacht :wink:

Danke für den Input jedenfalls Thumb-Up

Hey Lars,

hast du das inzwischen gelöst? Habe das exakt gleiche Problem.

Viele Grüße
Malte

Es gibt bei den PHP Settings nicht nur das upload_max_filesize sondern auch das post_max_size. Das mal kontrolliert?

Jop, alles genau wie beim Lars. Theoretisch “müsste” alles funktionieren, tut es aber nicht. Ich erhalte genau die gleichen Fehlermeldungen wie Lars (“maximal erlaubte Uploadgröße” und “not in a recognized format”).

Habe es mit einem Umzug auf Linux „gelöst“ :wink: